Excel, knifflige Formel :

Hallo zusammen

Meine Frage wenden ich gleich an alle aufgezählten „Excel Formeln“-Experten, die ich gefunden habe :smile: Denn es wird eine knifflige Angelegenheit. Habe schon Stunden verbraten diese Aufgabe zu lösen und jedesmal ist es ein anderer Fehler der mich hindert die Formel zu vervollständigen.

Also, bei meiner Formel geht es darum, einen Wert (Zahl), je nach dem wie gross sie ist, mit einem Faktor zu vervielfachen.

D.h. in Text:

Wenn die Zahl…

• „kleiner gleich“ 5 -> mal 2.4
  • „grösser“ 5 und „kleiner gleich“ 10 -> mal 2.2
  • „grösser“ 10 und „kleiner gleich“ 100 -> mal 2
  • „grösser“ 100 und „kleiner gleich“ 500 -> mal 1.8
  • „grösser“ 500 und „kleiner gleich“ 2500 -> mal 1.6
  • „grösser“ 2500 -> mal 1.2

Das ganze wird dann noch auf 0.05 gerundet

Und so sieht dann meine Formel aus: =RUNDEN((WENN(D65;D610;D6100;D6500;D62500;D6*1.2:wink:))))))*2;1)/2

D6 = auszuwertende Zahl

ACHTUNG: Diese Formel funktioniert!

Aber wenn ich nun folgende Bedingung hinzufügen möchte:

WENN(D6

Hallo Danny,
sorry, ich bin raus. Ich bin schon seit Jahren inaktiv und mich da jetzt reindenken, dazu fehlt mir di Zeit. Kann dir leider nicht helfen.
By und viel Erfolg!
Jens

###########################################

okey, trotzdem vielen dank für deine antwort…

gruss

Hallo Danny,

ich habe das Problem nicht gelöst oder die Fragestellung nicht verstanden.
Nun hoffe ich, daß ein anderer die Lösung parat hat.

LG Erika

alles klar, trotzdem vielen dank fürs probieren.

gruss

Hallo Danny,
leider weiß ich auf Anhieb keine Antwort und habe im Moment keine Zeit, mich in die Thematik zu vertiefen.
Wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der Lösung.
Günter

ok, trotzdem danke für deine antwort.

gruss

Hallo Danny,

probiere mal die folgende Formel aus. Bei mir kommt keine Fehlermeldung und das Ergebnis scheint auch zu stimmen. Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?
=RUNDEN((WENN(D60,02;D65;D610;D6100;D6500;D62500;D6*1,2:wink:)))))))*2;1)/2
Gruß

Wow! Echt genial. Die Formel scheint wirklich zu funktionieren. Zumindest auf einem neuen Excel Sheet. Ich muss das Ganze nur noch morgen an meiner eigentlichen Tabelle ausprobieren. Ich geb dir dann auf jeden Fall Bescheid bs geklappt hat. Und dann muss ich nur noch herausfinden was ich die längste Zeit falsch gemacht habe. Wenn ich so zwischen deinen Zeilen lese, scheint die Aufgabe doch nicht so schwierig gewesen zu sein.

Gruss
Danny

also funzt alles wunderbar. dankeschön… der einzige kleine schönheitsfehler ist nun, dass bei keiner werteingabe bereits 0.05 steht. aber das ist nicht so tragisch… falls du trotzdem eine idee hättest dies zu ändern, dann bin ich nehme ich natürlich deinen hinweis dankbar entgegen…

danke nochmals

gruss
danny

Hallo Danny,

verstehe dein Problem nicht ganz. Bei mir kommt bei jedem Wert den ich kleiner 0,032 eingebe als Ergebnis 0,05. Ab 0,032 ergibt sich dann ein Wert von 0,1. Rundung auf Werte von 0,05 laut deiner Aufgabenstellung.
Möchtest du das Ergebnis von 0,05 bereits vor einer Werteingabe stehen haben? Falls dies dein Problem ist dann ändere die erste Wenn-Bedingung in eine Wenn-Oder-Bedingung ab.
RUNDEN((WENN(ODER(A28

Hallo,

ich habe die Frage leider erst jetzt gelesen - gibt es schon eine gute Antwort?

Ich bin auch schon öfter über das Problem von zu umfangreichen Formelen gestolpert und habe als Workaround jeweils die Formel auf mehrere Formeln aufgeteilt. z.B. Wenn((a>b);(Wenn(c=d);x;y);(Wenn(e Zelle1:Wenn(c=d);x;y) Zelle2:Wenn(eb);Zelle1;Zelle2)
Diese „überschüssigen“ Zellen kann man dann ja ausblenden.

Wenn es einen besseren Tipp gibt - bitte rückmelden,

schöne Grüße
Andreas

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem wurde mittlerweile gelöst. In der History kannst du nachsehen wo der Hacken lag. Ich hab ihn noch nicht gefunden bzw. nicht gesucht =) hatte keine Lust mehr, mich mit der Formel rumzuschlagen, da alles funktioniert.

Link: http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Gruss
Danny