Excel Spalten mit Leerfelder und 0 vergleichen

Hallo,
Ich hab ein Problem mit logischen Verknüpfungen was Leere Felder und Felder mit „0“ Betrifft.
Folgendes:
Wenn in der Zelle A1 die Zahl „0“ oder"1" oder"2" steht dann soll die Zelle A2 mit einem „X“ markiert werden, falls die Zelle A2 leer ist und nicht mit 0, 1 oder 2 belegt ist.
Das dient dazu auf eine Zelle hinzuweisen das da was reingeschrieben (0,1,2) werden muß wenn in einer anderen Zelle eine 0, 1 oder 2 drinnen steht.

Ich habs mit logischen Verknüpfungen Probiert aber leider ist eine leere Zelle für Excel eine „0“
Und die Formatierung für die Zellen soll weiterhin „Zahl“ sein da sie für andere Formel auch noch verwendet wird.

Bin dankbar für jeden Hinweiß.
Christoph

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, steht in A1 die Information und in A2 soll ausgewertet werden.
Mein Vorschlag:
=WENN(ISTLEER(A1);„“;A1)
oder
=WENN((A1=0 oder A1=1 oder A1=2);A1;„“)
Statt A1 kann auch „X“ genommen werden.
Falls es nicht klappt, nochmal melden

Viele Grüße aus dem Südharz

FRank Seiler

Hallo,
Vielen Dank, hat im Test funktioniert :smile: ich muss es noch an einer „anderen Stelle“ testen aber ich denke da wird es auch funktionieren.
Danke
Grüße
Aus München

Servus Christoph,

mit dieser Formel sollte es funktionieren:
=WENN(A1=„“;„“;WENN(ODER(A1=0;A1=1;A1=2);„X“;„“))

Gruß
Werner

Hallo Werner,
Auch vielen Dank, funktioniert :smile:
Viele Grüße
aus München

Fragen:
Die Formel steht z.B. im Feld B1 damit dort das X erscheint.
Wenn ich in B1 dann was eintrage z.B 1 dann wird ja die Formel überschrieben.(Kann die Formel auch wo anders stehen?)
Kurz: Was ich bräuchte ist eine Formel die mich nur darauf Hinweißt in ein Feld was reinzuschreiben (Was auch immer) wenn in einem anderen Feld eine Zahl drinnensteht. (quasi eine „Hinweiß Formel“. gibts sowas?
Kann eigentlich statt einem „X“ das Feld auch Rot markiert werden?

Servus Christoph,

das ist natürlich etwas anderes. Eine Formel ermittelt etwas. Wenn diese überschrieben wird ist die natürlich weg.

Du suchst wahrscheinlich eine „Bedingte Formatierung“.
Diese findest Du unter „Start“, „Formatvorlagen“.
Markiere also Zelle B1 und aktiviere „Bedingte Formatierung“.
Gehe auf „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
Gib die folgende Formel ein:
=UND(A1"“;ODER(A1=0;A1=1;A1=2))
Dann klicke in diesem Fenster den Schalter „Formatieren“.
Wähle hier z.B. bei dem Reiter „Ausfüllen“ die Farbe Rot aus.
Bestätige das alles mit OK.
Jetzt markiere die Zelle B1 und gehe auf den Pinsel (Format übertragen) und kopiere diese „Bedingte Formatierung“ auf all die Zellen für die das gelten soll.

Gruß aus Weßling
Werner

1 „Gefällt mir“

Danke :smile: Jetzt hab ich wieder Spaß am Excel gefunden und schon einiges probiert!!!