Excel 2003: Zahl soll Zahl sein, nicht Datum

Hallo,

in den FAQ leider nix gefunden.
Welches Häkchen muß ich wo rausmachen, um endgültig und ein für alle mal das leidige Datum zu begraben, das fast immer kommt, wenn ich eine Zahl eingebe…

Ewiger Dank!
Gruß
Marlene

Welches Häkchen muß ich wo rausmachen, um endgültig und ein

Hallo,
fuer die markierte Zelle definieren >Format >Zelle >Zahl,
geht auch, wenn hunderte Zellen markiert sind, gleichzeitig fuer alle markierten Zellen.
Gruss Helmut

hallo Helmut,
das ist die Lösung für das jeweilige Dokument. Ich möchte es aber IMMER und für ALLE Dokumente geändert haben…

Trotzdem danke,
Gruß
Marlene

fuer die markierte Zelle definieren >Format >Zelle
>Zahl,
geht auch, wenn hunderte Zellen markiert sind, gleichzeitig
fuer alle markierten Zellen.
Gruss Helmut

das ist die Lösung für das jeweilige Dokument. Ich möchte es
aber IMMER und für ALLE Dokumente geändert haben…

Hi Marlene,

prinzipiell (*hmmh* irgendwie wird das anders geschrieben) ist es kein Problem das was du möchtest zu machen.
Also alle Zellen in Mappen/Blättern die du öffnest als „zahL“ zu formatieren.
Problematisch, also aufwendig, wird es wenn es Zellen gibt die nicht als Zahl formatiert werden dürfen.
Wie kann Vba diese Zellen erkennen?

Gruß
Reinhard

Hallo Marlene,

ein Häkchen ö. ä. kenne ich nicht. Bei meinem Excel 2003 passiert das nicht.

Nur wenn ich statt einer Zahl auch noch irgendwelche Sonderzeichen eintippe, z. B. Punkte oder Minuszeichen, interpretiert Excel den Eintrag als Datum (oder als Uhrzeit bei Doppelpunkten). Aber das sind ja auch keinen Zahlen mehr.

Die Entscheidung, welche Sonderzeichen zu welcher Formatierung führen, entnimmt Excel den regionalen Einstellungen des Betriebssystems (Bei Windows XP: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Regionale Einstellungen).

Du kannst dir auch eine eigene Formatvorlage „basteln“. Üblicher Weise ist bei Excel „Standard“ eingestellt. Excel liefert auch ein paar weitere Beispiele mit. Näheres siehe in Excel unter Format > Formatvorlage…

Gruß Bernhard

Grüezi Marlene

Welches Häkchen muß ich wo rausmachen, um endgültig und ein
für alle mal das leidige Datum zu begraben, das fast immer
kommt, wenn ich eine Zahl eingebe…

Da musst Du in erster Linie ein paar Infos nachliefern:

Wann genau wird denn deine Eingabe in ein Datum umgewandelt?
Kannst Du da bitte ein paar konkrete Beispiele machen?

Prinzipiell geschieht das beim Format ‚Standard‘ nämlich nur in ganz bestimmten Fällen.

Es wäre möglich die Standard-Mappe von Excel so zu verändern, dass alle neuen Mappen z.B. mit dem Format ‚Zahl‘ belegt sind, aber wirklich ‚glücklich‘ wirst Du damit vermutlich kaum werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

uups da habe ich gepatzt, wie auch schon Bernhard festgestellt hat.
Es passiert, wenn ich Sonderzeichen eingebe, so verwende ich z.B. oft z.B. 6/08 und etwas weniger häufig z.B. 30-988
Wenn ich die Spalte als Text definiere, bringt mir das auch nicht soviel, weil dann das kleine grüne Dreieck erscheint.
Für mich wäre es die ideale Lösung, wenn excel die Sonderzeichen nicht als Aufforderung zur Datumseingabe interpretieren würde.
Ich glaube, jetzt ist es etwas klarer ausgedrückt.

Viele Grüße
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüezi Marlene

Es passiert, wenn ich Sonderzeichen eingebe, so verwende ich
z.B. oft z.B. 6/08

Ja, das kann und wird dann als Datum interpretiert, genauso wie wenn Du das ‚-‘ auf dem Ziffernblock verwendest.
Das ist die ‚internationale‘ Schreibweise, die vor allem auch in den USA für das Datum verwendet wird.

und etwas weniger häufig z.B. 30-988

In diesem Speziellen Fall dürfte das Umwandeln in ein Datum nicht geschehen, da es keinen Tag oder Monat 988 gibt. Dieser Wert bleibt auch bei Format ‚Standard‘ so stehen.

Wenn ich die Spalte als Text definiere, bringt mir das auch
nicht soviel, weil dann das kleine grüne Dreieck erscheint.

Das kann ich mir nun nich so seht vorstellen…
In einen neuen Mappe eine Spalte als Text formatieren und dann Werte eintragen ergibt bei mir exakt die Eingabe und auch bei einer reinen Zahl kein grünes Dreick (das kannst Du im Übrigen auch in den Optionen ausschalten, wenn Du willst).

Für mich wäre es die ideale Lösung, wenn excel die
Sonderzeichen nicht als Aufforderung zur Datumseingabe
interpretieren würde.

Das geht leider nicht, aber das vroherige Formatiern als Text ist IMO durchaus ausreichend.

Ich glaube, jetzt ist es etwas klarer ausgedrückt.

Ja, aboslut :smile:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Wenn ich die Spalte als Text definiere, bringt mir das auch nicht soviel, weil dann das kleine grüne Dreieck erscheint.

Die Hinweisdreiecke kann man irgendwo unter Extras > Optionen abschalten.

Ich sitze gerade an einem PC mit Excel 2000, damals gab’s diese Dreiecke noch nicht, deshalb kann ich zurzeit nicht genau sagen, wie der Menüpunkt zum Abschalten heißt.

Bernhard

Die Hinweisdreiecke kann man irgendwo unter Extras > Optionen abschalten…

Jetzt am anderen PC mit Excel 2003:
Extras > Optionen > Fehlerüberprüfung:

Entweder Fehlerüberprüfung ganz abschalten
oder bei den Regeln
„Als Text gespeicherte Zahlen“ ausschalten.

Bernhard

Danke für eure Tips! Wenigstens die grünen Dreiecke sind nun verschwunden, ist doch schon was…

Und beim Datum behelfe ich mir so, daß ich jeweils bei z.B. 05/08 und 3-88 ein Leerzeichen davorsetze. Das ist das kleinere Übel.

Viele Grüße
Marlene

PS
Ich finde es toll, daß es hier so viele Excel-Könner gibt. Dies ist das Brett, wo ich bis jetzt IMMER Lösungen bekommen habe!

Und beim Datum behelfe ich mir so, daß ich jeweils bei z.B. 05/08 und 3-88 ein Leerzeichen davorsetze.

Hallo Marlene,

dann würde ich eher das Hochkomma ’ verwenden (Umschalt + #), z. B. '05/08.

Das ’ als erstes Zeichen in einer Zelle schaltet das Zellformat auf Text. Es wird anschließend nur in der Editierzeile angezeigt, in der Zelle selbst nicht.

Bernhard