Virus auf Mac?

Hallo liebe Apple-Experten!

Ich habe vorgestern plötzlich diese Seite auf meinem Mac gehabt:

Seitdem bekomme ich ständig diese Warnungen am oberen rechten Bildschirmrand angezeigt:
Mac Warnung
Mac Warnung 2

Hab ich da jetzt tatsächlich einen Virus auf dem Mac? Ich dachte das Problem gibt es nicht bei Apple?
Angezeigt wird das von Avira, aber ich habe keine Avira-Programm auf meinem Rechner.

Benötige ich jetzt ein Antivirenprogramm? Und kann ich mir da das kostenlose von der Aviraseite runterladen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Wie krieg ich diese blöden Warnungen weg?

Ihr seht schon: Ich hab keine Ahnung und hoffe, ich bekomme hier (möglichst für einen Laien verständlich erklärte) Tipps, was ich jetzt am besten mache.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Diva

Hallo,

das System ist bekannt und nahezu ungefährlich. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen hast Du zugelassen, dass eine Internetseite regelmäßig Updates an Deinen Safari-Browser schickt. Bei Nachrichten-Seiten mag das sinnvoll und gewünscht sein. Da bekommt man dann Meldungen wie „heute wieder schönstes Wetter auf Guadeloupe“.

Hier bekommst Du allerdings „Neuigkeiten“, die Unsinn sind.

Wie man das wegbekommt? Ich meine in den Einstellungen von Safari kann man die Seiten abwählen, von denen man Meldungen bekommt. Bin mir aber nicht sicher.

Grüße
Pierre