Excel-Formel farbig markieren

Hallo, ich suche eine einfache Formel (glaube ich), aber ich find die Lösung einfach nicht…

Ich will, dass bei einer Abrechnung das Ergebnis, sollte es im Plus-Bereich sein, grüner Text ist, und wenn es im Minus-Bereich ist, roter Text.

zB.: Ergebnis = € 1.234,-- (grüner Text)
Ergebnis = - € 987,-- (roter Text)

Welche Formel brauche ich da?

Hallo Claudia,

ganz einfach. Dazu gibt es im Menü Format die Funktion „Bedingte Formtatierung“
Hier wählst Du :
Zellwert ist "Größer : 0 und wählst dann dein gewünschtes Format aus.
Dann Hinzufügen
und dann wieder
Zellwert ist "Kleiner: 0 und wieder Format auswählen.
Dann OK drücken.

Willst du das für eine ganzen Spalte oder einen Beeich haben, mußt Du vorher den betreffenden Bereich bzw. die Spalte markieren und dann die Funktion „Bedingte Formatierng“ aufrufen.

Hoffe ich konnte Dir helfen
Liebe Grüße
Lilo

Hallo Lilo,

hat genau so funktioniert, wie ich es wollte!

DANKE! :smiley:

Hallo,
Dafür brauchst du keine formel sondern du klickst auf die zelle die sich färben soll (rechte maustaste) und gehst dann auf zellen formatierungen und dort auf den reiter Zahlen. hier wählst benutzerdefiniert und fügst diese zeile ein:

[Grün]#.##0,00 _€;[Rot]-#.##0,00 _€
dann auf ok und dann müsste es automatisch sich färben :wink:

lg
Leo

Hallo Claudia,

du brauchst keine Formel, sondern eine bedingte Formatierung: Format --> bedingte Formatierung. Lege dann eine Bedingung für roten Text und eine zweite für grünen Test an.
Gruß
Thomas

Hallo,

hierfür kannst du doch die bedingte formatierung verwenden.

lg

Das geht mit bedingten Formatierungen.
In der Symbolleiste Format - bedingte Formatierung:
die Zellen müssen markiert sein, bei Dir reicht dafür der Zellwert.
Du brauchst 2 Bedingungen, einmal größer Null, einmal kleiner Null.

1. >0 - Format Schrift grün, 2.

Hi Claudia, eigentlich brauchst du dafür gar keine Formel, sondern du kannst das Feld über Format / Bedingte Formatierung anpassen. Sieh dir das mal an, es ist fast selbsterklärend, gib mir bescheid, ob es das war was du suchtest, ansonsten könnte ich dir nur noch mit einem Makro weiterhelfen.

Guten Tag,
Sie brauchen da keine Formel, sondern eine bedingte Formatierung. Formatieren sie zuerst die Schrift der Zelle als grün und wählen Sie bei „Bedingte Formatierung“ rotes Schrift bei Zellenwert kleiner als null. In Excel 2010 finden Sie „bediente Formatierung“ unter „Start“.
Bei Fragen geben Sie „bediente Formatierung“ in der Hilfe von Excel an.
Viele Grüße und viel Erfolg!

hallo claudia,

entschuldige die späte antwort, hab die frage eben erst gesehen.
grün/rot darstellung würde ich in excel mit „bedingter formatierung“ erstellen, falls du wo anders noch keine antwort bekommen hast.

gruss
tobi

Hallo, unter FORMAT - ZELLE - ZAHLEN wird als Kategorie die Option „Benutzerdefiniert“ ausgewählt. Dort wird die Formatierung in drei Gruppen angegeben, die jeweils durch Semikola getrennt werden: positive Zahlen; negative Zahlen; Null. Soll die Null kein spezielles Format erhalten, kann das zweite Semikolon und die Formatierung auch weggelassen werden. Die Farbe kann in eckigen Klammern angegeben werden, also z. B. [Grün] 0,00;[Rot]-0,00;[Schwarz] 0,00. Hier werden die Zahlen jeweils mit zwei Nachkommastellen angezeigt.