Excel beim sortieren verschwindet die Überschrift

Guten Tag,

Ich habe eine ExcelTabelle und möchte die Sortieren. Bis jetzt ging alles wie ich das möchte aber aus irgendeinem Grund geht es nicht mehr. Ich möchte eine Spalte sortieren aufsteigend und der Rest von der Tabelle soll mit sortiert werden außer die Überschrift. Wenn ich auf sortieren mit matkieren drücke dann wird nur die spalte sortiert. Kann mir jemand helfen?

Hallo yx,

Ich habe eine ExcelTabelle

welche Excelversion?

und möchte die Sortieren. Bis jetzt
ging alles wie ich das möchte aber aus irgendeinem Grund geht
es nicht mehr.

Was geschah?

Ich möchte eine Spalte sortieren aufsteigend
und der Rest von der Tabelle soll mit sortiert werden außer
die Überschrift. Wenn ich auf sortieren mit matkieren drücke
dann wird nur die spalte sortiert.

Wenn ich eine Tabelle markiere, dann auf Daten–Sortieren gehe, kann ich 1-3 Spalten auswählen nach denen sortiert wird, jeweils auf- oder absteigend, ich kann wählen mit oder ohne Überschrift und dann geschieht das.

Was läuft bei dir ab?

Gruß
Reinhard

Oh Danke das du mir geantwortet hast. Bin noch neu bei W.W.W. Also ich versuche das mit meinen Worten zu erklären. Ich habe die Tabelle offen vor mir liegen und habe 6 Spalten Name, Plz, Straße u.s.w. und möchte das zum bsp. nach plz sortiert haben. Ich weiß nicht, was passiert ist, zumindestens gestern und davor ging das immer so "ein- zwei Filter in Straßen und Namen rein, war noch nicht nach gewollten Nummern Sortiert also einfach auf Tabelle oben auf die Spalte A gedrückt und dann auf das Symbol sortieren und schon hatte ich das wie ich das wollte. Jetzt ist das so, wenn ich Spalte A angedrückt habe und dann auf das Sympol Sortiern gehe, verschwindet meine Überschrift(Plz, Name, Straße u.s.w) und taucht irgendwo in der Zeile 5000 auf. Die Filterhagen sind im meiner ersten Zeile eingebaut. Wenn ich aber über Daten/ Sortieren gehe und „lieste enthält Überschrift“ dann passiert das nur direkt in der Spalte das Sortiert wird ich brauche das aber so das ich eine Spalte Sortiert wird und der Rest(Name, Straße u.s.w) den bezug zur Plz nicht verliere sonst wohnt Meyer auf einmal in der Lesingstr. und nicht in der Goethestr… Ich hoffe, ich konnte dir das ausreichend erklären. Ich danke dir schonmal im vorraus

Hallo yx,

endlich mal etwas mehr als immer diese Kurzantworten *gg* *seufz*

Ich habe
die Tabelle offen vor mir liegen und habe 6 Spalten Name, Plz,
Straße u.s.w. und möchte das zum bsp. nach plz sortiert haben.
Ich weiß nicht, was passiert ist, zumindestens gestern und
davor ging das immer so "ein- zwei Filter in Straßen und Namen
rein,

Filter? Daten-Autofilter?

war noch nicht nach gewollten Nummern Sortiert also
einfach auf Tabelle oben auf die Spalte A gedrückt und dann
auf das Symbol sortieren und schon hatte ich das wie ich das
wollte.

Kann nicht sein. Wenn du nur A markierst wird nur diese sortiert, die restlichen Spalten bleiben so,

Jetzt ist das so, wenn ich Spalte A angedrückt habe
und dann auf das Sympol Sortiern gehe, verschwindet meine
Überschrift(Plz, Name, Straße u.s.w) und taucht irgendwo in
der Zeile 5000 auf.

Das war vorher auch so, soweit ich wieß haben die Sortiersymbole mit Überschriften nix am Hut, die sortieren die komplette Spalte.

Die Filterhagen sind im meiner ersten
Zeile eingebaut.

Filterhaken? Was meinst du?

Wenn ich aber über Daten/ Sortieren gehe und
„lieste enthält Überschrift“ dann passiert das nur direkt in
der Spalte das Sortiert wird ich brauche das aber so das ich
eine Spalte Sortiert wird und der Rest(Name, Straße u.s.w) den
bezug zur Plz nicht verliere

Markiere alle Spalten, dann Daten—Sortieren…

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

ohoh ich glaube das wird nicht leicht… von meiner Seite aus dir das zuerklären und noch viel schwerer von deiner Seite.
eins weiß ich schonmal „Filterhaken“ damit meine ich Autofilter.
So wie das jetzt ist
ich klicke Spalte B an und möchte gerne das diese Spalte nach der reinfolge sortiert wird und Spalten A, C und D mit sich sortieren. Das passt auch so weit, aber dann passiert das Problem meine Überschrift(Name Plz usw.) verschwindet in die Zeile 5000 wahrscheinlich sortiert sie sich mit. die Autofilterhaken sind dann in meiner ersten Zeile. huhu vielleich jetzt besser erklärt

Hallo yx,

ohoh ich glaube das wird nicht leicht… von meiner Seite aus
dir das zuerklären und noch viel schwerer von deiner Seite.

da hast du wahr :smile:

eins weiß ich schonmal „Filterhaken“ damit meine ich
Autofilter.

Sag doch gleich daß du da eine Tabelle hast, die du erst mit Autofilter filterst und dann sortieren willst.
Äh, ist das so?

Ich schlage einen Weg vor, du klickst auf FAQ:2606 , lädst da eine ausssagekräftige Mappe hoch, dann sagst du mir Step by Step was du da machst, bzw. ich machen soll, um zu erreichen daß da deine Überschrift verschwindet.

Erst dann kann ich schauen welche Möglichkeiten es gibt das zu verhindern.

Gruß
Reinhard

Moin,

1. Du hast uns immer noch nicht deine Excel-Version verraten

2. Wie schon jemand schrub, dürfte das Problem sich beheben lassen, indem du bei der Sortierung angibst, daß deine Daten Überschriften haben. Dafür gibt#s einen Haken bei den Sortieroptionen. In Excel-2007 kommst du daran über Daten - Sortieren und Filtern - Sortieren - Daten haben Überschriften.

Gruß

Kubi

Hallo Reinhard
Ich bin der mit der Überschrift verschwindet im Excel und sortieren. Hab es jetzt erst wieder ins Internet geschafft. Das mit dem hochladen und dann dir zeigen, wird glaube für mich zu kopliziert. Ich melde mich bei dir wenn ich es rausbekommen habe, dann wirst du bestimmt lachen und sagen warum erzählter Typ mir von der Sache wenn er das Meint. Trotzdem Dankeschön für deine Zeit.

Ich bin der mit der Überschrift verschwindet im Excel und
sortieren. Hab es jetzt erst wieder ins Internet geschafft.
Das mit dem hochladen und dann dir zeigen, wird glaube für
mich zu kopliziert. Ich melde mich bei dir wenn ich es
rausbekommen habe, dann wirst du bestimmt lachen und sagen
warum erzählter Typ mir von der Sache wenn er das Meint.

Hallo yx,

das Hochladen ist einfach.
Klicke hier auf diesen Link:
http://www.hostarea.de
Dort dann auf „Durchsuchen“ und die Datei aussuchen, dann auf Hochladen/Uploaden, dann den erscheinenden Link hier zeigen.

Gruß
Reinhard

Grüezi yxcvbnm

Ich habe eine ExcelTabelle und möchte die Sortieren. Bis jetzt
ging alles wie ich das möchte aber aus irgendeinem Grund geht
es nicht mehr. Ich möchte eine Spalte sortieren aufsteigend
und der Rest von der Tabelle soll mit sortiert werden außer
die Überschrift. Wenn ich auf sortieren mit matkieren drücke
dann wird nur die spalte sortiert. Kann mir jemand helfen?

Ja, dieses Verhalten tritt dann ein, wenn Excel nicht zuverlässig erkennen kann, dass die erste Zeile die Überschrift enthält.

Formatiere daher die erste Zeile fet und/oder kursiv, dann passt künftig alles beim sortieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -