Hyperlink angeklickt Farbe ändern

Hallo zusammen,

wie ja der Betreff schon erahnen lässt, möchte ich aus verschiedenen Gründen in Word (Word 2000 unter Windwos 2000) einen „unsichtbaren“ Hyperlink machen. Nun ist der erste Teil klar, ich ändere die Formatierung von „blau unterstrichen“ in „schwarz nicht unterstrichen“ und das Teil ist auf den ersten Blick nicht als Hyperlink zu erkennen. Nun kann man den Hyperlink (logischerweise und voll beabsichtigt) anklicken, aber danach wird er standardmässig lila. Wie kann ich ihm das denn abgewöhnen? Und vor allem: ist das eine Frage der Eigenschaften vom Hyperlink oder eine Frage der individuellen Word-Einstellungen?

*wink*

Petzi

Wie kann ich ihm das

denn abgewöhnen? Und vor allem: ist das eine Frage der
Eigenschaften vom Hyperlink oder eine Frage der individuellen
Word-Einstellungen?

*wink*

Petzi

In zwei Schritten ist das sehr einfach möglich (Beschreibung basierend auf Word 2003):

Schritt 1: Ändern der Formatvorlage „Hyperlink“

1. Dokument öffnen
  2. Menü „Formatvorlagen und Formatierung“ aufrufen. Der entsprechende Aufgabenbereich wird auf der rechten Bildschirmseite eingeblendet.
  3. Formatvorlage „Hyperlink“ suchen und mit rechter Maustaste Kontextmenü auswählen, dann auf Einträg „Ändern“ klicken
  4. Im Dialogfenster „Formatvorlage ändern“ auf den Button „Format“, dann auf „Schriftart“ klicken und die entsprechenden Anpassungen vornehmen.

Schritt 2: Andern der Formatvorlage „Besuchter Hyperlink“
Nachdem du den Link angeklickt hast, wird im Aufgabenbereich „Formatvorlagen und Formatierung“ die Vorlage „besuchter Hyperlink“ angezeigt. Zum Anpassen dieser Vorlage wiederholst du die oben beschriebenen Schritte 3 und 4.

Es handelt sich hierbei also um eine Frage der Definition deiner Formatvorlagen und nicht unbedingt der individuellen Word-Einstellungen.

hat funktioniert, vielen Dank (owT)
.