Excel-Hyperlink einfügen oder Pop up?

ich möchte gerne in excel einen Hyperlink (oder ein Pop-up-Fenster) einfügen, der sich nicht per Mausklick öffnen lässt, sondern automatisch öffnet, sobald man mit der Maus drüber geht.
zum Beispiel soll sich ein Bild öffnen, sobald man mit der Maus über eine bestimmte Zelle fährt…am besten wärs, das Bild verschwindet wieder, sobald man mit der Maus von der Zelle weg ist…

Vielen Dank für eure Mühe…

Moin mmholzwurm,
ich bin gerade unterwegs und kann das alles nicht testen,
aber hast Du’s mal mit einem Kommentar probiert?
Hier geht auf jeden Fall Text - Bilder hab ich nie probiert, ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Hyperlink und Dropdown sind stets mit Mausklick verbunden.
Die mir als einzige Lösung bekannte ist die genannte des Kommentierens von Zellen.
Das Spiel mit Bildern verfolgt mich auch schon länger, jedoch auf einfachem Weg sehe ich
leider keine Lösung, hier müßte wohl ein eher ein Makro her:
hier kann die Reaktion auf „Berührung mit Mauspfeil“ eingestellt werden, als Aktion ein
Bildaufruf, ab hier bin ich entgültig ausgestiegen - mangelndes Interesse, der Aufwand
rechtfertigt sich nicht (Tabellenkalkulation ist dann doch keine Bildergalerie, auch wenn’s cool
wäre) - denn den Rückweg vom Bild zur Tabelle geht dann, zumindest nach meinem
Erkenntnisstand, nicht mehr ohne Aktion des Benutzers (Ausnahme: Zeitbegrenzung).
Verrate mir bitte mal, was Du draus gemacht hast - vielleicht finde ich bis dahin noch einen
Rechner und dann noch was anderes raus…
Grüße von strodti

Hallo mmholzwurm,

gleich vorweg: das weiß ich nicht.

… jedenfalls nicht mit Hausmittel. Mit
Visual Basic wäre da vielleicht was zu
programmieren. Wenn ich mich recht entsinne
gibt es da eine Eigenschaft, die da heißt
„Mouse over“, hm oder so.

Wenn Du von anderen noch 'ne einfache Lösung
bekommst wäre es cool, wenn Du se mir auch
mitteilen könntest. Ansonsten wende Dich
vielleicht mal an einen VB-Wissenden.

Ich hoffe, ich war Dir wenigstens eine kleine Hilfe,
Grüße aus Berlin
Carsten

Hoppala, … hätte ich mir mein Geschwafel oben sparen können.

Probier das mal:

• füge in der betreffenden Zelle einen Kommentar ein
  • Rechtsklick auf den Rahmen des Kommentars
  • dann klickst Du Dich folgendermaßen durch: Kommentar formatieren / Farben und Linien / Farbe / Fülleffekte / Grafik / Grafik auswählen -> hangele Dich zu Deinem Büld und gib dem Ganzen mit einem OK Deinen Segen.

War’s das? :smile:

Hi mmholzwurm,

ich muss leider passen. Zum einen arbeite ich seit einigen Jahren nicht mehr mit Excel sondern mit OpenOfficeCalc (wegen der Schule), zum andern kenne ich das was Du willst nur bei Webseiten als Mouseover, was dort mit CSS gemacht wird. Bei einem Tabellenkalkulationsprogramm kann ich das mir nicht vorstellen.

Gruß Günter

hallo holzwurm,

eine lösung kenne ich auch nicht. Suche mal nach mousemove. damit kann man wohl einen event abfangen und auswerten…

dirk.pegasus

Hallo mmholzwurm

Leider weiß ich nicht ob man dies mit Excel machen kann. Mit Javascript ist dies möglich.

Aber es gibt sicher Leute die dies verstehen.

Schönen Abend wünsch ich

Hallo strodti,

hab die Lösung erhalten:

• dann klickst Du Dich folgendermaßen durch: Kommentar formatieren / Farben und Linien / Farbe / Fülleffekte / Grafik / Grafik auswählen -> hangele Dich zu Deinem Büld und gib dem Ganzen mit einem OK Deinen Segen.

funktioniert einwandfrei…
Danke noch für Deine Antwort,

Grüße
mmholzwurm

Guten Morgen Carsten,

super, vielen lieben Dank!!!
war die perfekte Lösung, hast mir sehr viel weiter geholfen…
Danke nochmal,

Grüße Monika

Hallo Günter,

hab die Lösung erhalten:

funktioniert super,
Grüße
mmholzwurm

Hallo Dirk,

hab die Lösung erhalten:

klappt einwandfrei…

Grüße
mmholzwurm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo unfd Guten Morgen,

habe die Lösung inzwischen erhalten:

klappt einwandfrei,

Grüße
mmholzwurm

Moin mmholzwurm,

is ja schon wieder fast zu einfach…
Danke - jetzt hab ich auch was gelernt.

Einen schönen Tag wünscht
strodti

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Die automatsiche Vorschau kenne ich nur bei Kommentaren. Sorry.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

habe die Antwort schon erhalten…
ging wirklich nur über Kommentar, ist für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend…

Grüße und Danke für Deine Antwort

mmholzwurm

Soetwas habe ich noch nie gemacht - man müßte für jede Zelle einzeln eine Eigenschaft „mouseover“ finden, das habe ich noch nie gesehen aber vielleicht kann man das irgendwo finden. Beim hineinklicken in eine Zelle wäre das das Ereignis „onSelection“ oder „onActivate“ - ich kann mich leider nicht so gut daran erinnern und habe kein Excel auf meinem Rechner (arbeite jetzt öfter mit open office). Dieses Ereignis triggert dann irgendwie ein VB macro. Sowas habe ich schon mal gemacht. Bei Interesse könnte ich mal den Code raussuchen. In dem macro könnte man dann ein Formular mit den gewünschten Elementen laden und bei Auswahl einer anderen Zelle wieder schließen.

Es tut mir Leid, mit meiner Excel-Version 2000 habe ich das noch nicht fertig gebracht.

Hallo und Guten Morgen,

habe die Lösung inzwischen schon erhalten:

• dann klickst Du Dich folgendermaßen durch: Kommentar formatieren / Farben und Linien / Farbe / Fülleffekte / Grafik / Grafik auswählen -> hangele Dich zu Deinem Bild und gib dem Ganzen mit einem OK Deinen Segen.

klappt einwandfrei,

Grüße
mmholzwurm

Hallo und Guten Morgen,

habe die Lösung inzwischen erhalten:

klappt einwandfrei,

Grüße
mmholzwurm

Es tut mir Leid, mit meiner Excel-Version 2000 habe ich das
noch nicht fertig gebracht.

Ich hatte zwar schon kurz an den Kommentar gedacht, aber daß der sich so formatieren läßt ist mir wirklich neu - vielen Dank für den Tipp!
Alles was man so macht, kann man dann meist auch per VBA automatisieren, damit fällt dann das Durchangeln weg!
Vielen Dank und Grüße
Andreas

Sorry aber hier endet mein Know-how :wink: