Excel-Formel gesucht ?

In den Feldern A1-A12 stehen jeweils Monatsbeträge (Euro) vom Jahr 2009. In den Feldern A13-A24 kommen die diesjährigen Monatszahlen hinzu. In Feld C12 soll nun der Unterschied zum Vorjahreszeitraum in Prozent stehen (aufs Jahr bezogen. Soll heissen wenn die Februar-Zahl 2010 steht , soll der Unterschied zu Januar,Februar 2009 in Prozent angegeben sein. Und so weiter. Wer kann mir helfen ??

Gruß Olaf

Hi,

In den Feldern A1-A12 stehen jeweils Monatsbeträge (Euro) vom
Jahr 2009. In den Feldern A13-A24 kommen die diesjährigen
Monatszahlen hinzu. In Feld C12 soll nun der Unterschied zum
Vorjahreszeitraum in Prozent stehen (aufs Jahr bezogen. Soll
heissen wenn die Februar-Zahl 2010 steht , soll der
Unterschied zu Januar,Februar 2009 in Prozent angegeben sein.
Und so weiter. Wer kann mir helfen ??

=A13/A1-100%

bzw. mit kummulierten Werten:

=SUMME($A$13:A13)/SUMME($A$1:A1)-100%

Dann noch als Prozentzahl formatieren

Format - Zellen - Zahlen - Prozent

Gruß Olaf

Gruß, Bernd

In den Feldern A1-A12 stehen jeweils Monatsbeträge (Euro) vom
Jahr 2009. In den Feldern A13-A24 kommen die diesjährigen
Monatszahlen hinzu. In Feld C12 soll nun der Unterschied zum
Vorjahreszeitraum in Prozent stehen (aufs Jahr bezogen. Soll
heissen wenn die Februar-Zahl 2010 steht , soll der
Unterschied zu Januar,Februar 2009 in Prozent angegeben sein.
Und so weiter. Wer kann mir helfen ??

Hallo Olaf

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden:
Wenn der Februar 2010 steht, soll verglichen werden SUMME(Januar bis Februar 2010) mit SUMME(Januar bis Februar 2009).
Wenn der Juni 2010 steht, soll verglichen werden SUMME(Januar bis Juni 2010) mit SUMME(Januar bis Juni 2009) usw.

Wenn dem so ist, dann lautet die Formel in C12:

=SUMME(A13:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(A13:A24)+12;1))) / SUMME(A1:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(A13:A24);1))) - 1

Das Ergebnis dieser Formel in C12 zeigt die Zunahme bzw. Abnahme gegenüber den Vorjahresmonaten. Du musst C12 mit % formatieren.

Wichtig ist: Die Monate im neuen Jahr, die noch nicht stehen, dürfen keine Zahlen enthalten, auch nicht 0,00. Diese Monatsfelder müssen leer sein!

Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus, Frage ?? Woher weiss man sowas ?? Vom feinsten, ich danke Dir !!!

Hallo Olaf,

ich bin mir nicht genau sicher, wie du den Unterschied in Prozent rechnen möchtest. Ich habe in den Zellen A1 bis A12 jeweils eine 1 eingetragen. Im aktuellen Jahr in der Zelle A13 und A14 jeweils eine 2.
Für das Beispiel hätte ich für das Vorjahr Jan 1 + Feb 1 = 2
Für das aktuelle Jahr Jan 2 + Feb 2 = 4
zu vergleichen.

Trage bitte mal in F12 ein:
=ANZAHL(A13:A24)

Damit ermittle ich wieviele Monate ich aufaddieren muss.
Die Formel sagt Dir wieviel Zahlen Du schon in den Feldern des neuen Jahres eingetrage hast. Aktuell erst zwei Werte in A13 und A14.

Du wirst diese Formelteil gleich in den anderen Formeln wieder finden.

Trage bitte in Zelle E12 folgenden Formel ein:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A13;0;0;ANZAHL(A13:A24);1))

Hier ermittel ich die Summe für das aktuelle Jahr, das ab Zelle A13 anfängt. Die Summe ist 4.

Trage bitte in Zelle D12 folgende Formel ein:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;0;ANZAHL(A13:A24);1))

Dort ermittel ich die Summe für das Vorjahr. Die Summe ist 2.

In Zelle C12 habe ich jetzt das berechnet:
Die Steigerungsrate in Prozent.

Im Vorjahr hatte ich eine Summe von 2. Im laufenden Jahr habe ich eine Summe von 4. Das ist für mich eine Steigerung von 100 %
Zu berechnen:
=E12/D12*100-100

Wenn Du nur eine Formel haben möchtest, ohne die Hilfsformeln in
C12 und D12 trage direkt in Deine Zelle C12:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A13;0;0;ANZAHL(A13:A24);1))/SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;0;ANZAHL(A13:A24);1))*100-100

Die Formel ist dynamisch und reicht für Eintragungen bis zur Zelle A24. Beim nächsten Jahreswechsel fangen Deine Werte ja in Zelle A25 an. Dann mußt Du in den obigen Formeln A1 ersetzen durch A13 und dann
A13 durch A25.

Wenn Du Rückfragen hast, melde Dich.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Gruß Christian

Hallo Christian, danke für deine Bemühung. Hätte es aber nicht gebraucht. Schau mal die Antwort von Niclaus an. Das ist genau die Formel die ich brauchte !!

Gruß Olaf

Hallo Niclaus, Frage ?? Woher weiss man sowas ?? Vom
feinsten, ich danke Dir !!!

Danke für die Blumen! Seit Peer Steinbrück Eure Steuerflüchtlinge nicht mehr zu uns lassen will, haben wir Zeit für Excel. :wink:)

Spass beiseite: Man muss nur regelmässig WER-WEISS-WAS lesen!!

Viele Grüsse
Niclaus