Ich hab in D8 u. D15 eine Formel stehen.
Die mir leider 0:00 Std. angibt. Anstatt wie es sein soll in D8 u. D15
Die mir die gesamt Std. der Woche berechnen soll.
Die Std. sollen immer von Montag weg gerechnet werden.
Das heißt in C3 ist Erg. (x) es soll B2+B3 addiert werden.
In der selben Woche gibt es noch in C5 ist Erg. (x)
Es soll alle Std. von B2 bis B5 addiert werden,
Es soll noch die Std von Erg. 1 addiert werden.
Ergebnis sollte 48 in D8, in D15 24 sein.
wenn ich das richtig verstanden habe, soll also in Spalte D immer dann eine Zwischensumme erscheinen, wenn in Spalte C ein x eingetragen wurde.
Das funktioniert eigentlich mit der Formel:
{=SUMME(WENN($C$2:C5=„x“;$B$2:B5))}
Diese Formel kann man dann nach unten ziehen. Wenn ein neuer, abgetrennter Bereich anfangen soll, ersetzt man die Anfangskoordinate.
Die geschweiften Klammern sind wichtig. Sie erhält man, wenn man die Formeleingabe nicht mit Enter sondern mit Shift+Strg+Enter abschließt.
Also mal ganz abgesehen davon, dass Deine Anfrage völlig unverständlich ist (sprich: Ich habe keine Ahnung, was Du vor hast), benutzt Du SUMMEN PRODUKT in der Zelle. PORDUKT. Du multiplizierst da irgendwas zusammen statt es zu addieren. Und wenn da nur eine Null bei ist, ist das Ergebnis natürlich auch Null.
also ehrlich gesagt verstehe ich die Formel „=SUMMENPRODUKT((C2:C8"“);INDIREKT(„B2:B“&ZEILE(B2:B8)))" nicht.
Was spricht dagegen einfach"=Summe(B2:B8)" zu schreiben? Wenn in der Tabelle wirklich nur 8 und 9 stehen, dann kriegst du ein ganz normales Ergebis, nämlich 41.
Wenn da allerdings 8:00 und 9:00 drin stehen, dann musst du beim Ergebnis das Format auf „TT hh:mm“ setzen und bekommst als Ergebnis 01 17:00 (ein Tag, 17 Stunden).
Oder du kannst eine weitere Spalte einfügen in der du mit der Formel „=STUNDE(C2)“ dir die Stunde (und wenn nötig in einer weiteren mit"=MINUTE(C2)" die Minuten) ausrechenen und dann einfach addieren.
Hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte dir weiter helfen, ansonsten frag ruhig nochmal nach.
Erst mal ohne genaue Prüfung, da ich gleich weg muss:
INDIREKT(„B9:B“&ZEILE(B9:B15)))
ergibt immer
B9:B9 (oder entsprechendes)
ZEILE() nimmt immer die erste Zeile des angegeben Bezuges.
Welchen Sinn hat hier die Verwendung von „indirekt“?
Gruß Michael
ich habe das jetzt mal neu erstellt und es kommen die Ergebnisse heraus, die Du möchtest.
Der „Trick“ ist, denke ich, dass man eine Wenn-Formel nutzt, wenn Du ein „x“ setzt. Ist es nicht vorhanden, wird nicht gerechnet.
Die Gesamtsumme wird dann hinterher aus den Ergebnissen der „x“ Summen gebildet.
Kannst Du mir mal Deine Email (nicht öffentlich) senden, dann schicke ich Dir die Tabelle.)
Deine Formel stimmt schon, das ist eine Frage des Zahlenformats. Du solltest schauen, dass du überall das gleiche Zahlenformat nimmst, sonst macht Excel Zicken. Am besten ist, du nimmst für alle Zeit-Zellen das Format [hh]:mm, dann kommst du ohne Probleme über die 24 Stunden.
Hallo Fred,
wenn es lediglich darum geht, die Stunden einer Woche zu kumulieren und am Sonntag das Ergebnis der Gesamt-Wochenstunden zu kennen, gib doch in Spalte „Ergebnis“ die Addition jeweils für die einzelnen Tage an.
Also:
ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen, muss bei Deinen Erklärungen allerdings sagen, dass ich nicht so ganz verstehe, wo Du hin willst. Ok, in C3 die Summe aus B2 + B3 kann ich ja nachvollziehen. Wenn Du aber in C5 B2 : B5 rechnest und dann das Ergebnis aus C3 noch dazu addierst, hastt Du den Montag und Dienstag doppelt und der Freitag fehlt ganz…
Ich denke auch, dass „Summedprdukt“ nicht die wirklich richtige Formel ist. Da würdest Du Summenergebnisse miteinamder multiplizieren, und ich denke, dass ist nicht Dein Ziel, oder?
Das Ergebnis 00:00 Std weißt auf einen Formatfehler hin. Wenn Du die Zeiten in Stundenformat eingibst, brauchst Du für die Summe eine Zeitenformat, dass über 24 Stunden geht, wird meist mit einer Zahl größer 24 im Format dargestellt.
Also, ich würde in der Spalte c mit einer normalen Summe arbeiten, oder ich bötige weitere Informationen um Dein Problem wirklich erfassen zu können.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Petra
Welchen Sinn hat hier die Verwendung von „indirekt“?
Bei der Zeile mit Bereich angabe, ergibt nach der angebenen Formel ohne Indirekt nur mit Zeile(B2:B8)
Ergibt Zeile 3. Das dort ein X gesetzt in Spalte C.
Das Indirekt hat den Sinn, den Bereich anzugeben der Berechnet werden soll. Z.B. B2:B3 und B2:B5 zusammen gerechnet werden.
ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen, muss bei Deinen
Erklärungen allerdings sagen, dass ich nicht so ganz verstehe,
wo Du hin willst. Ok, in C3 die Summe aus B2 + B3 kann ich ja
nachvollziehen. Wenn Du aber in C5 B2 : B5 rechnest und dann
das Ergebnis aus C3 noch dazu addierst, hastt Du den Montag
und Dienstag doppelt und der Freitag fehlt ganz…
Ich denke auch, dass „Summedprdukt“ nicht die wirklich
richtige Formel ist. Da würdest Du Summenergebnisse
miteinamder multiplizieren, und ich denke, dass ist nicht Dein
Ziel, oder?
Doch das ist mein Ziel, es sind gesamt Stunden eines Teams, in einer Woche, auf den Projekt X:
Das Ergebnis 00:00 Std weißt auf einen Formatfehler hin. Wenn
Du die Zeiten in Stundenformat eingibst, brauchst Du für die
Summe eine Zeitenformat, dass über 24 Stunden geht, wird meist
mit einer Zahl größer 24 im Format dargestellt.
Die Zellen sind als [hh]:mm Formatiert.
Also, ich würde in der Spalte c mit einer normalen Summe
arbeiten, oder ich bötige weitere Informationen um Dein
Problem wirklich erfassen zu können.
wenn es lediglich darum geht, die Stunden einer Woche zu
kumulieren und am Sonntag das Ergebnis der
Gesamt-Wochenstunden zu kennen, gib doch in Spalte „Ergebnis“
die Addition jeweils für die einzelnen Tage an.
An das hab ich auch schon gedacht,
leider ist der Sonntag flexibel.
Der erste Sonntag ist nich immer an Zeile 8.
Einmal in dieser Zeile , nächstes Monat ganz wo anders.
Bei mir ist der Erste immer in Zeile 2, eagal welcher Wochentag es ist.
Deine Formel stimmt schon, das ist eine Frage des
Zahlenformats. Du solltest schauen, dass du überall das
gleiche Zahlenformat nimmst, sonst macht Excel Zicken. Am
besten ist, du nimmst für alle Zeit-Zellen das Format [hh]:mm,
dann kommst du ohne Probleme über die 24 Stunden.
Danke für die Antwort, das Zahlenformat hatte ich vorher schon auf [hh]:mm
Hallo Fred,
ich glaube, dass ich eine Lösung für Deine Frage habe.
Spalte A: Datum, Spalte B: Name Wochentag, Spalte C: Stunden, Spalte D nur bei Sonntagen, die Summierung des vergangenen Wochenstunden - maximal bis Monatsanfang.
Setze doch mal folgende Formel in Spalte D2 und kopiere sie den ganzen Monat herunter: