ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern.
Im 1) habe ich 3 Spalten (Straße, Hausnummer, Wert)
Im 2) habe ich zu den Spalten Straße und Hausnummer auch mehrere Werte. Im 2) Tabellenblatt kommen die Kombinationen Straße und Hausnummer öfters vor. Also Tabellenblatt2 hat mehr zeilen als Tabellenblatt 1.
Nun möchte ich eine Abfrage machen, die in Tabellenblatt 2 hinter jede Kombination aus Straße und Huasnummer den Wert aus Tabellenblatt 1 ausgibt.
Bsp.: In Tabellenblatt 1 steht bei der Hauptstraße 5 der Wert 18. Dann soll bei allen Spalten die bei Straße und Hausnummer die Kombination Hauptstraße 5 stehen haben der Wert 18 ausgegeben werden.
ich würde das Problem wie folgt lösen
Als erstes würde ich mir eine Spalte machen die ggf. auch ausgeblendet werden kann um die Strasse mit der Hausnummer in einem Feld zu schreiben. (Nach meiner Meinung WICHIG, da es Zahlen und Buchstaben MIX ist)
Dieses solltest du auf beiden Tabellenblättern einfügen, damit du nur noch nach einem Kriterium suchen musst und nicht noch die Zellen vergleichen musst.
SVERWEIS() ist was du brauchst. Leider geht mein Excel momentan nicht, daher kann ichs auch nicht selbst probieren.
Dein Problem könnte sein, dass der SVERWEIS dir beim ersten Treffer für Straße anhält. Dann kannst du zwar noch die Nummer aus der Zeile prüfen, aber imho nicht weitersuchen.
Würde Straße und Nummer einfach in eine Zelle schreiben. Verstehe den Sinn sowieso nicht. Würde dir auch extrem weiterhelfen, weil dann ein ganz simpler SVERWEIS reicht.
Hallo MArcusF,
das mit dem Zusammenschluss ist eine gute Idee.
Wenn ich aber die Formel so eingebe, funktioniert es nicht.
Meine Formel ist:
=INDEX(Höhe!C:C;VERGLEICH(H:H;Höhe!E:E;0))
Höhe ist mein Tabellenblatt 1. In C steht dort der Zusammenschluß. In H auf dem 2. Tabellenblatt steht ebenfalls der zusammenschluß. In E auf Tabellenblatt Höhe steht der Wert.
@ duggy und MarcusF:
Wie funktioniert das mit dem SVERWEIS? Habs mir mal in der Excel-Hilfe angeschaut, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Excel ist leider nicht mein Spezialgebiet. Aber ich würde vielleicht versuchen, eine Wenn-Formel mit einem S-Verweis zu verbinden. Also: =wenn(Straßennamenzelle von Blatt 2(sverweis(alle beschrifteten Zellen von Blatt 1 markieren und mit f4 festsetzen);Ausgabenummer der Spalte;0))
Schwierig zu erklären,wenn man keine Zellen/Spaltenbezeichnungen verwenden kann.
Vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee. Sonst viel Erfolg!
Gruß Susann