Hallo, ihr Klugen,
ich habe zwei Tabellen Rechnung und Zahlung. Beide Tabellen sind über eine 1:1-Verküpfung über das Feld Rechnungsnummer (Long Integer) verbunden (ref. Integrität, Lösch- und Änderung ist aktiviert).
In einer Abfrage habe ich folgende Felder mit einfachen Bedingungen integriert:
Rechnung.Rechnungsnummer
Zahlung.bezahlt am (nicht wie „*“)
Rechnung.Storno (= nein)
Den Verknüpfungstyp habe ich in der Abfrage so gesetzt, dass alle Datensätze von Rechnung erscheinen und nur die von Zahlung, die die gleiche Rechnungsnummer haben.
Wenn ich die Abfrage aufrufe, erscheinen die gewünschten Datensätze. Wenn ich jetzt die Daten der Tabelle Zahlung ausfülle, setzt Access das Feld Rechnung.Rechnungsnummer auf 0!!! Das passiert auch, wenn ich in den Beziehungen die Aktualisierungsweitergabe von Rechnung und Zahlung deaktiviere. Ich selbst kann dann zwar das Feld Rechnungsnummer in den Tabellen direkt nicht entgegen der Integrität verändern, über die Abfrage scheint das aber doch zu gehen.
Es gibt vorher keine Rechnung mit Rechnungsnummer 0, erst nach Dateneingabe in der Abfrage.
Gleichzeitig wird in der Tabelle Zahlung ein Datensatz angelegt mit den eingebenen Daten und der Rechnungsnummer 0.
Warum wird die Rechnungsnummer auf 0 gesetzt? Wo liegt der Fehler? Hat alles vorher funktioniert, habe nur ein neues Feld für die Rechnungsnummer kreiert auf das sich jetzt alles bezieht. Seit dem klappt die Abfrage nicht mehr.