Hilfe Datum vergleichen und Zeillen kopieren

Kann mir jemand Helfen bitte…

Spalte A                           Spalte B                          Spalte C             Spalte D        SpalteE

02.06.2010                      01.06.2010                        400                    50                 8000
03.06.2010                      03.06.2010                        200                    30                 9000
fortlaufend weiter        nicht fortlaufend weiter

Die Daten von Spalte B  bis Spalte E müssen zusammen bleiebn.
Ich möchte Spalte A mit Spalte B vergleichen und wenn es übereinstimm, dann sollte die Spalte B bis Spalte E neben den gleichen Datum in Spalte A stehen

Lösung sollte dann so aussehen

Spalte A                           Spalte B                          Spalte C             Spalte D        SpalteE

01.06.2010                       01.06.2010                       400                    50                8000
03.06.2010                      03.06.2010                        200                    30                 9000
fortlaufend weiter         fortlaufend weiter

Komme hier nicht mehr weiter , Ich bedanke mich jetzt schon im vorraus…

Lg

Hallo Grüne,

versuch es mal mit diesem Code:

Sub einsortieren()
 Dim za As Long, zb As Long

 For zb = 1 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
 If Not IsEmpty(Cells(zb, 2)) Then
 za = 1
 While Cells(zb, 2) Cells(za, 1)
 za = za + 1
 Wend
 If za zb Then
 Range("B" & za & ":E" & za).Value = Range("B" & zb & ":E" & zb).Value
 Range("B" & zb & ":E" & zb).ClearContents
 End If
 Next zb
End Sub

Gruß, Andreas

Danke Andreas für deine schnelle Antwort Muss jetzt mal schauen ob ich das zum laufen bringe , melde mich gleich wider

Läuft perfekt… supi Danke, Er braucht etwa 5-6 Sekunden… Kann ich dein Programm nur für ein bestimmten Bereich zb: A1 - A1500 anwenden dan ginge es bestimmt schneller ??? Ist das möglich ???

2 Frage wie lange hast du den gebraucht für deine ersichtlichen sehr guten VBA Kenntnise zu lernen ???

Gruß Grüni

If za zb Then
Range(„B“ & za & „:E“ & za).Value = Range(„B“ & zb & „:E“ & zb).Value
Range(„B“ & zb & „:E“ & zb).ClearContents

Da gehen immer Daten verloren und zwar die, die in der zeile stehen, die löscht er weg, die brauchen wir aber für die weitere Suche… mfg

Hallo Grüni,

Läuft perfekt… supi Danke,

Bitte.

Er braucht etwa 5-6 Sekunden…
Kann ich dein Programm nur für ein bestimmten Bereich zb: A1 -
A1500 anwenden dan ginge es bestimmt schneller ??? Ist das
möglich ???

Der Makro geht in Spalte B alle Zeile von 1 bis zur letzten gefüllte Zelle durch. Das ist die erste Schleife.
Für jeden Eintrag in Spalte B sucht er dann in Spalte A nach dem passenden Eintrag. Das ist die zweite Schleife.
Verschachtelte Schleifen haben die unangenehme Eigenschaft, bei vielen Daten recht länglich zu werden. Das ist nun mal so.
Also der Makro durchsucht wirklich nur den benutzten Bereich. Schneller wird’s nicht.

2 Frage wie lange hast du den gebraucht für deine
ersichtlichen sehr guten VBA Kenntnise zu lernen ???

Das war/ist ein langsames learning-by-doing und learning-by-Mitlesing-in Foren.
Angefangen habe ich schon 1997, als das erste Excel mit VBA kam.
Dann erst mal einfache Makros aufgezeichet und geschaut, was VBA daraus für einen Code macht.
Dann lagsam angefangen, die Makros selber zu bearbeiten.
Such mal im Internet nach VBA und Tutorials. Da findest du einiges was dich weiter bringen kann.

Gruß Grüni

Gruß, Andreas

If za zb Then

Hier werden die Daten aus den Spalten B bis E in die entsprechende Zeile kopiert, wo ie Datums aus Spalte A und B gleich sind.

Range(„B“ & za & „:E“ & za).Value = Range(„B“ & zb & „:E“ &
zb).Value

Hier werden jetzt die Einträge, die kopiert wurden in der alten Position gelöscht.

Range(„B“ & zb & „:E“ & zb).ClearContents

Das wolltest du doch so. Oder habe ich da was falsch vestanden?

Da gehen immer Daten verloren und zwar die, die in der zeile
stehen,

In welcher Zeile?
die löscht er weg, die brauchen wir aber für die

weitere Suche.

Das verstehe ich nicht. Die Suche für diesen Eintrag wurde doch abgeschlossen.

Oder ist es so, dass zu jedem Datum in Spalte B mehrere gleich Einträge in Spalte A vorhanden sind?

Am besten, du lädst mal deine Mappe hoch. Dann kann ich mir das anschauen.

Gruß, Andreas

Sorry das ich mich so spät melde ich sitzte hier in China und das Internet ist echt sowas von Lahm… Das er nichtmal die Foren Seite und Kommentare laden kann…

aber Danke ich habs schon hin bekommen danke nochmals für die Info