Excel 2007/ windows 7 /Hyperlink zu Sipgate

Hallo Alle zusammen,
ich glaube hier ist mir schon mal geholfen worden.
Bis vor ein paar Tagen habe ich Windows Xp genutzt und bin nun auf Win7 umgestiegen.
Ich habe aus Excel 2007 immer über Sipgate mit einem Hyperlink telefoniert. Seit ich Win7 nutze öffnet der Hyperlink immer den Internet Explorer und ich bekomme die Meldung:
Wahrscheinlichste Ursache:

• Einige Inhalte bzw. Dateien auf dieser Webseite erfordern ein Programm, das Sie nicht installiert haben.

Das X-Lite 3.0 ist natürlich instaliert und funktioniert auch einwandfrei. Nur nicht mehr über diesen Hyperlink. Das ist er:  =HYPERLINK(„sip:“&I2)

Kann das am X-Lite liegen oder am Hyperlink? Ich habe keine Ahnung und hoffe auf Hilfe.
Danke im Voraus, Lutz1954

Hallo Lutz,

• Einige Inhalte bzw. Dateien auf dieser Webseite erfordern ein
    Programm, das Sie nicht installiert haben.

Das X-Lite 3.0 ist natürlich instaliert und funktioniert auch
einwandfrei. Nur nicht mehr über diesen Hyperlink. Das ist
er:  =HYPERLINK(„sip:“&I2)

mir kommt es vor als ob in der Fehlermeldung ein paar Sätze fehlen könnten. Ist das so? Dann mach mal ein Bild der Meldung und lads hoch oder schreib sie hier komplett. Nach exakten Fehlermeldungen im Internet kann viel bringen.

Was geschieht denn wenn du in eine Zelle schreibst:
=„sip:“&I2
und du das Formelergebnis in den IE eingibst? Die gleiche Fehlermeldung?

Dann würde ich das als IE, also Win XP —> Win 7 Problem ansehen.

Ich habe keine Ahnung

dito.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
Hier die ganze Meldung:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden

•Einige Inhalte bzw. Dateien auf dieser Webseite erfordern ein Programm, das Sie nicht installiert haben.
Mögliche Vorgehensweise:
Suchen Sie online nach einem Programm, mit dem diese Webinhalte angezeigt werden können. Geben Sie die Adresse erneut ein.
Gehen Sie zur vorherigen Seite.

Wenn ich Deinen Vorschlag in die Zeile eingebe und anklicke passiert gar nichts.

Trotzdem erst mal Danke

Hallo Lutz,

Hier die ganze Meldung:

Gehen Sie zur vorherigen Seite.

MS-Humor :frowning: Ich war bei www.google.de gehe zu www.wer-weiss-was.de, deine Fehlermeldung kommt. Was bitteschön habe ich davon zurück zu google zu gehen wenn ich zu w-w-w will/muß *grummel*

Okay, ist eine klassiche Allerweltsfehlermeldung die nix genaues besagt, außer Hinweis auf ein WEbseitenproblem. Nach Einzelsätzen/wörtern dieser Meldung zu recherchieren bringt garantiert auch nix.
Probiers trotzdem bitte mal so als Suchausdrücke
win xp win 7 x-lite „sip:“ „Satz“

„Satz“ ist ein prägnanter Satz oder paar Wörter aus der Fehlermeldung, kannst auch mal „Satz“ weglassen beim Suchen.

Wer als Webadressen nur sowas da kennt:
http://www.xyz.de
staunt vllt. über
sip:12345678
was ich dir vorschlug.

IE, viele Browser, verstehen auch Adresseingaben mit anderen Syntaxen.
Beispiele für Adresseingaben in einem Browser:
fritz.box (damit kann ich viel über meine Fritzbox erfahren, quasi mein Modem, Details im Internet)
about:blank (es erscheint eine leere Seite)
about:config (es erscheint ein Konfigurationsmenue)

Ich kenne weder x-lite noch sipgate aber mutmaße aus meinem Tal der Ahnungslosen heraus, daß, wenn sipgate und x-lite und der IE korrekt eingestellt sind der IE bei Adresse sip:12345678 die „sip:“ erkennt und dann sipgate oder x-lite beauftragt da diese Telefonnummer zu wählen, oder so, vllt wurde unter WinXP nur eine Art Webseite von sipgate oder x-lite gestartet was derzeit nicht mehr geht.

Ob ich damit Recht habe oder nicht spielt für dich erstmal keine Rolle.
Immerhin sehe ich da einen Anfangsverdacht wodran es liegen könnte. Am Wechsel Win XP zu Win 7.

Da würde ich zuerst nachbohren, am wünschenswertesten in einem Brett/Forum wo sich Leute treffen die auch deinen x-lite, sipgate ,-Kram benutzen und das auch schon bei Win Xp und jetzt bei Win 7.

Achja, soweit ich weiß kannst du Win 7 wahlweise als 32 Bit oder 64 Bit Version installieren. Wenn du 64 Bit gewählt hast installiere es neu als 32 Bit.

Wenn ich Deinen Vorschlag in die Zeile eingebe und anklicke
passiert gar nichts.

? Du solltest nicht auf die Zelle klicken. Du sollst das angezeigte Formelergebnis der Zelle in die Adresszeile des Browsers geben.
=„sip:“&I2
ergibt als Formelergebnis
sip:irgendwas

Gruß
Reinhard