Excel-Diagramm X/Y-Werte

hallo,

ich muss ein Excel Diagramm erstellen und habe zwei Kolonnen mit Daten fuer verschiedene Länder. Ich möchte die Daten derart darstellen, dass Jeder Punkt ein Land darstellt und die x und y Werte dieses Punktes jeweils einen der beiden Werte dieses Landes (x=Vertrauen, y=Wachstum).
Wenn ich nun aber die beiden Spalten mit den Werten und die Spalte mit den Ländernamen markiere gibt mir excel zu jedem Land 2 Punkte.
Wie kann ich das ändern? Ich finde das nicht!

ich muss ein Excel Diagramm erstellen

Hallo
Muss es denn unbedingt ein Liniendiagramm sein? Ein Punkt(x/y)-Diagramm ist nach meiner Meinung dafür überhaupt nicht geeignet.
Versuch es doch mal mit einem Säulendiagramm.

und habe zwei Kolonnen mit Daten fuer verschiedene Länder.

Wie schaut denn die Tabelle aus? - Ich stelle sie mir etwa so vor:

Vertrauen Wachstum 
 Land1 5 4 
 Land2 4 6

Liege ich da ganz falsch?
Grüsse Niclaus

hey,
danke, ja genau so sieht die tabelle aus, nur eben nicht mit 2 ländern, sondern mit 140 :wink:!
Das macht dann ein Säulendiagramm sehr unuebersichtlich. Die Idee ist es eine Punktwolke entstehen zu lassen und dann eine Regressionsgerade durchlegen zu können. Das ist die gängige Darstellungsform in den Wirtschaftswissenschaften wuerde ich sagen.

Ein Säulendiagramm kann mir ja auch nicht X und Y Werte gleichzeitig anzeigen, denke ich. Höchstens in Form von Säulenbreite und Säulenhöhe, aber das wird ja dann sehr schwer sein zu vergleichen.

Also eine Punktwolke im Koordinatensystem wäre schon die bestmögliche Darstellungsform…

Ich habe schon den Tipp bekommen es irgendwie mit einer MAtrix-Darstellung zu probieren?! Bin da aber noch nicht weitergekommen!

bestens
martin

danke, ja genau so sieht die tabelle aus, nur eben nicht mit 2
ländern, sondern mit 140 :wink:!
Das macht dann ein Säulendiagramm sehr unuebersichtlich. Die
Idee ist es eine Punktwolke entstehen zu lassen und dann eine
Regressionsgerade durchlegen zu können.

Hallo Martin
Ich in meiner schweizerischen Kleinräumigkeitsgedankenwelt habe mich mit zwei Ländern begnügen wollen: Schweiz und Liechtenstein, allenfalls noch D, wenn unsere Bundespräsidentin Eure Kanzlerin trifft.

Für Deine Aufgabe ist selbstverständlich ein Punkt(x/y)-Diagramm das naheliegende. Die Ländernamen spielen dabei ja keine Rolle mehr, oder? Wenn doch, wird’s etwas komplizierter.

Schau Dir mal folgendes an, das erste eine xls-Datei (Excel 2003), das zwweite ein pdf der gleichen Tabelle.
http://www.file-upload.net/download-2474533/Diagr_XY…
http://www.file-upload.net/download-2474541/Diagr_XY…

Ich habe die Tabelle mit Zufallszahlen erstellt. Interessant dabei ist die Erkenntnis: Je höher das Vertrauen, umso geringer ist das Wachstum. Passt doch so richtig zur halb überstandenen Finanzkrise oder zum Griechenland-Desaster!

Ich hoffe, ich habe diesmal Dein Anliegen etwas besser verstanden.
Grüsse Niclaus