Grüezi Thomas
Jep, schon vieeeel besser - solltest Du jemals die
CH-Bürgerschaft beantragen kannst Du mich als Referenz für die
Aussprache angeben
-) Dankeschön, das ist sicher gleichwertig mit Schumachers Konntostand *gg*
Und bei der mühsamen Herausfindung was denn die einzelnen
zurückgelieferten „Idnum“ so bedeuten, es gibt 28, stieß ich
auf dei Nummern 10 und 11.
10 ist xlXErrorBars
11 ist xlYErrorBars
Insofern glaube ich dir jetzt daß es Error-Bars gibtPuuh, da fällt mir ein Stein vom Herzen…
War ein Scherz, ich glaubte dir unbesehen schon vorher daß es diese Dinger gibt 
Um herauszufinden was das genau ist, oder wie man die manuell
oder per vba erzeugt oder wie man einem Datenpunkt einen
Fehlerbalken zuzuweisen, hatte ich keine Zeit mehr, aber
mache ich noch.Einfach eine Datenreihe rechts anklicken und ‚Datenreihen‘
formatieren wählen - im Register ‚Fehlerindikatior xxx‘
findest Du alles weitere.
Aha, wohl bisher übersehen.
Bei geschickter Nutzung dieses Features kombiniert mit einem
XY-Punktediagramm entsprechender Skalierung kannst Du damit
herrlich alle Linien in beiden Richtungen anlegen die Duu
benötigst und diese ganz einfach über eine Datenzelle steuern.
So kann z.B. der Mittelwert einer Datenreihe berechnet werden
und diese Zelle als Wertepunkt verwendt - das Diagramm passt
sich dann immer den aktuellen Daten an ohne dass Shapes
‚operativ‘ an die richtige Stelle verpflanze werden müssen.Hier liegt eine Demo-Mappe mit ein paar dynamichen Diagrammen
- im Tabellenblatt ‚Mit Linie‘ ist der Mittelwert genau so
dargestellt:
Sehr schön, die Akte „FarbigeHilfslinieInDiagrammen“ wieder aus dem Ordner „ThemaAngefangenWirdSpätervollendet“ rauskram und wieder auf den Tisch lege. Dankeschön.
mfG
Reinhard
