In der obersten Zeile einer geöffneten Excel-Tabelle möchte ich gerne den Tabellen/Arbeitsmappen-Namen angezeigt haben. Ab und zu klappt es. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo eine Einstellung ungewollt geändert. Denn dann befindet er sich in der geöffneten Tabelle oben links und nicht in der obersten Zeile des Rahmens. Habe schon Vieles ausprobiert, aber ohne Erfolg!
Danke für die Antwort.
In der obersten Zeile einer geöffneten Excel-Tabelle möchte
ich gerne den Tabellen/Arbeitsmappen-Namen angezeigt haben. Ab
und zu klappt es. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo eine
Einstellung ungewollt geändert. Denn dann befindet er sich in
der geöffneten Tabelle oben links und nicht in der obersten
Zeile des Rahmens. Habe schon Vieles ausprobiert, aber ohne
Erfolg!
Hallo Hanisch,
welche Excelversion?
Liefen, laufen Makros, Add-Ins?
Kannst du ergründen wovon „Ab und zu klappt es“ abhängt, je nach bestimmten Mappen, neuen Mappen usw.
Bei mir (XL2000) sieht das so aus, wie bei dir?
http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=3846bee…
Such mal nach einer Datei Excel*.xlb, ggfs. auch .xlbm oder .xlbx und verschiebe sie an einen anderen Ort, dann starte Excel.
Excel findet die Datei dann nicht und erstellt eine neue die der entspricht die du nach Neuinstallation von Excel hast.
Gruß
Reinhard
Hallo,
das Stichwort ist Fenster teilen.
grafisch
Geh mal mit der Maus an den Scollbalken rechts, dort ganz vorsichtig zum obenen Ende und minimal hoeher. Dort erscheint ein waagerechter Doppelstrich anstelle des Mauspfeils, klicken und runterziehen.
Dann hast Du oben die Moeglichkeit etwas darzustellen und unten unabhaengig davon auch.
Zum Ausschalten Doppelklick auf die Querlinie.
Gruss Helmut
Hallo,
das Stichwort ist Fenster teilen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Fenster fixieren. Dazu klickst du in die erste Zelle, die du nicht mehr fixiert haben möchtest (für die erste Zeile also in A2) und gehst auf Fenster fixieren. Dann bleibt - auch wenn du runterscrollst - die oberste Zeile immer am Bildschirm sichtbar.
Gruß Alex
Hallo Reinhard,
danke für die Tipps. Werde mal alles überprüfen.
Gruß hagisch
Guten Tag,
danke für den Hinweis.
gruß hagisch
Hallo,
danke für den Hinweis.
Gruß hagisch.
hallo,
danke für den Hinweis.
Gruß hagisch
danke für den Hinweis.
hallo hagisch,
mein Zweitnick ist „Neugier“ 
Was lag vor, wie hast du es gelöst?
Gruß
Reinhard
hallo reinhard,
ich bin noch immer dem „täter“ auf der Spur. Hier noch einige infos zu dem thema: bei den tabellen handelt es sich um OPEN OFFICE tabellen, welche ich nun mit MS OFFICE & STUDENT bearbeite. Ich glaube es hängt mit den ADD-INS zusammen. Wenn problem beseitigt melde ich mich auf jeden fall wieder. Benutze die tabellen nur für privat-zwecke. vielen dank für dein reges interesse und schönen sonntag.
hagisch / Hans
ich bin noch immer dem „täter“ auf der Spur. Hier noch einige
infos zu dem thema: bei den tabellen handelt es sich um OPEN
OFFICE tabellen, welche ich nun mit MS OFFICE & STUDENT
bearbeite. Ich glaube es hängt mit den ADD-INS zusammen. Wenn
problem beseitigt melde ich mich auf jeden fall wieder.
Benutze die tabellen nur für privat-zwecke. vielen dank für
dein reges interesse und schönen sonntag.
Hallo Hans,
mit den Add-Ins ist doch einfach, merke dir eins, deaktiviere es, Fehler noch da, wieder aktivieren und nächstes Add-In.
Noch habe ich keinerlei wie das aussieht wenn es auftritt.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde es ausprobieren.
Das Ganze hängt damit zusammen - glaube ich - weil die Tabellen mit Open Office umgesetzt wurden in EXCEl-Tabs.und dann mit MS Office bearbeitet werden.
Gestern war der „Fehler“ wieder da. Heute lade ich die Tabelle wieder und siehe da, er ist weg!! Da dies früher mein Beruf - Computerei auf Großsystemen - war, mache ich mir deswegen keinen „dicken Hals“. Da hatte ich ganz andere wirkliche Probleme.
Gruß Hans
Das Ganze hängt damit zusammen - glaube ich - weil die
Tabellen mit Open Office umgesetzt wurden in EXCEl-Tabs.und
dann mit MS Office bearbeitet werden.
Gestern war der „Fehler“ wieder da. Heute lade ich die Tabelle
wieder und siehe da, er ist weg!! Da dies früher mein Beruf -
Computerei auf Großsystemen - war, mache ich mir deswegen
keinen „dicken Hals“. Da hatte ich ganz andere wirkliche
Probleme.
Hallo Hans,
okay, bei „Noch habe ich keinerlei wie das aussieht wenn es auftritt.“
ersetze mal „keinerlei“ durch „keinerlei Informationen“.
Zum Beruf, ist logisch, wenn ich in der Wüste am Verdursten bin und finde da ein Haus wo halt die Trinkwasserleitungen aus Blei sind ist mir das absolut egal, Hauptsache ich kann Wasser trinken.
So gesehen wäre das dann das was du als wirkliches Problem beschreibst.
Wie der mensch halt so ist, hat er keine großen Probleme nimmt er halt kleinere Probleme und betrachtet die als groß 
D.h. sofort vom Vermieter fordern die Rohre auszuwechseln u.ä.
Das da:
"
as Ganze hängt damit zusammen - glaube ich - weil die
Tabellen mit Open Office umgesetzt wurden in EXCEl-Tabs.und
dann mit MS Office bearbeitet werden."
habe ich nicht verstanden. Du öffnest eine OO-Mappe mit Excel, was heißt dann wird mit MS Office bearbeitet? Excel ist doch quasi MS Office in dem Fall.
Wie auch immer, helfen könnte ich dir sowieso nur wenn ich genauer wüßte was da vorliegt, aber da biste schweigsam 
Am besten wäre eine Datei, von mir aus eine OO-datei wo beim Öffnen in Excel diese Problematik auftritt.
Hochladen kann man hier mit FAQ:2606
Hilfreich dazu die Angabe der OO-Version und der XL-Version.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke! Also: ich habe früher mit OO gearbeitet. Da gefiel mir einiges nicht mehr. Habe mir dann MS OFFICE & STUDENT zugelegt (da ist ja EXCEL u. WORD getrennt). Konnte aber die OO-Tabellen nicht mehr öffnen.Habe sie dann mit OO eingelesen und unter einer EXCEL-Version abgespeichert und dann diese Datei mit MS EXCEL & STUDENT wieder geöffnet, was einwandfrei funktioniert.
Da - wie schon erwähnt - dies für mich kein wirkliches Problem ist möchte ich damit auch andere nicht unnötig „belästigen“:
Also nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und schönen Sonntag wünscht aus Oberbayern
Hans