EXCEL Formel hilfe wenn/dann?

Ich habe ne kleine/grosse EXCEL Frage, gibt es eine Möglichkeit das wenn in Zelle A5-Ax eine 1 steht dann sollen die jeweiligen zugehörigen werte aus E5-Ex addiert in M5 stehen. Und das so weiter A5-Ax=2 dann wert aus der dazugehörigen Zelle E5-Ex in M6.

Ja, das geht und ist nicht sehr kompliziert. Es kommt aber auch die genaue Formel dabei an, denn die ist komplexer. Kann ich dazu ein Beispiel bekommen ? Ich richte es dann ein.

Bitte an [email protected] senden.

Danke

Hallo!
das sieht mir sehr nach einer Wenn-Formel aus. Dazu habe ich dir den Hilfetext aus Excel Hilfe beigefügt.
Ich könnte mir etwas mehr vorstellen, wenn du mir evtl. die Excel-Tabelle schicken würdest, vielleicht kann ich dir ja helfen…
Hier nun der Text aus Excel. Grüße Herbert

Verwenden Sie die WENN-Funktion, um bedingte Tests an Werten und Formeln auszuführen.

Syntax

WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)

Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann. Beispielsweise ist A10=100 ein logischer Ausdruck. Wenn der Wert in einer Zelle A10 gleich 100 ist, ist der Ausdruck WAHR. Andernfalls ist der Ausdruck FALSCH. Dieses Argument kann einen beliebigen Vergleichsberechnungsoperator verwenden.

Dann_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung WAHR ist. Wenn dieses Argument beispielsweise die Zeichenfolge „Im Budget“ ist und das Argument Prüfung als WAHR ausgewertet wird, zeigt die WENN-Funktion den Text „Im Budget“ an. Wenn Prüfung WAHR und Dann_Wert leer ist, gibt dieses Argument 0 (Null) zurück. Um das Wort WAHR anzuzeigen, verwenden Sie für dieses Argument den Wahrheitswert WAHR. Dann_Wert kann eine andere Formel sein.

Sonst_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung FALSCH ist. Wenn es sich bei diesem Argument beispielsweise um die Zeichenfolge „Budget überschritten“ handelt und das Argument Prüfung als FALSCH ausgewertet wird, zeigt die WENN-Funktion den Text „Budget überschritten“ an. Wenn Prüfung FALSCH ist und Sonst_Wert nicht angegeben wird (d. h., auf Dann_Wert folgt kein Semikolon), wird der Wahrheitswert FALSCH zurückgegeben. Wenn Prüfung FALSCH und Sonst_Wert leer ist (d. h., auf Dann_Wert folgt ein Semikolon und eine schließende Klammer), wird der Wert 0 (Null) zurückgegeben. Sonst_Wert kann eine andere Formel sein.

Hinweise

Damit es möglich ist, kompliziertere Bedingungen zu formulieren, können bis zu 64 WENN-Funktionen als Argument Dann_Wert und Argument Sonst_Wert verschachtelt werden. (In Beispiel 3 ist eine verschachtelte WENN-Funktionen dargestellt.) Wenn Sie einige Bedingungen prüfen möchten, sollten Sie die Funktion VERWEIS, SVERWEIS oder WVERWEIS verwenden. (In Beispiel 4 ist eine VERWEIS-Funktion dargestellt.)
Sobald die beiden Argumente Dann_Wert und Sonst_Wert ausgewertet sind, gibt WENN den Wert zurück, den diese Anweisungen zurückgeben.
Ist eines der an eine WENN-Funktion übergebenen Argumente ein Array (Matrix: Wird verwendet, um einzelne Formeln zu erstellen, die mehrere Ergebnisse liefern oder die auf eine Gruppe von in Zeilen und Spalten angeordneten Argumenten angewendet werden. Ein Matrixbereich ist ein rechteckiger Bereich aus Zellen, die auf einer gemeinsamen Formel basieren; eine Matrixkonstante ist eine Gruppe von Konstanten, die als Argument verwendet wird.), wird bei der Ausführung dieser WENN-Anweisung jedes Element des Arrays ausgewertet.
Microsoft Excel stellt weitere Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Daten auf der Grundlage einer Bedingung analysieren können. Wenn Sie beispielsweise die Anzahl von Vorkommen einer Zeichenfolge oder einer Zahl innerhalb eines Zellbereichs zählen möchten, verwenden Sie die Arbeitsblattfunktionen ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS. Wenn Sie eine Summe auf der Grundlage einer Zeichenfolge oder einer Zahl innerhalb eines Zellbereichs ermitteln möchten, verwenden Sie die ArbeitsblattfunktionenSUMMEWENN und SUMMEWENNS.

Die Formel in M5 [Bereich 1 ist A5:A11] lautet:
'=SUMMENPRODUKT((A5:A11=1)*(E5:E11))

Leider kann ich hier keine Abbildung einfügen.

Moin moin,

Die Formel lautet:
=SUMMEWENN(A1:A8;1;e5:ex) für Feld M5 und
=SUMMEWENN(A1:A8;2;e5:ex) für Feld M 6

Viel Erfolg.

Ich habe ne kleine/grosse EXCEL Frage, gibt es eine
Möglichkeit das wenn in Zelle A5-Ax eine 1 steht dann sollen
die jeweiligen zugehörigen werte aus E5-Ex addiert in M5
stehen. Und das so weiter A5-Ax=2 dann wert aus der
dazugehörigen Zelle E5-Ex in M6.

Hallo Herbert,

danke für die rasche Hilfe, jetzt habe ich die kosten schnell auf einem blick. Excel ist für mich leider fast noch ein buch mit 7 Siegeln.
Ich werde wohl in Zukunft mal über ein Kurs nachdenken müssen. Denn ich denke, ich könnte noch die eine oder andere Tabelle zu meinen Gunsten umgestalten und erweitern.

Hallo Graubarth,

danke für die rasche Hilfe, jetzt habe ich die kosten schnell auf einem blick. Excel ist für mich leider fast noch ein buch mit 7 Siegeln.
Ich werde wohl in Zukunft mal über ein Kurs nachdenken müssen. Denn ich denke, ich könnte noch die eine oder andere Tabelle zu meinen Gunsten umgestalten und erweitern.

Hallo Petra,

Tut mir leid, aber die Fragestellung verstehe ich so nicht. Kann man das etwas konkreter formulieren?

LG
Findus

Hallo,

könntest du die Frage bitte noch einmal stellen? Was ist Ax und was ist Ex?

Ggf. Tabelle schicken an [email protected].

Danke.
Claus-Peter

Hallo,
Beispiel für die Zellen A5 bis A8:
Folgende Formel in Zelle E5 einfügen:
=WENN(UND(A5=1;A6=1;A7=1;A8=1)=WAHR;SUMME(E5:E8);„“)
und folgende Formel in Zelle E6:
=WENN(UND(A5=2;A6=2;A7=2;A8=2)=WAHR;SUMME(E5:E8);„“)
Diese Formeln gelten für den Fall, dass in jeder der Zellen A5 bis A8 eine 1 bzw 2 steht. Ist gemeint, dass in irgendeiner der Zellen eine 1 bzw 2 steht, muss Du das UND durch ODER erseten.

Gruß

Hallo,

war im Februar leider nur unterwegs, hoffe es ist noch nicht viel zu spät.
Formel für M5 wäre dann „=SUMMEWENN($A$5:blush:A$x;1;$E$5:blush:E$x)“ und für M6 analog „=SUMMEWENN($A$5:blush:A$x;2;$E$5:blush:E$x)“
Hoffe das hilft noch.

Gruß
Thomas