Preis 2003 erhöht sich um 13%, und wird zu Preis 2004
Excel rundet natürlich und gibt den Preis mit zwei Dezimalstellen aus 0,00 Format
Er behält sich aber immer den wirklichen Wert bsp. 6,93521 im Hinterkopf und rechnet damit natürlich bei jeder weiteren Aktion - somit kann ich 2005 Preissteigerungen nicht einfach mit ner Formel berechnen, da ich dafür einen gerundeten Betrag brauche.
Kann man Excel irgendwie dazu bewegen den wirklichen Betrag in einen gerundeten umzuwandeln ?
So meinte ich das nich - das Excel rundet ist klar aber es behält ja immer den ungerundeten Wert und würde immer mit diesem rechnen.
Ich zeig euch das an meinem wirklichen Fall:
Einkaufspreis: 0,49 €
Preissteigerung: 1,1 %
neuer Preis: 0,49539
So, da hab ich jetzt auf 26 Seiten von oben bis unten Preise (also mehrere Hundert) und will die natürlich in die neue Preisliste nicht per Hand schreiben also kopier ich die und füge die in die alten Felder wieder ein mit Einfügen, Spezial nur Werte (hoffe das heisst so hab nur englische Version). Formatiert ist ja schon auf 2 Dezimalstellen also erscheint da natürlich auch 0,50.
Excel merkt sich aber 0,49539 - den wirklichen Wert
Jetzt will ich beim Verkauf 25% auf den EK draufschlagen
0,50 + 25 % sind dass 0,625 gerundet 0,63
Excel: 0,49539 + 25 % = 0,6192375 gerundet 0,62
ergibt eine Differenz von 1 Cent
Diese Differenz würde jedoch bei weiteren Preissteigerungen immer größer werden.
Wie kann ich das verhindern ???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sag mal, liest Du eigentlich die Antworten? Da steht doch drin, daß Du die Funktion =RUNDEN(Wert;Anzahl_Stellen) benutzen mußt. Dann wird echt gerundet und nicht nur die Anzeige angepaßt!
wenns es alles nichts hilft, probier’s mal mit den Antworten, die Du bekommst. Die Funktion =RUNDEN verändert wirklich den Wert, es wird also später mit dem gerundeten Wert weitergerechnet.
Der Wert wird nicht verändert, wenn Du nur das Anzeigeformat anpasst, d.h. ihm vorgibst „zwei Dezimalstellen“. Dann zeigt er nur zwei Stellen an, rechet aber mit der ganzen Zahl weiter.
KÜRZEN ist nicht RUNDEN, deshalb bietet EXCEL beides an. Auszug aus der Hilfe:
_KÜRZEN
Schneidet die Kommastellen der Zahl ab und liefert als Ergebnis eine ganze Zahl.
Syntax
KÜRZEN(Zahl;Anzahl_Stellen)
Zahl ist die Zahl, deren Stellen Sie abschneiden wollen.
Anzahl_Stellen ist eine Zahl, die angibt, wie viele Nachkommastellen erhalten bleiben sollen. Die Voreinstellung für Anzahl_Stellen ist 0 (Null).
Anmerkung
KÜRZEN und GANZZAHL sind insofern ähnlich, als dass beide ganze Zahlen liefern. KÜRZEN entfernt die Nachkommastellen einer Zahl. GANZZAHL rundet eine Zahl entsprechend dem Wert ihrer Nachkommastellen auf die nächstkleinere ganze Zahl ab. GANZZAHL und KÜRZEN liefern nur dann unterschiedliche Ergebnisse, wenn negative Zahlen verwendet werden: KÜRZEN(-4,3) liefert -4, GANZZAHL(-4,3) liefert dagegen -5, da -5 die kleinere Zahl ist.