Excel Spalte A in zwei Datein vergleichen

Hallo,
ich habe folgendes Problem und nach langer Forumdurchsuche leider keine Lösung gefunden.

Ich habe 2 Excel Dateien.

Eine Datei (A) mit ca. 65.000 Datensätzen, eine (B) mit ca. 10.000 Datensätzen.

In der Datei (A) ist in Spalte A eine 8stellige Zahl, in der zweiten Datei (B) ist in Spalte A der doppelte Wert der Spalte A der Datei (A).

Jetzt muss ich diese beiden Dateien vergleichen und folgende Aufgabe lösen:

Die in Datei (B) übereinstimmenden Spalten (sprich Spalte A der Datei (A) mal2) sollen automatisch die Werte der Spalte F der Datei (A) in die jeweils dazugehörige Zeile in Spalte F der Datei (B) kopieren (Originalwert, nicht mal zwei.)

Wenn möglich automatisiert (via VBA?).
Muss zugeben, dass ich eher als Laie bezeichnet werden kann.

Ich möchte es noch einmal genauer erklären.

Wir haben vor geraumer Zeit im Büro die Software geändert. Und alle Bestandsartikel waren sowieso auch in Excel angelegt. Und können nun eingelesen werden.

ABER:

In der alten Datei stehen 65.000 Artikel mit Artikelnummer in der Spalte A.

Jetzt wurden, warum auch immer eine aktualisierte Datei kopiert, in der nur noch unserer aktuellen Artikel stehen, 10.000 Artikel.

Jetzt kam man auf die Idee um die alten und neuen Artikel nicht zu verwechseln, in der aktuellen, kleinerern .xls Datei die Artikelnummern einfach mal 2 zu nehmen, natürlich ebenfalls in Spalte A.

Gesagt, getan. Vergessen wurde aber beim kopieren der 10.000 Artikel in eben diese neue Datei, die nicht veränderte EAN-Nummer des jeweiligen Artikels (zugeordnet zur Spalte A) in Spalte F aus der großen, alten Datei mitübernehmen.
Dies würde ich gerne automatisert tun.

Hallo ???EXCEL???

ich würde wie folgt vorgehen, um möglichst schnell und ohne große VBA Programmierung zum Ziel zu kommen:

1. in der neuen Datei eine Spalte vor der bisherigen Spalte A einfügen.
  2. in A1 die folgende Formel einfügen = B1/2
    dann hast du in der kleineren Datei dann wieder die „richtige“ Artikelnummer
  3. Diese Formel in alle Felder der Spalte A runterkopieren
  4. in der kleinen Datei am Ende eine neue Spalte einfügen z. Bsp. mit der Überschrift „aktueller Artikel“ in den Feldern überall ein „Ja“ eingeben (reinkopieren)
  5. Eine zusätzliche Spalte einfügen für die EAN Nummer, oder was auch immer aus der großen Datei übernommen werden soll.
  6. In der großen Datei ein neues Tabellenblatt einfügen und die gesamte kleine Datei reinkopieren
  7. Mit der Funktion Sverweis die fehlenden Inhalte reinkopienen Der Funktionsassisten unterstützt dich bei der Formelgestaltung … das ist relativ einfach, die Formel sieht dann so ähnlich aus:
    In dem ersten Feld, in dem die EAN stehen soll schreibst du

=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:blush:F$65000;6;FALSCH)

A2 –> weil in A1 die Überschrift steht
Tabelle1!$A$2:blush:F$65000 –> das ist die gesamte alte Datei
6 –> weil du aus der alten Datei den Inhalt der 6. Spalte suchst

Falsch –> weil du nur echte treffer suchst und keinen Näherungswert

Wenn du die Formen mit allen $ eingiebst kannst du sie in alle Zeilen kopieren und bist fertig.

Jetzt kannst du aus dem Tabellenblatt wenn du möchtest die Spalte A wieder löschen, ich würde jedoch Spalte „B“ = Salte A x 2 löschen und die Unterscheidung aktueller Artikel vs. alter Artikel über die in Step 4 beschriebenen Spalte erledigen. Wenn du das nicht möchtest kannst du Step 4 auch weg lassen

Melde dich, wenn es noch Probleme gibt!
Gruß
Safran

Hallo Safran,

vielen Dank für deine Antwort,
habe es auch so ausgeführt.
Als Antwort erhielt ich leider nur (Raute)Bezug.
Ich hätte schon eher geantwortet, wenn ich diese Raute Taste gefunden hätte.

Hallo ???Excel???,

tut mir leid, aber da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße
Robert

Hallo ???EXCEL???
die # Taste ist rechts neben dem Ä…

#Bezug“ kommt als Ergebis wenn

1. Wenn du nicht die komplette Große Datei als Matrix in der sVerweis-Formel angegeben hast oder wenn

2. die Spalte mit der Nummer, nach der gesucht werden soll nicht die erste Spalte in beiden Tabellen ist. Oder wenn

3. du meine Formel kopiert hast und deine Tabellenblätter anders heißen 0der wenn …

Du siehst, es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten…
Hast du den Formel Assisitenten verwendet, oder meine Formel manuell kopiert und angepasst?

Melde dich bitte noch mal

Safran

Hallo ???Excel??? (was für ein Name!),

das geht sicher mit der Formel SVERWEIS.

Schicke mir einige Datensätze der beiden Dateien, dann kann ich besser verstehen, was Du meinst.

Gruß

Klaus

Hey,
Sorry bin zur Zeit auf ner Mini-Weltreise und kann nicht helfen.

Gruss
Christian