Für eine Pivot-Tabelle in Excel 2003 habe ich eine Datenvorlage die auf über 100.000 Zeilen kommt.
Gibt es eine Möglichkeit als Ursprungsdatei für die Auswertung mehr als ein Tabellenblatt anzugeben oder das Problem anderweitig zu umgehen?
Hi, ein Schnellschuß
in Xl07 gibts 1’048’576 Zeilen
vielleicht spendiert dir der Chef ein neues Excel
Gruss
M@x
Da wir auf Servern arbeiten und das teuer werden würde bezweifle ich das er da zustimmt. Selbst wenn er das Problem verstehen würde
Grüezi Verzweifelter User
…dann versuchen wir doch, deiner Verzweiflung Herr zu werden 
Für eine Pivot-Tabelle in Excel 2003 habe ich eine
Datenvorlage die auf über 100.000 Zeilen kommt.
Wo genau liegt diese Datenvorlage?
Ist es eine Datenbank (z.B. Access)?
Dann kannst Du eine Abfrage darauf erstellen und diese als Basis für die Pivot-Tabelle verwenden, solange die Darstellung der PT nicht die Grenzen des Tabellenblattes sprengt.
Gibt es eine Möglichkeit als Ursprungsdatei für die Auswertung
mehr als ein Tabellenblatt anzugeben oder das Problem
anderweitig zu umgehen?
Du kannst auch mit MS-Query auf eine Excel-Datei zugreifen und die Daten von mehreren Tabellenblättern zu einer gemeinsamen Datenbasis zusammenfassen und diese dann als Quelle für die PT verwenden. Dabei müssen die Spaltenüberschriften übereinstimmen und die Daten sollten jeweils in A1 beginnen.
Also ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten deinen Wunsh z uerfüllen - sie aber alle detalliert zu erläutern sprengt den Rahmen.
Schildere daher bitte genau(er) wie deine Daten vorliegen, dann können wir dir auch konkret und zielgerichtet helfen.
Wenn möglich lade sogar eine Mappe auf einen WebSpace hoch (siehe dazu FAQ:2606), dann können wir 1:1 am selben Beispiel arbeiten.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Wie liegen meine Daten vor:
Ich habe 2 getrennte Exceldateien mit den ensprechenden Daten die beide aus einem externen Datenbanksystem gezogen wurden (Datei 1 mehr als 40.000 Datenzeilen, Datei 2 mehr als 50.000 Datenzeilen, zusammen mehr als 103.000 Datenzeilen). Ist in einer Mappe auf 2 Blättern zusammengefasst.
Die Spaltenüberschriften stimmen überein, beide Tabellen beginnen bei A1.
Access oder eine andere geeignete Datenbank sind nicht vorhanden.
(Datei 1 mehr als 40.000 Datenzeilen, Datei 2 mehr als 50.000
Datenzeilen, zusammen mehr als 103.000 Datenzeilen). Ist in
einer Mappe auf 2 Blättern zusammengefasst.
Die Spaltenüberschriften stimmen überein, beide Tabellen
beginnen bei A1.
Hallo VU,
k.A. ob man in PT eigene Namen benutzen kann/darf, teste halt mal rum.
Beispiel für die Namensvergabe:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ C │
──┼──────┤
1 │ 1000 │
──┴──────┘
Benutzte Formeln:
C1: =SUMME(Bereich)
Festgelegte Namen:
Bereich: =[DeSelectieren.xls]Tabelle1!$B$2:blush:B$11;[DeSelectieren.xls]Tabelle1!$C$2:blush:C$11
C1
hat das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Grüezi Verzweifelter User
Ich habe 2 getrennte Exceldateien mit den ensprechenden Daten
die beide aus einem externen Datenbanksystem gezogen wurden
(Datei 1 mehr als 40.000 Datenzeilen, Datei 2 mehr als 50.000
Datenzeilen, zusammen mehr als 103.000 Datenzeilen). Ist in
einer Mappe auf 2 Blättern zusammengefasst.
Die Spaltenüberschriften stimmen überein, beide Tabellen
beginnen bei A1.
Das sind ja hervorragende Voraussetzungen, dann steht der Zusammenfassung mit MS-Query nichts im Wege 
Du magst die Demo-Dateien nicht zufällig zuer Verfügung stellen (mit etwas weniger Daten und ev. auch anonymisiert)?
Man möge mir verzeihen, aber ich verlinke hier auf einen Beitrag in einem anderen Forum, der die ganze Sache ausführlich behandelt.
http://www.office-loesung.de/ftopic304191_0_0_asc.php
http://www.office-loesung.de/ftopic88430_0_0_asc.php…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -