Excel Formel gesucht Schulnote in Prozent (Leistung) umrechnen

Hallo, liebe Wissende,

Schulnote 1,0 entspricht 100 Prozent Leistung.
Schulnote 6,0 entspricht 0,00 Prozent Leistung.
Ich suche eine Formel, die mir aus allen dazwischen liegenden Notenstufen die zugehörige prozentuale leistung errrechnet.
Beispiele:
Note 1,5 entspricht ??? Prozent Leistung.
Note 2,75 …
Note 3,1 …

Wer kennt eine Formel, die das ausrechnet? Vielen Dank für Hilfe
weidag

Hallo,

wo bitte gibt’s denn solche komischen Schulnoten?

Viel Glück beim Suchen! Ich behaupte, so etwas gibt’s gar nicht bzw. kann’s auch gar nicht geben. Das IHK-Notenschema sieht z. B. Bereiche für die ganzen Noten vor: 100-92% Note 1, 91-81% Note 2, 80-67% Note 3, 66-50% Note 4, 49-30% Note 5, 29-0% Note 6.
Es gibt auch andere Notenschemata mit anderen Prozenten, also was willst du da berechnen?

Gruß
Christa

Liebe Christa,
das war nicht meine Frage, und zu w-w-w gehört auch, dass man nicht belehrt.
Gruß
weidag

Hallo,

das wäre nicht sonderlich sinnvoll!
Aber wenn eine lineare Gleichung gesucht ist, bitte:

Wenn 1 100 sein soll und 6 soll 0 sein, dann haben wir 5 als Differenz bzw. 100 als Differenz bei den Prozenten.
Eine solche Formel wäre dann:
P = (6 - N) * 20
P Punkte/Prozent
N Note

Im wirklichen Leben wird aber meist anders gerechnet! Da bekommst du eine 4 erst ab 50%. Sinngemäß ist es erst dann „ausreichend“, wenn man die Hälfte der Punkte erzielen konnte.

Ich meine, dass bei uns damals so war, dass es für 95-100% eine 1+ gab, 90-94 eine 1, 85 bis 89 eine 1-, und so weiter in 5% Schritten herunter.

Es ist keine Belehrung, sondern die Erklärung dafür, dass es die von dir gesuchte Formel gar nicht geben KANN.

Zur Anschauung mal eine lineare Trendlinie durch die Stufentreppe
Die gesuchte Berechnung erscheint mir nicht sinnvoll.

Moin,

es gibt excelsheets im Internet, die das berechnen. Ansonsten müsstest du dir einen exakten Notenschlüssel herunterladen, hier z.B. und die einzelnen Schritte einbauen. Allerdings wird andersrum ein Schuh draus. Der Schüler erreicht z.B. 83%, das entspricht einer Note von 2,2.

Data

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht und dank deiner Hilfe gefunden.
Herzlichen Gruß
weidag

Servus,

dann mach doch mal die Gegenprobe und berechne, wie eine vier über diese Formel in Prozent ausgedrückt wird. X_Strom hat Dir doch eine goldene Brücke gebaut, damit Du sehen kannst, dass das nicht mit einer linearen Gleichung nicht klappen kann, weil eben eine vier fünfzig Prozent der geforderten Leistung enstpricht und nicht eine 3-4.

Schöne Grüße

MM