Excel Dateien lasse sich nicht mehr öffnen

Hallo liebe Experten,
ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem.
Ich habe eine Adressliste in Excel (2002 SP3) verfasst. Diese Datei ist schon ein paar Jahre alt und wird auch nur so ein paar Mal im Jahr benutzt/verändert.
Heute war es wieder soweit, aber die Datei ließ sich nicht öffnen. Sie war auch nicht mehr als Excel abgespeichert, sondern nannte sich nur noch „Datei“. Ich habe versucht, das Problem durch umbenennen der Datei mit Endung xls zu lösen. Da ließ es sich zwar öffnen, aber es erschienen nur irgendwelche Zeichen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Datei retten kann? Es handelt sich genau gesagt um ca. 20 Dateien, die sich in einem Ordner befinden.
Gruß
Saskia

Hallo Saskia,

schade

offensichtlich wurde diese Datei durch irgendein Festplatten-fehler oder einem „Bluescreen“ korrumpiert.

Du hast aber bestimmt regelmäßig eine Datensicherung gemacht. Ob auf CD oder auf Memory-Stick.

Wenn nicht, beginne heute damit.

Sonst ist es mit den Daten Essig.

Schade

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edgar,

gesichert habe ich. Auf dem Memory Stick ist die Datei aber auch schon kaputt. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf die Datensicherung auf separate Festplatte. Aber ich fürchte, der Fehler liegt schon so weit zurück, dass auch dort nur noch die beschädigte Datei zu finden ist.

Gruß
Saskia

off topic senf
hi Saskia

mind. genauso wichig wie das backup ist das überprüfen des backups (also ein regelmässiges restore). nicht wenige firmen standen schon knapp vor dem abgrund (oder sogar dahinter) nur weil sie zwar brav täglich gesichert haben aber nie geprüft haben, ob das backup auch tatsächlich brauchbar ist. insofern bist du in guter gesellschaft…

aber zum thema: was genau meinst du damit, dass deine datein nur mehr „datei“ heissen??? vor allem, wenn du schreibst, dass deine daten aus mehreren tabellen bestehen. so ganz habe ich nicht wirklich verstanden, wie das bei dir VORHER und wie NACHHER ausgesehen hat.

wenn excel beim speichern einen fehler macht, sollte die datei trotzdem noch den alten namen haben. klingt also nach irgendwas anderem.

vielleicht mal genau beschreiben, was los ist. ev. kannst du die überreste deiner daten ja auch irgendwie zur verfügung stellen. viel hoffnung gibt es zwar nicht, aber vielleicht gibt es wenigstens einen hinweis darauf, was passiert ist.

lg
erwin

Hallo Erwin,
danke, dass du dich der Sache noch mal annimmst.
Auf die Idee, die gesicherten Daten zu kontrollieren, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Na ja, aus Schaden wird man klug.
Also, zu meinem Fall. Ich versuche das noch mal zu erklären:
Grundsätzliches: Windows 2000, Office XP.
Ich habe einen Ordner, in dem ich Adresslisten gespeichert habe. Normale Excel-Formulare von A-Z. Normalerweise erscheinen diese dann ja auch mit dem Excel-Symbol. Jetzt ist dieses Excel-Symbol vor allen Dateien in diesem Ordner verschwunden. Und wenn ich in der Ansicht mir den Typ angucke, dann steht da nur „Datei“. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: In dem Ordner ist ein Unterordner mit dem Namen „RESOURCE.FRK“ und in diesem Ordner befinden sich noch mal alle (leider auch beschädigten) Dateien. Ich denke mal, das hat irgendwas mit dem Fehler zu tun, denn erstellt habe ich diesen Unterordner sicher nicht. Ich kann dir gern eine der Dateien zumailen, wenn es dir Recht ist. Die Dateien sind nicht so arg umfangreich und liegen als Hardcopy vor. Insofern sind sie nicht unersätzlich. Trotzdem würde mich natürlich interessieren, woran der Fehler liegt, denn das Gleiche kann ja auch mit wichtigen Dateien passieren.

Liebe Grüße
Saskia

hi Saskia

interessanter fall. unter http://filext.com/detaillist.php?extdetail=frk&Searc… habe ich den hinweis gefunden, dass das ein aus der macintosh-welt stammender name sein muss. tja, da ich zwar schon mal einen mac in der auslage gesehen und auch schon mal etwas mit der gui herumgespielt habe, de fakto aber null ahnung davon habe, kann ich da auf die schnelle nicht weiterhelfen.

ich kann mir das nur so erklären, dass die daten irgendwo auf einem wechselmedium (usb-stick, wechselfestplatte) oder auf einem serverlaufwerk gelegen sind und dass die dann irgendwie mit einem mac etwas unfreundliche bekanntschaft geschlossen haben. aber wie gesagt, von den technischen interna des macs habe ich null ahnung - kann auch was komplett anderes sein. ist ja auch nichtmal gesichert, dass die ressource.frk von einem mac stammt. kann alles mögliche sein.

wenn du glück hast, sind die daten nur mit einem mac geöffnet und in ein mac-format konvertiert worden. dann sollte das ganze reversibel sein - sprich wieder mit einem mac aufmachen und als windows-msoffice speichern (ich gehe davon aus, dass am mac ein msoffice installiert war). ob es konverter für das mac-format für windows gibt, weiss ich nicht.

ansonsten kannst du noch die datei mit dem wordpad öffnen und schauen, ob noch sinnvolle daten drinnen sind. viel mehr könnte ich auch nicht machen.

du kannst mir die dateien auch per mail schicken. nur habe ich in diesem fall wenig hoffnung, dass ich dir irgendwie sinnvoll helfen kann.

lg
erwin

Hi Erwin,

das mit dem Mac ist schon gar nicht so falsch. Ursprünglich waren die Daten mal mit einem Mac geschrieben worden, auch mit einem Mac „Office-Programm“ (Rag.Time). Aber das ist verdammt lang her und inzwischen hatten wir fast alle Mac-Dateien durch Excel-Dateien ersetzt.Aber irgenwie hat sich der Mac wohl nicht so leicht rausschmeißen lassen. Sei’s drum. Wir haben gerade eine neue Kollegin bekommen, und die ist bestimmt dankbar, wenn Sie die Listen gaaanz neu machen darf (weil man da ja sooo viel bei lernt).
Danke für deine Mühe!
Saskia

hi Saskia

wie alt war eigentlich das backup???

naja, eigentlich egal, dank HCB (hardcopy-backup) und HRR (human-ressource-restore) ;->

lg
erwin