Hallo zusammen,
gibt es eine Lösung für folgendes Problem?
Ich habe eine Zieldatei, die sich auf ca. 20 andere Dateien bezieht. In der Zieldatei werden Summen aus allen anderen Dateien gebildet. Nun möchte ich, wenn die Summe größer 0 ist, wissen aus welcher der anderen Dateien die Werte stammen ohne jedesmal 20 Dateien zu öffnen und manuell zu schauen.
Hoffentlich versteht mich jemand.
Geht so etwas und wann ja wie? Ich arbeite mit Excel 2007.
Danke für die Hilfe.
Dorit
Unklar
Moin,
Ich habe eine Zieldatei, die sich auf ca. 20 andere Dateien
bezieht. In der Zieldatei werden Summen aus allen anderen
Dateien gebildet. Nun möchte ich, wenn die Summe größer 0 ist,
wissen aus welcher der anderen Dateien die Werte stammen ohne
jedesmal 20 Dateien zu öffnen und manuell zu schauen.
Das ist mir nicht klar. Klicke doch einfach in der Zieldatei auf das Feld mit der Summe, dann siehst du in der Bearbeitungsleiste, aus welchen Feldern in den anderen Dateien die Summanden stammen.
Hoffentlich versteht mich jemand.
Ich nicht.
Geht so etwas und wann ja wie? Ich arbeite mit Excel 2007.
Kaann ich dir erst sagen, wenn du dich klerer ausdrückst.
Gruß
Kubi
Hallo zurück,
die Formel sieht so aus:
=K:[JA 2010 Formblätter VVG-HGB 1.xlsx]AV-Spiegel’!P21+‚K:[JA 2010 Formblätter VVG-HGB 2.xlsx]AV-Spiegel‘!P21+ usw.
Ich möchte nun wissen, wenn die Summe in Zelle P21
in der Zieldatei zB 20 beträgt aus welcher der anderen Dateien kommt welche Zahl (Bsp. HGB1 Wert beträgt 5, HGB2 Wert 1, HGB15 Wert 14).
Jetzt verstanden? Ich kann es leider nicht besser erklären.
Danke. Dorit
Moin,
Ich möchte nun wissen, wenn die Summe in Zelle P21
in der Zieldatei zB 20 beträgt aus welcher der anderen Dateien
kommt welche Zahl (Bsp. HGB1 Wert beträgt 5, HGB2 Wert 1,
HGB15 Wert 14).
Jetzt verstanden? Ich kann es leider nicht besser erklären.
Ja, ist jetzt klar. Das geht mit Bordmitteln nicht, soweit ich weiß. Entweder du importierst die Zahlen einzeln in verschiedene Zellen und summierst diese dann, dann hast du die Übersicht. Oder es geht vielleicht per VBA, aber damit kenne ich mich nicht aus, da mußt du auf Reinhard warten.
Gruß
Kubi
Danke erstmal. Einzeln ist zu viel, es sind ca. 7.000 Verknüpfungen…
Dann warte ich mal auf Reinhard.
Gruß.
Ich habe eine Zieldatei, die sich auf ca. 20 andere Dateien
bezieht. In der Zieldatei werden Summen aus allen anderen
Dateien gebildet. Nun möchte ich, wenn die Summe größer 0 ist,
wissen aus welcher der anderen Dateien die Werte stammen ohne
jedesmal 20 Dateien zu öffnen und manuell zu schauen.
Hallo Dorit,
lade mal bitte eine aussagekräftige Beispielmappe hoch mit file upload o.ä., s. FAQ:2606
Die 21 Dateien, oder sind es mehr?
Könnt ja sein daß du 350 Datensätze a 20 Verknüpfungen auf je 20 unterschiedliche Mappen hast=7000 Verknüpfungen.
Stehen alle in einem Verzeichnis?
Und nur sie, oder stehen da noch andere xls.Dateien drin?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
hier der Upload: http://www.loaditup.de/596044.html
Ist nur ein Blatt als Beispiel, da doktus.de nicht funktioniert. Die Dateien stehen alle in einem Verzeichnis (alle 6 Monate ein neues). Das ist ein Auszug aus der Masterdatei, alle anderen Dateien sind identisch und werden von verschiedenen Mitarbeitern ausgefüllt (die grünen Zellen). In der Master werden die Summen gebildet.
Es gibt 28 Tabellen in jeder der 15 Dateien.
Und es gibt zusätzliche Dateien in dem Verzeichnis.
Danke erstmal. Dorit
hier der Upload: http://www.loaditup.de/596044.html
Ist nur ein Blatt als Beispiel, da doktus.de nicht
funktioniert.
Hallo Dorit,
du kannst ja hochladen wo du willst. Doktus kenne ich nicht.
Bei deinem Link sehe ich nur „Datei aufrufen“, klicke ich darauf sehe ich den Quelltext von irgendwas.
In meinem Artikel stand etwas anderes.
Und zu „nur ein blatt“, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Du bist der einzige hier der beurteilen kann, welche Blaetter wir brauchen um dir helfen zu können.
Gruß
Reinhard
Hallo Dorit,
Ich habe eine Zieldatei, die sich auf ca. 20 andere Dateien bezieht. In der Zieldatei werden Summen aus allen anderen Dateien gebildet. Nun möchte ich, wenn die Summe größer 0 ist, wissen aus welcher der anderen Dateien die Werte stammen ohne jedesmal 20 Dateien zu öffnen und manuell zu schauen.
Das scheint mir eine dynamische Sache zu sein, also: die Verknüpfungen sind fest (es werden immer die selben Zellen in den selben Dateien abgefragt), die Zellinhalte ändern sich.
Nennen wir die Arbeitsmappe, in der Du die Summen bildest, die Übersichtsmappe. Wenn ich das Problem lösen müßte, würde ich so vorgehen:
-
Ich würde nicht 20 Verknüpfungen in eine einzelne Zelle der Übersichtsmappe quälen und direkt die Summe bilden.
-
Ich würde ein Hilfsblatt erstellen, in dem sich 20 Spalten mit je 350 Verknüpfungen befinden. Die Spalten beziehen sich auf die Quell-Mappen.
Zum Erstellen: um nicht alle 350 Verknüpfungen pro Quell-Mappe eintippen zu müssen, kann man in alle 350 Zellen eine Verknüpfung auf A1 der Quellmappe einfügen und dann manuell nur den Zellbezug ändern, oder man arbeitet mit INDIREKT, wobei der Name der Quellmappe nur in eine Zelle eingegeben werden muß (was die ganze Sache leichter pflegbar machen würde).
-
Ich würde die gewünschten Summen in den ersten Zeilen des Hilfsblatts machen: direkt über der ersten Zeile der Hilfstabelle eine Spaltensumme, ganz oben links die Gesamtsumme.
-
Ich würde die Auswertung der Verknüpfungen mit SVERWEIS und WVERWEIS bzw. VERGLEICH und INDEX machen, und zwar direkt über den Spaltensummen. Dadurch bräuchte ich mir nicht die ganze Hilfstabelle anzugucken, sondern hätte obendrüber zehn bis zwanzig Auswertezeilen.
HTH.
Markus
http://www.file-upload.net/download-3289623/Vorlage-…
Hallo Dorit,
ja das ist eine herunterladbare xlsx.
Aber, ich hab jetzt nur kurz alle Blätter durchgescrollt (brauchen wir die alle?)
Jedenfalls sieht das aus wie eine Vorlage, denn es sind keine sonstigen Daten erkennbar gewesen,
Sind da wenigstens deine Formeln drin?
Ich glaub nicht ohne das verifiziert zu haben.
Wenn das so ist, habe ich von der mappe Null.
Also bitte dann die gleiche Mappe mit den relevanten Formeln drin.
Und bitte Hinweise, in welchen Blättern man Schauen muß, in allen?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Alle Dateien sind gleich. Alle Angaben in allen Blättern werden benötigt. In der Masterdatei sind in allen grünen Zellen folgende Formeln:
zB für die Zelle E312 der Tabelle Bilanz in der Masterdatei lautet die Formel:
=‚K:\JA 2010\Formblätter HGB[JA 2010 Formblätter VVG-HGB ABC.xlsx]Bilanz‘!E312+‚K:\JA 2010\Formblätter HGB[JA 2010 Formblätter VVG-HGB BCD.xlsx]Bilanz‘!E312+‚K:\JA 2010\Formblätter HGB[JA 2010 Formblätter VVG-HGB CDE.xlsx]Bilanz‘!E312+… usw…
was willst Du denn machen?
LG Dorit
Hallo Markus,
das ist eine Idee für den Frühling, aber die Umsetzung dauert ja dann auch eine ganze Weile (hast Du Dir die Datei mal angeschaut?). Da ich unter Zeitdruck stehe, bräuchte ich jetzt erstmal eine rasche Lösung, aber die scheint es - so wie ich mir das vorstellte, nicht zu geben.
Trotzdem danke für den Tip. Ich werde mir das auf jeden Fall merken.
Gruß Dorit
Hallo Dorit,
Dein Link hat erst funktioniert, nachdem ich gepostet hatte. Die Datei hab ich mir dann angesehen. So 'was kenne ich aus dem Controlling: Excel-Tabellen, die in jahrelanger Arbeit entstanden sind und deswegen ihre, ich will’s 'mal so ausdrücken, historische Eigendynamik haben.
Aber generell würde ich bei meinem Ansatz bleiben.
- Ein Hilfsblatt würde ich „Externe Quellen“ nennen und dort wie beschrieben alle Bezüge zu anderen Arbeitsmappen verwalten.
- In die hochgeladene Datei würde ich der Übersichtlichkeit halber sogar mehr Hilfsblätter einbauen, wenn es a) komplexere Berechnungen als nur Summen gibt, und b) wenn praktisch jeder Summand von einem anderen Arbeitsblatt stammt.
Diese Hilfsblätter würde ich ausblenden.
HTH.
Markus
Hallo Dorit,
Alle Dateien sind gleich. Alle Angaben in allen Blättern
werden benötigt. In der Masterdatei sind in allen grünen
Zellen folgende Formeln:
zB für die Zelle E312 der Tabelle Bilanz in der Masterdatei
lautet die Formel:
=‚K:\JA 2010\Formblätter HGB[JA 2010 Formblätter VVG-HGB
ABC.xlsx]Bilanz‘!E312+‚K:\JA 2010\Formblätter HGB[JA 2010
Formblätter VVG-HGB BCD.xlsx]Bilanz‘!E312+‚K:\JA
2010\Formblätter HGB[JA 2010 Formblätter VVG-HGB
CDE.xlsx]Bilanz‘!E312+… usw…
davonweiß ich nicht wie die Formeln in E313, E314,F312 u.v.m. aussehen.
was willst Du denn machen?
Das weiß ich erst dann genau wenn ich alle nötigen Informationen habe um überhaupt anfangen zu können.
Du schreibst du möchtest eine rasche Lösung.
Na Super, der Einzigste der hier bremst und Sabotageverdächtigt Informationen zurückhält bist du.
Alle meine Nachfragen sind nicht grundlos. Wenn du sie nicht oder nur unzureichend beantwortest, naja, ist deine Anfrage hier die unerledigt bleiben wird weenn du so weitermachst.
Und hier 32 blättrige leere Mappen hochzuladen und ich soll da auch noch mir Formeln ausdenken um die da einzutragen und dann dein Problem zu lösen, nee, vergiss das.
Klar mach ich das, mail mich an und sag was du zahlst, dann mache ich das…
Und grundsätzlich, zu Anfragen in Foren, lies das mal genauer:
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3
Gruß
Reinhard
Ok, danke. Ich wollte doch nur wissen, ob es eine Funktion in Excel gibt, die das hergibt. Ich wollte keine Arbeiten verteilen.
Ich habe leider auch nicht so viel Zeit, um nebenher alle Dateien zum hochladen zu bearbeiten, da ich interne Daten erst löschen muss.
Wie ich geschrieben habe, alle Dateien sind gleich. In allen grünen Feldern sind die gleichen Formeln. E312 ist die Summe aus entsprechend E312 in allen anderen Dateien. AB 204 ist die Summe aus entsprechend E204 in allen anderen Dateien usw.
Vielleicht gibt es keine „schnelle“ und einfache Lösung. Dann danke erstmal für Eure Mühe und sorry wenn es hier Missverständnisse gibt.
Gruß. Dorit