Hallo,
ich habe eine Tabelle, die im älteren Excel-Format 97-2003 gespeichert wurde, Dateiendung *.xls.
Nun muss ich diese Datei in Excel 2010 bearbeiten und unkonvertiert wieder im alten XLS-Format (also 97-2003) speichern. Das alte Format soll immer erhalten bleiben, weil es auf anderen Computern gelesen werden muss, die noch kein Office 2010 installiert haben.
Um die Originaldatei nicht zu verlieren und zu überschreiben, wähle ich dann in Excel 2010 die Option „Speichern unter…“, ändere den Namen der Datei um (nicht die Endung), und drücke „OK“. Dann erscheint die Meldung „Excel Kompatiblitätsprüfung“ mit dem Hinweis
„Einige Zellen oder Formatvorlagen in dieser Arbeitsmappe enthalten eine Formatierung, die vom ausgewählten Dateiformat nicht unterstützt wird. Diese Formate werden in das ähnlichste verfügbare Format konvertiert.“
Aber wie bekomme ich nun heraus, was genau die Probleme verursacht? Welche Zeilen/Zellen muss ich ändern? Ich sehe in dem Hinweisfenster nur die Anzahl (in dem Fall 27 Stellen), wieviele Probleme es wohl gibt, aber finde keine Möglichkeit, gezielt diese Stellen anzuspringen und zu ändern.
Wie muss ich das machen?
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.
Hallo
ich habe eine Tabelle, die im älteren Excel-Format 97-2003
gespeichert wurde, Dateiendung *.xls.
(…)
Um die Originaldatei nicht zu verlieren und zu überschreiben,
wähle ich dann in Excel 2010 die Option „Speichern unter…“,
ändere den Namen der Datei um (nicht die Endung), und drücke
„OK“. Dann erscheint die Meldung „Excel Kompatiblitätsprüfung“
mit dem Hinweis
„Einige Zellen oder Formatvorlagen in dieser Arbeitsmappe
enthalten eine Formatierung, die vom ausgewählten Dateiformat
nicht unterstützt wird. Diese Formate werden in das ähnlichste
verfügbare Format konvertiert.“
Aber wie bekomme ich nun heraus, was genau die Probleme
verursacht? Welche Zeilen/Zellen muss ich ändern?
Es gibt in Excel (ich weiß es von 2007) einen Menübefehl:
Office-Menü | Vorbereiten | Kompatibilitätsprüfung
Im Excel 2010 müsste es das gleiche wohl im Datei-Menü geben.
Mit diesem Befehl bekommst du eine Liste aller Kompatibilitätsprobleme angezeigt, die dir i.d.R. auch angibt, welche Zellen davon betroffen sind. So sagt’s auch Microsoft: „Bei der Kompatibilitätsprüfung wird eine Liste der ermittelten Probleme angezeigt. Für die meisten Probleme sind die Schaltflächen Suchen und Hilfe verfügbar, sodass Sie nach allen Vorkommen des jeweiligen Problems suchen und Informationen zur bestmöglichen Behebung des Problems abrufen können. Hinweis: Wenn Sie bei der Kompatibilitätsprüfung auf Suchen klicken, werden in Excel in der Regel nur Zellen und Bereiche ausgewählt, die von Kompatibilitätsproblemen betroffen sind.“ (Quelle: http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/feature…)
So habe ich es in Erinnerung. Ich sitze aber jetzt momentan an einem MS-Office-freien PC, daher kann ich es nicht genauer beschreiben.
Sollte aber so gehen. Eine kleine Anleitung dazu gibt’s z.B. hier (ebenfalls von Microsoft):
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg132972.aspx
Viele Grüße
A
Grüezi Cryptologic
ich habe eine Tabelle, die im älteren Excel-Format 97-2003
gespeichert wurde, Dateiendung *.xls.
Um die Originaldatei nicht zu verlieren und zu überschreiben,
wähle ich dann in Excel 2010 die Option „Speichern unter…“,
ändere den Namen der Datei um (nicht die Endung), und drücke
„OK“. Dann erscheint die Meldung „Excel Kompatiblitätsprüfung“
mit dem Hinweis
„Einige Zellen oder Formatvorlagen in dieser Arbeitsmappe
enthalten eine Formatierung, die vom ausgewählten Dateiformat
nicht unterstützt wird. Diese Formate werden in das ähnlichste
verfügbare Format konvertiert.“
Aber wie bekomme ich nun heraus, was genau die Probleme
verursacht? Welche Zeilen/Zellen muss ich ändern? Ich sehe in
dem Hinweisfenster nur die Anzahl (in dem Fall 27 Stellen),
wieviele Probleme es wohl gibt, aber finde keine Möglichkeit,
gezielt diese Stellen anzuspringen und zu ändern.
Wie muss ich das machen?
Was genau willst Du daran ändern?
Der Genauigkeitsverlust auf den die Prüfung hinweist kann mit ein paar neu gestalteten Funktionen zusammenhängen, da meines Wissens der Algorithmus für die Zahl PI verbessert worden ist. Alle Winkel-Funktionen z.B. sind davon betroffen.
Daran ändern kannst Du nichts, die Funktionen werden in den älteren Versionen dann einfach mit den dort enthaltenen Algorithmen berechnet.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel