Excel: Kopf- und Fusszeile

Hallo, und guten Morgen!

Jetzt habe ich auch noch einmal 2-3 Fragen zur Kopf- bzw. Fusszeile bei Excel. :smile:

Versuche, ausfuehrlich die Frage zu stellen, um entsprechend auch gute Antworten zu erhalten:

1. Ueberhaupt:
    Ich moechte gerne, sobald ich z.B. ein Bild in der Kopf- oder Fusszeile einfuege, dass dies auch auf den restlichen Arbeitsblaettern erscheint. Bisher bleibt dies statisch nur auf dem Blatt, in dem ich es eingefuegt habe.
    Ich glaube, sobald ich fuer das Drucken alle Tabellenblaetter anklicke, wird es auch auf jedem Blatt gedruckt, dennoch haette ich dies gerne bereits im Vorfeld. Einmal eingefuegt soll es auf den restlichen Blaettern zu sehen sein.

2. Mit welchem Makro wird es mir ermoeglicht, dass mir das aktuelle Datum in der Kopfzeile nach folgendem Format in Englisch angezeigt wird:
    weekday, month day, year
    Ich hatte zwar ein Makro, aber dies hat meinen Wunsch nicht erfuellt, und schlussendlich wird es mir auch nicht mehr angezeigt.
    Darueber hinaus waere es sehr schoen und hilfreich, im Zentrum der Kopfzeile den aktuellen Monat anzeigen zu lassen, wobei im Zentrum ausser diesem Monat noch etwas anderes stehen wird, und wobei der aktuelle Monat erst im neuen Blatt erscheinen soll.
    Das 1. Blatt soll den Monat Januar aufweisen, 2. Blatt Februar etc. Aber eben automatisch.

3. Last but not least: Ist es weiterhin moeglich, eine automatische Nummerierung einzufuegen, die nach 12 Seiten wieder mit 1 beginnt?

Vielen, vielen Dank noch einmal im Voraus.
Dies ist zwar etwas Kleines, aber hat fuer mich eine grosse Bedeutung.

Viele gruesse und alles Gute

Michael

Antwort zu Frage 1.
Hallo,

um in allen Blättern die Kopf- oder Fußzeile mit einmal einzufügen, GRUPPIERE die Blätter, bevor Du die Kopf- oder Fußzeile formatieren willst.
Aufhebung der GRUPPIERUNG dann nicht vergessen!!!

Für die anderen Fragen ist VBA notwendig und dafür bin ich zu doof!

VG René

Hallo,

danke fuer deine Antwort.

um in allen Blättern die Kopf- oder Fußzeile mit einmal
einzufügen, GRUPPIERE die Blätter, bevor Du die Kopf- oder
Fußzeile formatieren willst.
Aufhebung der GRUPPIERUNG dann nicht vergessen!!!

Das geht aber aktuell noch nicht, da stets Arbeitsmappen hinzukommen werden.

Für die anderen Fragen ist VBA notwendig und dafür bin ich zu
doof!

) Ich bin da auch nicht wirklich fit.

Viele Gruesse

Michael

Hallo noch einmal,

auch wenn ich jetzt alle Tabellenblaetter anklicke, dann macht Excel dies nicht.
So habe ich gerade versucht, allen Blaettern das Querformat zuzuteilen, aber leider ohne Erfolg…

Viele Gruesse

Michael

Hallo,

habe folgendes MAKRO:

Private Sub Workbook_Activate(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.PageSetup.RightHeader = Format(Date, „weekday, yyyy-mmmm-dd“)
Next wks
End Sub

Aber nach Eingabe in ‚diesem Arbeitsblatt‘ und dem Abspeichern aendert sich nichts. Auch wenn ich es ausgedruckt habe, sehe ich keinen Unterschied.
Es zeigt mir ein Datum vom letzten Monat an, bei dem ich zum ersten Mal das Makro gespeichert habe.

Was ist hier das Problem bzw. was koennte das Problem sein?

Viele gruesse

Michael

Hallo Michael,

Private Sub Workbook_Activate(Cancel As Boolean)

dies ist mir in dieser Schreibweise nicht bekannt.

Aber nach Eingabe in ‚diesem Arbeitsblatt‘

Ich kenne kein Modul ‚diesem Arbeitsblatt‘.

Suche in deinen eigenen Artikeln und deren Beitragsfolgen, dir wurde schon gesagt wo was hingehört, grad zu Kopfzeileninhalten.
Ich habe keine Lust auf Wiederholung dessen was schon gesagt wurde.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das ist mir verstaendlich, dass Du auf keine Wiederholung Lust hast, aber stell Dir vor, dass ich bereits die aelteren Beitraege durchforste habe, und auch ausprobiert habe. Aber dennoch bin ich nicht zur Loesung gekommen.

Im Uebrigen: Mir wurde damals gesagt, dass ich den Eintrag in ‚This workbook‘ machen soll.

Kann es auch der Fall sein, dass Makro deaktivert worden ist, aus welchen Gruenden auch immer?!

Vielen Dank noch einmal und viele Gruesse

Michael

Hallo Michael,

Im Uebrigen: Mir wurde damals gesagt, dass ich den Eintrag in
‚This workbook‘ machen soll.

mag sein, ich wiederhole mich wieder mal:

„Private Sub Workbook_Activate(Cancel As Boolean)“

Think about…

Gruß
Reinhard

Hallo,

Dies ist auch das einzige gewesen, was ich abgeaendert habe. Also statt ‚beforePrint‘ ‚Activate‘, um die Aenderung direkt sehen zu koennen.

Ich weiss nicht, was daran falsch sein sollte.

Think about…

Gerade ja in dem Hinblick, dass ich mir dies nicht selbst ausgedacht habe… :smile:

Viele Gruesse

Michael

Grüezi Michael

Dies ist auch das einzige gewesen, was ich abgeaendert habe.
Also statt ‚beforePrint‘ ‚Activate‘, um die Aenderung direkt
sehen zu koennen.

Ich weiss nicht, was daran falsch sein sollte.

Aaarrghhh!!!

Wie kommst Du darauf Code der dir so gegeben wird einfach nach Belieben abzuändern und dich dann darüber zu beschweren, dass er nicht klappt?
Diese Codes sind Ereignisse auf die Excel reagieren kann und die dürfen nicht einfach nach Gutdünken oder Wetterlage verändert werden.

Think about…

Gerade ja in dem Hinblick, dass ich mir dies nicht selbst
ausgedacht habe… :smile:

Aber genau das hast Du ja getan - Du hast aus ‚BeforePrint‘ ein ‚Acitvate‘ gemacht. :frowning:

So wird das nix mit uns beiden, ich muss mich hier definitiv verabschieden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

Aaarrghhh!!!
So wird das nix mit uns beiden, ich muss mich hier definitiv verabschieden.

Du hast sehr viel Geduld mit ihm gehabt. Hochachtung.

M.

Hey

Aaarrghhh!!!

)

Ich wollte doch lediglich nicht noch einmal nachfragen. Ich dachte, wenn ich aus ‚Before Print‘ ‚Activate‘ machen, kann ich direkt die Auswirkung sehen, und nicht erst nach dem Druckvorgang.

Dann frage ich dich, wie kann das Gewuenschte erreichen?

Geb mir noch eine Chance.

Danke und viele Gruesse

Michael

Grüezi Michael

Aaarrghhh!!!

:smile:

Auslachen ist absolut nicht am Platz, das mag ich hier wirklich nicht!

Ich wollte doch lediglich nicht noch einmal nachfragen. Ich
dachte, wenn ich aus ‚Before Print‘ ‚Activate‘ machen, kann
ich direkt die Auswirkung sehen, und nicht erst nach dem
Druckvorgang.

Ich antworte hier mit dem Titel eines bekannten Filmes mit James Dean:

„Denn sie wissen nicht was sie tun“

Dann frage ich dich, wie kann das Gewuenschte erreichen?

So wie es dir vorgeschlagen worden ist - das klappt nämlich auch.

Geb mir noch eine Chance.

Nein.
Befasse dich bitte erstmal eingehend mit der Materie und versuche dann deine Vorstellungen selbst umzusetzen. Vielleicht erstmal an einem einfacheren Thema.
Reinhard hat dir die Formel eingehend erklärt - mach was daraus.

Mit (diesmal nicht so) freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Makro fuer Datum
Guten Morgen,

das ist mit Sicherheit kein -Auslachen- gewesen. Sorry.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
wks.PageSetup.RightHeader = Format(Date, „yyyy-mmmm-dd“)
Next wks
End Sub

Dies ist das Makro, welches mir zur Verfuegung gestellt worden ist.
Ich soll dieses Makro in ‚diese Arbeitsmappe‘ eintragen, also auch gemacht, aber es aendert sich nichts, auch nachdem ich es ausgedruckt ist.

Was soll ich jetzt bitteschoen machen?
Auch nach meiner Aenderung hat sich nichts getan.
Mittlerweile wird ein Datum vom letzten Monat nach dem gewuenschten Format angezeigt, wobei ich aktuell gar kein Makro eingetragen habe - strange!

Waere fuer eine Hilfe noch einmal sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Gruesse

Michael

PS: In meinen anderen Threads bezueglich der dynamisierten Liste ist ersichtlich, dass ich auch selbst ausprobiere und mich damit befasse, aber kleine Problem bleibt erhalten.

Grüezi Michael

das ist mit Sicherheit kein -Auslachen- gewesen. Sorry.

Das Kind ist dennoch in den Brunnen gefallen. Auch Sorry.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
wks.PageSetup.RightHeader = Format(Date, „yyyy-mmmm-dd“)
Next wks
End Sub

Dies ist das Makro, welches mir zur Verfuegung gestellt worden
ist.
Ich soll dieses Makro in ‚diese Arbeitsmappe‘ eintragen, also
auch gemacht, aber es aendert sich nichts, auch nachdem ich es
ausgedruckt ist.

Das Makro sollst du ja auch nicht ausdrucken sondern das Tabellenblatt oder die Mappe.

Ich habe die obigen Zeilen 1:1 in eine neue Mappe in ‚Diese Arbeitsmappe‘ kopiert und dann gedruckt, resp. die Seitenansicht angesehen - das heutige Datum hat dort (erwartungegemäss) dringestanden.

Was soll ich jetzt bitteschoen machen?

Keine Ahnung - entweder ist mit deiner Mappe etwas faul, dann baue sie mal neu auf.
Oder Du hast etwas anderes gemacht als Du hier geschrieben hast
Oder Du hast den Code dennoch verändert

Auch nach meiner Aenderung hat sich nichts getan.

Das war ja klar, das hatten wir im letzten Beitrag schon.

Mittlerweile wird ein Datum vom letzten Monat nach dem
gewuenschten Format angezeigt, wobei ich aktuell gar kein
Makro eingetragen habe - strange!

Makro rausnehmen heisst nicht, dass in der Kopfzeile dann nis mehr drinsteht…

Waere fuer eine Hilfe noch einmal sehr dankbar.

Hab ich hier ja getan - und das wars.

PS: In meinen anderen Threads bezueglich der dynamisierten
Liste ist ersichtlich, dass ich auch selbst ausprobiere und
mich damit befasse, aber kleine Problem bleibt erhalten.

Kein Kommentar…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Guten Morgen,

danke fuer Deine Antwort.

Kannst Du mir jetzt auch noch sagen, wie ich das in Englisch hinbekomme, also welchen Befehl ich einzugeben habe, dass das Datum, insb. der Monat, in Englisch angezeigt wird.

Vielen Dank und geniess den Tag.

Viele Gruesse

Michael

Grüezi Michael

danke fuer Deine Antwort.

…sag bloss, es funktionier jetzt…?

Kannst Du mir jetzt auch noch sagen, wie ich das in Englisch
hinbekomme, also welchen Befehl ich einzugeben habe, dass das
Datum, insb. der Monat, in Englisch angezeigt wird.

Auf einem englischen System ist das doch automatisch in Englisch.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas

…sag bloss, es funktionier jetzt…?

Ja ja, es funktioniert jetzt. :smile:
Ich bin selbst erstaunt, dass es jetzt funktioniert.

Auf einem englischen System ist das doch automatisch in
Englisch.

Ich weiss es nicht. Das System ist zwar in Englisch, aber es wird mir das deutsche Datum angezeigt. Welches Makro habe ich denn zu verwenden, um einerseits die englische Schreibweise anzeigen zu lassen, andererseits auch den Wochentag?
Wenn ich den Wochentag mit ‚weekday‘ eintrage, wird mir irgendeine Buchstaben-Zahlen-Kombination angezeigt. :smile:

Bereits in der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass das System nicht die deutsche Rechtschreibpruefung bei gleichzeitiger Nutzung der Silbentrennung akzeptiert hat. Na ja, das Proble besteht auch heute noch… J

Viele Gruesse

Michael

PS: bezueglich der dynamisierten Liste. Ich habe mich jetzt bzgl. der PivotTabelle abgefunden, wobei ich diese schon gerne bevorzugt haette! Komme mit ihr aber nicht wirklich zu Recht, verstehe nicht genau, was der Eingabebereich von sich gibt…schade.
Ist die Nutzung einer PivotTable denn so schwer und aufwaendig?

Kannst Du mir aber bitte sagen, was ich jetzt zu machen, um weitere Zahlen dynamisiert berechnen zu koennen, vgl. mit den Jahren.
Ich habe folgende Formel:
=INDEX(Zeitplan!$16:blush:16;;17-ROW(C1))/((INDEX(Zeitplan!$41:blush:41;;17-ROW(C1))+INDEX(Zeitplan!$42:blush:42/2;;17-ROW(C1))+INDEX(Zeitplan!$43:blush:43;;17-ROW(C1))+INDEX(Zeitplan!$44:blush:44;;17-ROW(C1)))) .

Sie funktioniert auch, aber eben nicht dynamisiert, wie dies auch bei den Jahren der Fall gewesen ist.
Ich muesste nachtraeglich, sobald ich in der Ausgangstabelle entsprechend Spalten hinzugefuegt habe, die Zahl 17 aendern, als erhoehen, wobei dies dann nicht mehr dynamisch waere.
Wie gesagt, bei den Jahren klappt es jetzt wunderbar.
Ich denke auch, dass dies also damit zusammenhaengt, dass es spaltenweise ist, sonst haette ich damit auch keine Probleme. J

Vielleicht hilfst Du mir ja noch einmal; das waere sehr nett.

Format(Date, ‚dddd, dd.mm.yyyy‘) o.w.T.

Hallo Michael,

als du am 27.3 mit deinen Anfragen begannen hast (kann auch früher gewesen sein , k.A), haben dir
Renè
Alex
Holger
Helmut
geantwortet, dazu kamen später noch Thomas und ich.

Wieso sind die meisten verstummt? Oder antworten nur noch sehr widerwillig?
Das liegt in keinster Weise an deinen mangelhaften Excel/Vba Kenntnissen.

Mit dem geballten Wissen der bisher Beteiligten und anderen Millesern die sich dann auch einschalten hätten wir auch jemandem, der noch weniger Ahnung von Excel als du hast locker geholfen das Problem zu lösen.

Das läuft im Normalfall so ab, der Anfrager schildert sein Problem, von mir aus mit fehlenden wichtigen Informationen die er als Newbie nicht wußte daß die nötig sind. Wir fragen nach, er beschreibt genauer, dann trudeln die ersten Lösungstipps ein.

Das die vielleicht nicht funktionieren interessiert doch keinen. Wichtig ist da einzig zu wissen was da genau schieflief.
Dir wurde gesagt, lade mal eine Beispielmappe hoch, keine Reaktion.

Du wußtest nicht was Bereich:Verschieben auf Englisch heißt, ich nannte dir die xls-Datei auf deinem Rechner wo das drinsteht.
Was passiert Tage später, du fragst an was weekday auf Deutsch heißt, aargs, hätt ja fast in die Tischkante gebissen als ich das las :frowning:

Mein Englisch ist miserabel aber wenn mir einer sagt die Übersetzung zu weekday findest du in vbalist.xls, das krieg ich hin, jeder, nur du nicht :frowning:

Un das Thomas dir eine Formel gibt die logo bei dir nicht funktioniert. Dann aber eine Woche klappt sie doch, mannomann.

Ich gab dir den Hinweis mal im Archiv zu suchen denn da steht genau das drin was du schon wieder angefragt hast.
Reaktion Null.

Und auch das meine ich, selbst ein Ahnungsloser hätte darauf reagiert und vielleicht als Feedback gegeben: Ich find da nix im Archiv, was mache ich falsch.
Dann hätten ihm viele hier sagen können wie er vorgehen müßte um seine eigenen Beitragen und Beitragsfolgen sehen zu können die im Archiv sind.

Und für dich und für den theoretischen Newbie ist das viel einfacher seine Beiträge zu sichten als für mich, ich habe inzwischen über 18.000 Beiträge.

Passend zu deiner Art und Weise war auch der Archivhinweis umsonst, den hätte ich auch hier meiner Zimmerwand geben können, gleiches Resultat.

Und dieses mistige „17-Row()“ haste von René in einer Formel. ABER er entwickelte dir diese Formel aufgrund dessen was du vorher an Informationen so von dir gabst.

Ist logisch daß diese Formel irgendwann nicht klappt, Renè wußte ja nicht was du damit vorhast.
Die 17 ist statisch, logisch daß dann da als Ergebnis von 17-Row() je nach Row auch eine negative zahl oder 0 rauskommt, und Excel kennt keine negtiven Zahlen für zeilenmummern.

Kennst du den anderen Namen von Tischtennis, Ping-Pong.
D.h. einer macht Ping, dann der andere Pong, danne der erste wieder Ping usw.

Bei dir läuft das so, ich mache Ping, dein Pong kommt zurück aber mit einem neuen Ball den ich nicht kenne, dabei wollte ich beim alten Ball bleiben.
Darufhin versuche ich den neuen Ball zu ergründen sende wieder Ping und zurück kommt irgendwas was nicht klappt mit dem alten Ball.
Naja, dieses bildliche Beispiel muß nicht jeder verstehen *zugeb* :smile:

Ich vertraue auf die Mods hier daß sie meinen OT-Beitrag solange stehen lassen bis du ihn gelesen hast. Sonst wäre er sinnlos gewesen.

Und ich schreibe diesen Beitrag nicht um meinen Frust abzulassen oder etwas anderem was mit mir zu tun hat.
Ich schreibe ihn um DIR zu helfen, es ist das einzigste was ich dir als Hilfe anbieten kann.

Du bist derzeit hier „verbrannt“. Nicht für alle Zeiten, könnte sich wieder ändern wenn du dich änderst.
In anderen Excelforen wirst du genauso scheitern wenn du dich so verrhälst wie hier.

Tipp: Suche alle deine Beitragsfolgen, drucke sie aus und geb sie mal Freunden von dir zu lesen, vielleicht können die dir ja mal den richtigeren Weg zeigen oder dir was verklickern.

Mein Wort zum Sonntag

Gruß
Reinhard