EXCEL speichert nicht

Hallo zusammen bei WWW,

Bevor ich es wieder vergesse EXCEL 2002, SP3.

Ich habe einen merkwürdigen Effekt. Ich öffne eine EXCEL_Datei, akzeptiere Makros (Sind von mir :wink:), ändere etwas, speichere die Änderungen und schließe die Datei.

So weit so gut.

Jetzt öffne ich die Datei erneut, akzeptiere Makros, ändere und drücke Speichern. Nun kommt ein Dialog: „Datei konnte nicht gespeichert werden“. Abbrechen per Task Manager …

In diesem Zustand gibt es auch einen Effekt, der sicherlich damit zusammenhängt: Gehe ich nun in den VBA-Editor und will ein Modul der „besagten“ Datei bearbeiten, bekomme ich eine Meldung „Fehler beim Laden einer DLL“. Komischerweise nicht bei allen Objekten in der Datei.

Alles passiert nicht, wenn ich Makros beim Laden deaktiviere. Der Code ist aber mE :wink: in Ordnung, zumal er ja auch „erstmal“ funktioniert.

Hat das schonmal jemand gehabt oder gar eine Lösung? Was passiert denn da?

Vielen Dank für Antworten und biba

Dirk.Pegasus

hallo

was sind das für makros
wann werde die ausgeführt
welche dll will er laden
wird die dll von deinem makro geladen
bist du sicher, dass deine makros sauber beenden
bist du sicher, dass dein makro sauber initialisiert wird
wo ist dein makro gespeichert (add-in, in der datei, usw.)

wenns ohne makro funktioniert, ist ziemlich sicher das makro schuld. wenn es beim ersten mal noch funktioniert, dann räumt das makro zum schluss nicht richtig auf oder wird beim start nicht richtig initialisiert. globale variablen können z.b. immer wieder probleme machen. auch das explizite laden von dlls ist manchmal gefährlich, v.a. wenn die dll nicht sauber programmiert ist. wenn die dll z.b. erwartet, dass sie nach der benutzung sauber „niedergefahren“ wird (um allokierten speichern freizugeben) und dieses niederfahren im makro vergessen wird, kommt es zu speicherproblemen.

und und und

bei so vielen unbekannten in deinem problem bleibt alles spekulation…

lg
erwin

Hallo Erwin

Vielen Dank für die Antwort.

was sind das für makros

Es werden, zumindest anfänglich, nur en paar Variablen initialisiert. Standard und völlig unspektakulär.

wann werde die ausgeführt

wie gesagt, beim Start nur ein paar. Alles andere erst nach Anforderung, was ich beim Testen nicht mache.

welche dll will er laden

Sagt er mir nicht. Der Fehler kommt wenn ich ein Modul im VBA-Editor öffnen will. ALs wenn es eine EXCEL DLL ist die benötigt wird …

wird die dll von deinem makro geladen

Die besagte wohl nicht. Ich „selbst“ lade keine DLLs.

bist du sicher, dass deine makros sauber beenden

Nein, aber wer ist das schon … Da alle Makros idR korrekt ablaufen, glaube ich das nicht. Mir scheint (sieh auch unten), dass das eine EXCEL Macke ist.

bist du sicher, dass dein makro sauber initialisiert wird

s.o.

wo ist dein makro gespeichert (add-in, in der datei, usw.)

Datei (Sheets und Module), ADD-Ins oder anderes habe ich nicht

wenns ohne makro funktioniert, ist ziemlich sicher das makro
schuld. wenn es beim ersten mal noch funktioniert, dann räumt
das makro zum schluss nicht richtig auf oder wird beim start
nicht richtig initialisiert. globale variablen können z.b.
immer wieder probleme machen. auch das explizite laden von
dlls ist manchmal gefährlich, v.a. wenn die dll nicht sauber
programmiert ist. wenn die dll z.b. erwartet, dass sie nach
der benutzung sauber „niedergefahren“ wird (um allokierten
speichern freizugeben) und dieses niederfahren im makro
vergessen wird, kommt es zu speicherproblemen.

Ich habe den Einduck, hab ja noch was gegoogelt, dass es eine Macke in EXCEL ist. Als Lösung wird angeraten alles in eine neue Datei zu kopieren, samt Makros, und dann ist alles wieder gut.

Da mein Sheet von vielen benutzt wird, glaube ich nicht (:wink:) an Fehler in den Makros. Ich verzichte auch idR auf „on Error“ und so damit eben keine Fehler versteckt werden.

Vieleicht hast du ja noch eine Idee?

mfg

Dirk.Pegasus

Nachsatz
Hallo Erwin

hatte vergessen zu erwähnen, dass der selbe Effekt auch in Dateien bei uns aufgetaucht sind, die zumindest andere Makros (nicht von mir) enthalten haben.

mfg

Dirk.Pegasus

Bevor ich es wieder vergesse EXCEL 2002, SP3.
Ich habe einen merkwürdigen Effekt. Ich öffne eine
EXCEL_Datei, akzeptiere Makros (Sind von mir :wink:), ändere
etwas, speichere die Änderungen und schließe die Datei.
Jetzt öffne ich die Datei erneut, akzeptiere Makros, ändere
und drücke Speichern. Nun kommt ein Dialog: „Datei konnte
nicht gespeichert werden“. Abbrechen per Task Manager …
In diesem Zustand gibt es auch einen Effekt, der sicherlich
damit zusammenhängt: Gehe ich nun in den VBA-Editor und will
ein Modul der „besagten“ Datei bearbeiten, bekomme ich eine
Meldung „Fehler beim Laden einer DLL“. Komischerweise nicht
bei allen Objekten in der Datei.

Hi Dirk,

ich mach mal mit beim mitraten :smile:
Notier dir welche Add-Ins(Excel) du hast und welche Verweise (Editor) und schmeiß alle runter.

Achja, vorm Runterwerfen, beende Excel, gehe mal mit einem Explorer zu den dlls und versuche sie irgendwohin zu kopieren, vielleicht haben sie ja nur einen ordinären Lesefehler auf Byte-Ebene.

Dann testen, Zug um Zug wieder installieren, testen, usw.

Bei den Verweisen stehen ja manchmal Kennzeichnungen wie 10.0, das bedeutet 2002, hast du da vielleicht noch andere wie 9.0 (XL2000) oder so, oder gar 12.0 von nem Test von XL2007?

Gruß
Reinhard

Hallo Dirk,

ich hatte den gleichen Effekt nach Installation des SP3, mußte eine Weile suchen bis ich gefunden hatte, welche DLL die Meldung verursacht. Ich habe schließlich Acrobat deinstalliert und die neue Version neu installiert. Damit war der Fehler behoben.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,

na das werd ich dann mal probieren.

Vielen Dank!

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Marion,

ich bin begeistert! Einfach den Reader neu installiert, noch nicht einmal eine neue Version, und der Fehler ist weg.

Wie hast du denn herausgefunden welche DLL das war und welche war’s denn? Komischerweise konnte ich ja einen Teil des VBA Codes „ansehen“. Als ob da bestimmte Objekte enthalten sein müßten, die dann diese geheimnisvolle DLL erforderlich machten.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

ich bin begeistert! Einfach den Reader neu installiert, noch
nicht einmal eine neue Version, und der Fehler ist weg.

Wie hast du denn herausgefunden welche DLL das war und welche
war’s denn?

einfach ein wenig aufmerksam sein - das hilft ungemein

ich hatte SP3 installiert
kurz danach sprang mein virenscanner an und meldete verdächtigen code in dieser DLL

ich habe die Datei in Quarantäne geschoben, virenscanner hat trotzdem reagiert

ich habe die Datei einfach mal in einen anderen Ordner auf einer anderen Platte verschoben, die abgehängt (die Datei war somit nicht mehr da)
der vierenscanner hat gemeckert und die gleiche Datei moniert (die nicht da war und ich war nicht online)

ich habe gegoogelt, um herauszufinden, was für eine Datei das war, da alles funktionierte, obwohl die dll im Betriebssystem nicht da stand, wo sie vorher war

Ergebnis: etliche hatten auf einmal das gleiche Problem, Virenscanner meckert die DLL an aber die Suche nach dem angeblichen Schadcode war erfolglos und alles im System war unauffällig. Alle die das gleiche Problem hatten konnten ebenfalls weiter arbeiten (viele der betroffenen hatten die Datei irgendwann einfach gelöscht - ist ja auch stressig, wenn dauernd der Virenscanner Alarm steht und man nichts findet)

ich hab dann einen Wiederherstellungspunkt aktiviert, erneut SP3 installiert - wieder das gleiche Problem

damit war klar, wann es zu der Meldung kommt - nach SP3
Da das System nicht beeinflußt wurde, hab ich alle Anwendungen getestet, beim Acrobat hatte ich dann die Meldung, dass eine DLL nicht installiert ist (genau die ich weggesichert hatte) - damit war klar welches Programm den Fehler verursachte - den Rest kennst du ja

gruß
Marion

Hallo Marion,

vielen Dank für den Nachtrag.

Von all dem was du geschildert hast, außer besagtem Effekt. Ist bei mir nichts aufgetreten. Da ich bei einem großen UNternehmen abreite, dass einen renomierten IT-Outsourcer beschäftigt, hatte ich über eine „fehlerhafte“ Installation auch nicht nachgedacht.

Werd das die tage noch bein einem Kollegen testen.

biba

Dirk.Pegasus