Hallo,
ich habe folgendes Problem und nach langer Forumdurchsuche leider keine Lösung gefunden.
Ich habe 2 Excel Dateien.
Eine Datei (A) mit ca. 65.000 Datensätzen, eine (B) mit ca. 10.000 Datensätzen.
In der Datei (A) ist in Spalte A eine 8stellige Zahl, in der zweiten Datei (B) ist in Spalte A der doppelte Wert der Spalte A der Datei (A).
Jetzt muss ich diese beiden Dateien vergleichen und folgende Aufgabe lösen:
Die in Datei (B) übereinstimmenden Spalten (sprich Spalte A der Datei (A) mal2) sollen automatisch die Werte der Spalte F der Datei (A) in die jeweils dazugehörige Zeile in Spalte F der Datei (B) kopieren (Originalwert, nicht mal zwei.)
Wenn möglich automatisiert (via VBA?).
Muss zugeben, dass ich eher als Laie bezeichnet werden kann.
Ich möchte es noch einmal genauer erklären.
Wir haben vor geraumer Zeit im Büro die Software geändert. Und alle Bestandsartikel waren sowieso auch in Excel angelegt. Und können nun eingelesen werden.
ABER:
In der alten Datei stehen 65.000 Artikel mit Artikelnummer in der Spalte A.
Jetzt wurden, warum auch immer eine aktualisierte Datei kopiert, in der nur noch unserer aktuellen Artikel stehen, 10.000 Artikel.
Jetzt kam man auf die Idee um die alten und neuen Artikel nicht zu verwechseln, in der aktuellen, kleinerern .xls Datei die Artikelnummern einfach mal 2 zu nehmen, natürlich ebenfalls in Spalte A.
Gesagt, getan. Vergessen wurde aber beim kopieren der 10.000 Artikel in eben diese neue Datei, die nicht veränderte EAN-Nummer des jeweiligen Artikels (zugeordnet zur Spalte A) in Spalte F aus der großen, alten Datei mitübernehmen.
Dies würde ich gerne automatisert tun.