Excel Diagramme

Hallo Francis

Zur Frage, ob dies die einzige Möglichkeit ist, weil Excel so dämlich ist: Alles in eine Spalte zu „verlegen“. Es geht auch mit der ursprünglichen Tabellen-Darstellung mit mehreren Spalten. Man bildet einfach einen Array oder eine Matrix aus diesen Monatsreihen und übergibt diesen Array oder diese Matrix dem Diagramm als Datenreihe. Das ist ein Klacks für Excel. Aber dazu muss man sich noch „umfassender mit Excel … beschäftigen“!

Dann zu Deiner Frage:
In Deinem Beispiel ist das Datum das Kalenderdatum und in Deinem Diagramm ist das Datum der Monat: Januar … usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: z. B. in der Datumsspalte alle Zellen des gleichen Monats markieren und diese Zellen-Gruppen formatieren mit „Zellen verbinden“. Es bleibt dann jeweils nur der 1. des Monats (1.1.2020, 1.2.2020 usw.). Diese verbundenen Zellen formatieren mit „MMM“ oder „MMMM“. Dann noch bei den Achsenoptionen im Diagramm beim Formatcode „Mit Quelle verknüpfen“ aktivieren.

Ich selber habe etwas geschummelt. Ich habe alle „Datümer“ gelöscht und immer am 15. des Monats den Monatsnamen als Text eingegeben. Im folgenden Printscreen bedeutet die gelbe Zelle: das ist der erste jeden Monats.

Ich hoffe, ich habe mich unverständlich genug geäussert, und wünsche viel Vergnügen! Niclaus

@lipi: „Lernziel“: Ich bin bald 80 Jahre alt und habe dieses Wort schon vor Jahrzehnten aus meinem Wortschatz gestrichen.

Hi Francis,

klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse, wähle Achse formatieren aus und gebe wie im Beispiel unter Achsenoptionen die Grenzen ein:

Bei der X-Achse das gleiche: Wenn Excel die Werte nicht schon automatisch übernimmt, dann über „Achse formatieren“ gehen

Und für alle Zahlen in einer Linie wurde ja schon was geschrieben.

Viel Erfolg
Karin

Hi Karin

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich werde es versuchen und werde ich dir später eine Antwort geben.

Grüsse Francis

Hallo Niclaus

Vielen Dank für Deine vereinfachte und funktionierende Lösung.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Du gibt, die hilfsbereit und respektvoll sind.

Grüsse Francis

PS Ich werde Lipi nicht mehr antworten, er ist aggressiv, sehr negativ kritiker und bietet keine Lösung.

lipi und aggressiv, hmm … die Entlarvung des Jahrtausends!

hi,

ich hatte dich Anfang nicht angesprochen, offenbar hast du meine Antworten dennoch auf dich bezogen.

kommt vor :wink:

grüße
lipi

Es ist vielleicht ein Missverständnis!
Wenn ja, entschuldige ich mich.
Grüsse Francis

PS Ich suche keine Ausreden, aber ich spreche Französisch (meine Muttersprache), daher das Problem!!