EXCEL Spalten durchsuchen und Durchschnitt rechnen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte folgende Tabelle durchsuchen: (Beispiel)

Deutsch
Jahr Nr. Thema Note
1 1 Inhaltsangabe 3
1 2 Inhaltsangabe 2
2 1 Protokoll 1

Jetzt habe ich auf einem zweiten Reiter eine neue Übersicht, mit der ich den Jahresdurchschnitt ermitteln will. Ich habe mir also vorgestellt, dass ich nun die Spalte „Jahr“ durchsuchen lasse nach 1. Überall wo in Spalte „Jahr“ eine 1 steht sollen die Noten addiert werden und anschließend durch die Anzahl der addierten Zellen geteilt werden. Leider fehlt mir dafür den Ansatz.

Vielen Dank für Ratschläge

Hallo Olli,

für deinen „Problemausschnitt“ hab ich zunächst komplex überlegt und an eine Kombi aus WENN + SVERWEIS gedacht, aber das gleich über den Haufen geworfen.

Keep it simple.

Ich würde es mit einer Pivottabelle ausprobieren.

Hier kannst du Summieren, Anzahl von Werten Abbilden usw.! Die Pivot quasi als Zwischenstep für das Ermitteln der Info " Anzahl 1" oder auch „Summe von 1“
Hilft dir das?

Hallo, ganz einfach:
Es gibt mehrere Wege:
Variante 1: Addition Spalte 1 (Jahr) um Gesamtzahl zur ermitteln. dann Addition Spalte 4(Note) und Gesamtzahl zu ermitteln. Summe Spalte 4 dann durch Gesamtzahl Spalte 1 teilen.

Variante 2:
Zelle anwählen in der der Durchschnitt stehen soll. Dann: Unter EINFÜGEN, FUNKTION wählen. Dort MITTELWERTA wählen.
Nun einfach die Spalte auswählen, die berechnet werden soll. Auf ok tippen. In der von Dir ausgewählten Zelle erscheint dann der Durchschnitt.

Probiers doch mit einer Kombination aus Summewenn und Zählenwenn.
Durchschnitt = Summewenn (Bereich, Suchkriterien, Summe Bereich)/ zählenwenn (Bereich, Suchkriterien)
das ist recht einfach und für diesen fall volkommen ausreichend.

gruß
iamx

Hallo,

am komfortabelsten geht das mit einer Pivot-Tabelle (Menu Daten). Diese Tabelle kannst Du Dir genauso in einem zweiten Reiter anlegen lassen. Du markierst erst Deine Tabelle mitsamt Überschriften. Dann legst Du dafür die PivotTable an. Danach ziehst Du das Feld Jahr aus der Feldliste in den Tabellenkopf (Spaltenfelder) und das Feld Note in den Datenfeldbereich. Zu guter Letzt definierst Du noch die Feldeigenschaften für Note als Mittelwert und schon hast Du den Notenmittelwert für jedes Jahr. Du kannst auch noch nach Thema unterscheiden, indem Du dieses Feld in den Zeilenbereich ziehst.

Wenn Du nicht mit PivotTable arbeiten willst, geht’s auch manuell, aber eben nicht so schnell. Da muss man sich in der Regel Zwischentabellen aufbauen mit Hilfe von Funktionen wie z.B. SUMMEWENN, ZÄHLENWENN.

VG, Mertel

Ich bin nicht ganz klar ob ich die Anforderung verstanden habe. Am einfachsten wäre es wohl die Noten nach Jahren zu sortieren und dann die Durchschnittsfunktion zu verwenden. Die versteckt sich irgendwo im Funktionsmenü (der Button ist ein großes griechisches E, der Standard ist die Summenfunktion, die anderen Möglichkeiten sind in einem kleinen Menü zu finden.)
Das ganze kann man noch mit den Jahren koppeln, das nennt sich „bedingte Funktionen“.
Da es da durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Excel-Versionen gibt empfehle ich zuerst mal im Programm bei den Hilfe-Seiten danach zu suchen, könnte durchaus sein das du das dann selber kannst

Geht. Kann ich dazu die Vorlage in Excel haben ? Ich ergänze dann den Rest.
Bitte an [email protected] senden

Danke

Vielen herzlichen Dank für die ganzen guten Antworten. Ich habe einige Sachen ausprobiert. Ich habe mich nun allerdings dazu entschieden, meine einzelnen Ausbildungsjahre auf mehrere Seiten aufzuteilen. Allein schon wegen der Übersicht. Somit kann ich nun die einzelnen Seiten unabhängig von einander untersuchen. dieses ist nun durch SUMME und ANZAHL gut umzusetzen.

Vielen herzlichen Dank trotzdem :smile:

Hi Olli,
ich habs in Excel gelöst und ein Screenshot mit Formeln davon gemacht. Wenn du mir deine Mail-Adresse schickst, kann ich dir das Foto schicken.
Trotzdem füge ich es hier als Text ein, den du in Excel einfügen kannst und vermutlich über „Daten - Text in Spalten“ in die Spalten verteilen kannst:

Jahr Nr. Thema Note
1 1 Inhaltsangabe 3
1 2 Inhaltsangabe 2
2 1 Protokoll 1
1 2 Inhaltsangabe 2
2 1 Protokoll 1
Mittelwert der 1er Jahre
=ZÄHLENWENN(A2:A6;1) =SUMMEWENN(A2:A6;„=1“;D2:smiley:6) =D9/A9 (Formeln für Zeile 9)
3 7,00 2,333333333

Gruß
Tobias

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte folgende Tabelle
durchsuchen: (Beispiel)

Deutsch
Jahr Nr. Thema Note
1 1 Inhaltsangabe 3
1 2 Inhaltsangabe 2
2 1 Protokoll 1

Vielen Dank für Ratschläge

Hallo Olli,

Es gibt die Formel =MITTELWERT($D$3:blush:D$9). Die Dollarzeichen musst Du selbst einfügen.
Dann wird der Bereich (hier eben D3 bis D9) nicht automatisch von Excel verändert, wenn Du die
Formel kopierst.
Die Formel findest Du in der Kategorie Statistik der Excelformeln.

Sich eine eigene Formel zu basteln ist viel aufwendiger habe ich geraden gemerkt.

Viel Spaß noch

Christin

Hallo,
Vorschlag:

=SUMMEWENN(A:A;1;D:smiley:)/ZÄHLENWENN(A:A;1)

oder allgemein

=SUMMEWENN([Bereich mit den Jahren];[Suchkriterium];[Bereich der zu addierenden Noten])/ZÄHLENWENN([Bereich mit den Jahren];[Suchkriterium)

Gruß,
Kai

Hallo Olli991,

dafür gibt es bei Excel die beiden Funktionen SUMMEWENN(…)
und ZÄHLENWENN(…). In der Hilfe ist es gut erläutert, wie man die anwendet. Die Ergebnisse in zwei Hilfsspalten holen und in der dritten Spalte dann den Mittelwert bilden.

Viele Grüße Martin Altebockwinkel

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte folgende Tabelle
durchsuchen: (Beispiel)

Deutsch
Jahr Nr. Thema Note
1 1 Inhaltsangabe 3
1 2 Inhaltsangabe 2
2 1 Protokoll 1

Jetzt habe ich auf einem zweiten Reiter eine neue Übersicht,
mit der ich den Jahresdurchschnitt ermitteln will. Ich habe
mir also vorgestellt, dass ich nun die Spalte „Jahr“
durchsuchen lasse nach 1. Überall wo in Spalte „Jahr“ eine 1
steht sollen die Noten addiert werden und anschließend durch
die Anzahl der addierten Zellen geteilt werden…

Hallo Olli991,
ich habe eine kleine Tabelle für Dich vorbereitet, aber Du hast leider keine e-mail Adresse eingestellt.
Ich würde es Dir gerne zusenden. Bitte schicke mir eine Nachricht mit Deiner Adresse.
Herzliche Grüße rostlaube01

Hallo Olli991
Das ginge warscheinlich mit sehr komplizierten if-Abfragen, die mir leider entfallen sind.
Sorry, das ich dir nicht helfen kann.