Excel for Mac

Hallo,

es geht um eine Exceldatei mit vielen verschiedenen Makros, die beim Öffnen auf einem Mac zu einem Laufzeitfehler führt. Ich versuche einzugrenzen welche Routine dafür verantwortlich sein könnte und habe Makros im Visier, die Systeminfos wie z.B. den Computernamen auslesen. Leider habe ich keinen Mac um das selbst überprüfen zu können und frage deswegen hier, ob einer die Erfahrung gemacht hat, dass solche Makros nicht funktionieren, weil das Mac-System das Auslesen verhindert.

Gruß

Lass alle Hoffnung fahren!
Hallo Mama,
Ich habe mich (vor einiger Zeit) sehr intensiv mit Excel for Mac befasst und es trotz allen Sprüchen über „Kompatibilität“ nicht hingekriegt, dass ein Excel-file klaglos auf Mac läuft. Das ist offenbar heute noch so, daher mein Rat: Erspare dir weiteren Aerger und schalte auf OpenOffice (oder MS Office) um.
Gruss
Erich

Ich habe mich (vor einiger Zeit) sehr intensiv mit
Excel for Mac befasst und es trotz allen Sprüchen über
„Kompatibilität“ nicht hingekriegt, dass ein Excel-file
klaglos auf Mac läuft. Das ist offenbar heute noch so, daher
mein Rat: Erspare dir weiteren Aerger und schalte auf
OpenOffice (oder MS Office) um.

Hallo Erich,
aus Interesse, weisst du noch an welchen Makrobefehlen es „hing“, bzw. kannst du den relevanten Code hier posten und die Stellen markieren?
Hast du es mit bedingter Kompilierung probiert?
Welche MS-Excelversion und welche beim Mac?

@Mama, derjenige mit dem Mac müsste die Makros im Einzelschrittmodus, mit Haltepunkten austesten.
Ginge auch durch Einfügen von vielen Debug Print bzw. Msgbox in die Codes die Abbruchstellen zu lokalisieren um dann dort den Code umzuschreiben, sofern möglich.
Auch hier das Stichwort bedingte Kompilierung.

Gruß
Reinhard

mein Rat: Erspare dir weiteren Aerger und schalte auf
OpenOffice (oder MS Office) um.

toller Tipp, auf OpenOffice umzusteigen!? Und die ganzen Makros, die mittlerweile eine hohe Reife haben, neu zu schreiben. Soviel ich weiss gibt es immer noch kein Tool, dass die Excel-Makros zuverlässig nach OpenOffice transformiert, weil OO ein ganz anderes Konzept hat. Sogar viele grosse Firmen schrecken deswegen vor dem Umstieg zurück, obwohl OO gut und kostenlos ist. Hast du mal genauer untersucht, warum bei dir die Makros nicht auf dem Mac liefen, wahrscheinlich sind es nur bestimmte Makros, offiziell heisst es ja, dass Excel-Makros grundsätzlich auch auf dem Mac laufen.

Gruss
ml

Hallo Mama Leone und Reinhard
OpenOffice war wohl ein etwas leichtfertiger Rat! Also dann halt MS Office.

aus Interesse, weisst du noch an welchen Makrobefehlen es
„hing“, bzw. kannst du den relevanten Code hier posten und
die Stellen markieren?

Leider kann ich da nicht mehr weiter dienen. Ich habe mich damals so geärgert über die falschen Versprechungen und den dadurch verursachten Leerlauf, dass ich das Ganze in meinem „brain.exe“ wirklich definitiv gelöscht habe!
Tut mir leid, kann nicht weiter raten
Gruss
Erich

Grüezi Mama Leone

es geht um eine Exceldatei mit vielen verschiedenen Makros,
die beim Öffnen auf einem Mac zu einem Laufzeitfehler führt.

Prinzipiell müsste auch auf dem MAC die Möglichkeit bestehen mit ‚Debuggen‘ in den VBA-Editor zu gelangen und die betreffende Code-Zeile so zu eruieren.

Ich versuche einzugrenzen welche Routine dafür verantwortlich
sein könnte und habe Makros im Visier, die Systeminfos wie
z.B. den Computernamen auslesen. Leider habe ich keinen Mac um
das selbst überprüfen zu können und frage deswegen hier, ob
einer die Erfahrung gemacht hat, dass solche Makros nicht
funktionieren, weil das Mac-System das Auslesen verhindert.

Alle Active-X Komponenten der Steuerelemente-Toolbox werden auf dem MAC nicht laufen, weil die dazu notwenidge .dll auf dem MAC nicht zur Verfügung steht. Sie kann auch nicht nachgerüstet werden.

Verwende daher im Austausch mit MAC immer die Formular-Elemente, auch wenn sie etwas älter sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
-MVP füt MS-Excel-