Excel 2010 Grosse Tabelle automatisch gruppieren

Hallo JoschiH

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Eine für mich praktikable Lösung kam von Kai.
Danke
Gruß
zenogra

hallo,
vielleicht funktioniert es mit der wenn Funktion.Wenn 4 Zeilen
=1Minute dann240=1Stunde anstonsten „…“.Und dann Formel
Mittelwert.

Hallo Kai

Der Tip war hervorragend. Ich konnte ihn sofort umsetzen. Alles ist fertig als Diagramm bearbeitet.
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Gruß
zenogra

Hy Zenogra,
welche Lösung hat er denn vorgeschlagen? ich hab sie leider hier im Netz nicht gefunden.
Ich lern furchtbar gern dazu.
gruss markus

Hallo

Wenn Du Tabellen mit 154’000 Zeilen pflegst, wirst vor ein wenig Formeln und Handarbeit nicht zurückschrecken. Ich habe ein kleines Beispiel zusammengeschuster, vielleicht trifft es ja halbwegs Dein Problem oder hilft Dir zumindest weiter. Mein Muster findest Du hier:

http://www.redh.ch/Muster.xlsx

Das ist eine Excel-Tabelle mit zwei Blättern. „Daten“ entspricht quasi Deinem Blatt mit 154000 Zeilen, „Tabelle1“ ist mein Vorschlag, wie man Deine Daten zusammenfassen könnte.

Dein Datenblatt lassen wir völlig unangetastet, alles spielt sich nur in „Tabelle1“ ab.

Es gibt in Excel die Möglichkeit, Zellbezüge abzuleiten und das machen wir hier. Ziel ist es einen Mittelwert der Zellen 1-240, 241-480, usw. in Spalte 2 im Blatt „Daten“ zu erhalten. Diese Mittelwerte sollen in Spalte H stehen. Die Spalten A bis G dienen als Zwischenschritte, um den Zellbezug für die in Spalte H befindliche Funktion MITTELWERT() zu berechnen. Dabei müssen lediglich die gelb hinterlegten Zellen erfasst werden, alles andere wird abgeleitet.

Spalte A: Name des Blatts mit den Daten
Spalte B: Spalte, wo sich die zu mittelnden Werte befinden
Spalte C: Erhöhung für die Gruppierung (240 in Deinem Fall, 2 in meinem Beispiel)
Spalte D: Startzeile
Spalte E: Endzeile
Spalte F: Beginnadresse für Zellbezug in MITTELWERT()
Spalte G: Endeadresse für Zellbezug in MITTELWERT()
Spalte H: Der Mittelwert.

Das ganze wäre auch mit weniger Spalten gegangen aber es sollen ja die Zwischenschritte deutlich werden. Wenn Du Dir die Formel in Spalte H ankuckst, dort steht in der Funktion MITTELWERT() kein direkter Zellbezug, sondern es liest indirekt die generierten Start/Endbezüge mit einem : zwischendrin.

Kopier das Blatt „Tabelle1“ in Deine Datei, passe die gelben Zeilen an und vielleicht ergibt sich bereits ein Resultat. Dann musst Du lediglich die Zeilen so oft kopieren wie nötig.

Hilft das?

Gruss
Stefan

Hallo Markus

Hier die Lösung von Kai

1. Annahmen:
    Deine Daten stehen in einer Tabelle „Daten“. Beginnend in Zelle A1 bis …19 Spalten nach rechts, 153.999 Zeilen nach unten.

2. Lösungsweg:
    Du trägst in Tabelle „Auswertung“ folgende Formel in Zelle A1 ein

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(‚Daten‘!A$1;(ZEILE(A1)-1)*240:wink::BEREICH.VERSCHIEBEN(‚Daten‘!A$240;(ZEILE(A1)-1)*240;0))

Diese Formel bildet den Mittelwert der ersten 240 Werte in der Spalte A der Daten-Tabelle. wenn deine Werte erst in der 5. Zeile beginnen, so ändere den Bezug von A$1 auf A$5 sowie A$240 auf A$245.

Diese Formel kannst du für alle Spalten einfach nach unten bzw. nach rechts kopieren, so dass du in der Tab. „Auswertung“ die von dir gesuchten Werte zur Weiterverarbeitung für die Grafik hast.

Hi zenogra,

ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Ciao, Kai

Klar, an die Mailadresse hätte ich auch denken können. :wink:

[email protected]

Bitte beschreib mir kurz, welche Ergebnisse du brauchst, wie sie sich errechnen (Formel?) und wo sie am Ende stehen sollen.

Viele Grüße, Rainer

hallo,
die lösung würde ich gerne wissen.man lernt ja nie aus.wäre net wenn sie mir die auch scheiben könnten.danke

Hallo JoshiH

Hier die Lösung von Kai

1. Annahmen:
    Deine Daten stehen in einer Tabelle „Daten“. Beginnend in Zelle A1 bis …19 Spalten nach rechts, 153.999 Zeilen nach unten.

2. Lösungsweg:

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(‚Daten‘!A$1;(ZEILE(A1)-1)*240:wink::BEREICH.VERSCHIEBEN(‚Daten‘!A$240;(ZEILE(A1)-1)*240;0))

Diese Formel bildet den Mittelwert der ersten 240 Werte in der Spalte A der Daten-Tabelle. wenn deine Werte erst in der 5. Zeile beginnen, so ändere den Bezug von A$1 auf A$5 sowie A$240 auf A$245.

Diese Formel kannst du für alle Spalten einfach nach unten bzw. nach rechts kopieren, so dass du in der Tab. „Auswertung“ die von dir gesuchten Werte zur Weiterverarbeitung für die Grafik hast.

Gruß
zenogra

hallo,
die lösung würde ich gerne wissen.man lernt ja nie aus.wäre
net wenn sie mir die auch scheiben könnten.danke

Hallo

DAnke für die Mühe.
Das Problem hat sich mit folgender Lösung erledigt
Lösung kam von Kai

1. Annahmen:

2. Lösungsweg:

Leider kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen, da ich mich nicht näher mit VBA beschäftige.

Versuchs mal hiermit:
http://www.google.de/search?q=eintr%C3%A4ge+ordnen+v…

Hallo,

eine Gruppierung geht nur mit Bildern.

Die 240 Zeilen makieren und den Mittelwert berechnen und dann in die Grafik einfügen.
Aber das ist bestimmt schon bekannt.
Viel Erfolg:

Diese Anfrage habe ich schon mal an die Experten im Forum
gerichtet. Leider gab es keine Lösung. Deshalb ein neuer
Versuch.
Hier mein Problem: Ich habe im Excel eine Tabelle mit 154000
Zeilen und 20 Spalten.
Jede Zeile repräsentiert ein Messergebnis.
4 Zeilen entsprechen 1 Minute Messdauer
240 Zeilen entsprechen 1 Stunde Messzeit

Ich möchte nun jeweils 240 Zeilen (1Stunde) gruppieren, aus
den Werten den Mittelwert berechnen, und die Stundenwerte
später in eine Grafik überführen.

Mit den normalen Bordmitteln von Excel 2010 funktioniert das
nicht. VBA Programmierung ist nicht meine Welt.

Deshalb nun meine Anfrage an das Forum hier.

Auf jeden Fall mein Dank im voraus an alle.