Excel: Bedingte Formatierung m. Balkengrafik (%)

Salu Profis,

ich möchte die neue „Bedingte Formatierung“ der Balkengrafik nach Prozentwerten benutzen, doch leider tut diese nicht das, was ich erwarte. Der Balken soll bei 100% voll, bei 50 % halb, und bei 0 % gar nicht ausgeschlagen dargestellt werden.

Tatsächlich aber verteilt Excel aber den Vollausschlag unabhängig der angezeigten Prozentwerte immer auf den höchsten Wert in dem Zellbereich, wo die BF angewandt ist, egal ob der bei 30, 100 oder 3000 % liegt. Beim niedrigsten Wert des Bereichs erscheint aber dann nicht etwa kein Balken, sondern einer mit scheinbar beliebiger Länge (immerhin ist es der kürzeste Balken).

Habe ich nur eine Zelle derart formatiert, so ist der Balken immer halbausgeschlagen, völlig unabhängig von irgendwelchen Werten (0, 10, 9000, -500, pi …).

Woran liegt das? Wie bringe ich Excel bei, eine zum angezeigten Prozentwert passende Balkenlänge anzuzeigen?

Vielen Dank und bestliche Grüße
-Rob.

mal ne frage , worauf beziehen sich immer deine 100%

ich meine wenn du 60% und 100% anzeigen willst, dann muss das ja zum gleichen wert erfolgen der auf der Y-Achse als einheiten definiert ist.

ich verstehe auch nicht wirklich was du mit % meinst .

0.01 = 1% von 1
1.00 = 100% von 1

Hast du verschiedene Werte

5 von 80 , 30 von 60 und 200 von 100

dann ist wohl 200 der höchste wert auf de Y achse

somit ist dann 30 von 60
erstens 6/20 so gross .

etc etc

Du wirst also die Tabelle so umrechnen müssen das die Werte für die anzeige Angepasst werden .

also nicht 60% beliebigen Y ,
sondern ein Festern Wert von einem Maximal wert aller .

Also wenn Y = 200 von 100 200 einheiten (%) darstellt
dann sollte Y = 30 von 60 auf 100 abgebildet werden .
Somit ist dann (30/60)*100 = 50 einheiten (%)

Somit ist der 30/60 Balken ein viertel so gross wie der 200/100 balken .
Das eine wären 200 das andere 50 , schreibt man dahinter % kommen wir der sache näher .

Am besten du rückst mal ein Beispiel raus :smile:
Übrigens sind 50% ein wert von 0,5 . Es sind dann nicht 50 einheiten sondern lediglich 0,5 eiheiten.

Hallo Lae,

ich vermute da was ähnliches wie du wahrscheinlich auch.
Vielleicht würde es schon reichen wenn man die Spalte als prozent formatiert, ggfs. die Werte durch 100 teilen o.ä.

Daß bei 0 % der Balken die Breite 0 hat geht anscheinend nicht über diese bed. Formatierung. Zumindest fand ich da nix in XL 2007.
Ich hatte in A untereinander im Zehnerabstand die Werte von 0 bis 100.
(Jetzt mal prozent oder zahl weglassend ist ja letztlich das Gleiche)

Bei 0 hatte der Balken schon die Breite von einem cm, bei 10% die Breite von zwei cm usw.
Auch mit Eingabe von Minuswerten in den kleinsten Wert in der bed. Formatierung schaffte ich es nicht die Balkenbreite auf 0 zu kriegen bei 0 bzw. 0%.

Mit Vba kann man das natürlich erreichen und das in allen Versionen von Excel.

Gruß
Reinhard

Lösung teilweise gefunden
Hallo lacta alea est,

mal ne frage , worauf beziehen sich immer deine 100%

In jeder Zeile auf einen anderen Wert.

ich meine wenn du 60% und 100% anzeigen willst, dann muss das
ja zum gleichen wert erfolgen der auf der Y-Achse als
einheiten definiert ist.

ich verstehe auch nicht wirklich was du mit % meinst .

0.01 = 1% von 1
1.00 = 100% von 1

Hast du verschiedene Werte

5 von 80 , 30 von 60 und 200 von 100

dann ist wohl 200 der höchste wert auf de Y achse

somit ist dann 30 von 60
erstens 6/20 so gross .

etc etc

Naja, das ist mir ja alles klar. Das Verwirrende ist nur, daß man in der Bedingten Formatierung auch „Prozent“ als Wertebereich eingeben kann. Gebe ich dort 0 (niedrigster Balken) und 100 (größter Balken) ein, gibts eben auch dieses komische Phänomen.

Du wirst also die Tabelle so umrechnen müssen das die Werte
für die anzeige Angepasst werden .

also nicht 60% beliebigen Y ,
sondern ein Festern Wert von einem Maximal wert aller .

Also wenn Y = 200 von 100 200 einheiten (%) darstellt
dann sollte Y = 30 von 60 auf 100 abgebildet werden .
Somit ist dann (30/60)*100 = 50 einheiten (%)

Somit ist der 30/60 Balken ein viertel so gross wie der
200/100 balken .
Das eine wären 200 das andere 50 , schreibt man dahinter %
kommen wir der sache näher .

Nein, Umrechnen ist gottlob nicht nötig. Die Lösung für dieses Problem ist, daß man in der Bedingten Formatierung für die Minimal- und Maximalwerte nicht „Prozent“, sondern „Zahl“ eingibt, und zwar 0 bzw. 1. Dann hat jeder Prozentwert ≥ 100 einen vollen Balken und 0 ist ein (beinahe) nicht sichtbarer Balken.

Wollte ich auch, aber von der Arbeit aus kann ich nix hochladen.

Übrigens sind 50% ein wert von 0,5 . Es sind dann nicht 50
einheiten sondern lediglich 0,5 eiheiten.

Weiß ich doch, weiß ich doch. Mit der oben beschriebenen Weise („Zahl“ angeben) gehts ja auch entsprechend. Ich frage mich nur (und darum habe ich die Lösung auch nur als teilweise gefunden bezeichnet), welchen Zweck die Prozent-Maßgabe dann hat!?

Außerdem: der volle Balken, also der maximal breiteste, hat rechts noch viel Platz, füllt also horizontal nicht die ganze Zelle aus. Gerade wenn man die Darstellung schön deutlich in einer seeehr breiten Zelle unterbringen möchte, sieht das echt kacke aus! Da muß Microsoft nachbessern. Wie auch bei einer alternativ einstellbaren, konventionellen Symbolleiste (zusätzlich zum anfängerbeliebten Ribbon).

Danke ganz herzlich auch an Reinhard für Eure Hilfe :smile:
-Rob.