Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Excel Darstellungsansicht bzw. überhaupt die Formel.
Vorhaben: Ich habe in einer Tabelle 10 Zeilen (Projekt 1 … 10) und in den Spalten bestimmte Fragen an einen Gesamtprozess z.B. Spalte 1: Gab es ein Lastenheft? Spalte 2: Gab es ein Pflichtenheft? Spalte 3: Gab es Kickoff-Meeting mit den Programmierern?. Immer wenn ich diese Fragen an dem Prozess mit „Ja“ vergeben habe, hat es von mir eine „1“ bekommen und immer wenn ich die Frage mit „Nein“ beantworten konnte, bekommt das jeweilige Projekt in der Zeile eine „0“ zugewiesen.
In Spalte 4 und Spalte 5 habe ich dann bei allen Projekten die folgende zwei Erkenntnisse aus dem Gesamtprozess:
Spalte 4: Geplante Zeit laut eines Angebotes (SOLL-ZEIT)z.B. 50 Tage
Spalte 5: tatsächlicher Zeitverbrauch 100Tage (IST-ZEIT).
Ich will nun folgendes darstellen: Immer wenn wir in dem und dem Projekt z.B. ein Lastenheft hatten und zusätzlich noch ein Pflichtenheft und Kickoff-Meeting, dann war die Abweichung zwischen SOLL und IST Zeit nie so hoch, als wenn wir beispielsweise kein Lastenheft und Pflichtenheft hatten!
Wie stelle ich das aber nun dar? Am Ende will ich ein Balken-Diagramm haben was mir exakt darstellt, das ohne das und das Element ausgekommen sind (z.B. Pflichtenheft, Lastenheft), wir immer eine höhere Abweichung hatten (SOLL- Zeit kleiner als IST Zeit) oder wenn wir das und das Element hatten z.B. Pflichtenheft und Lastenheft dann war die Abweichung zwischen IST und SOLL Zeit erheblich geringer!
Wie kann ich das im Excel darstellen und lösen. Als Beispiel hier meine Beispieldatei. http://dl.dropbox.com/u/3405304/Beispiel%20in%20Exce…
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Würde mich sehr freuen.
Danke für die Hilfe.
Ich würde die Summe über die einzelnen Komponenten bilden und dann das im Verhältnis zur Abweichung darstellen.
Heist bei einer Summe von 3 würde die geringste Abweichung auftreten
In der Hoffnung deine Problemstellung richtig erkannt zu haben, sende ich Dir einen Lösungsvorschlag. Ich bin davon ausgegangen, dass es folgene 8 Kategorien gibt:
nur Lastenheft (L)
nur Pflichtenheft §
nur Kickoff (K)
nur Lastenheft und Pflichtenheft (LP)
nur Lastenheft und Kockoff (LK)
nur Pflichtenheft und Kickoff (PK)
alle drei vorhanden (LPK)
fehlen aller drei (-)
Um jedes Projekt der richtigen Kategorie zuzuordnen empfehle ich folgende Formeln, die Du ausserhalb des Druckbereichs anbringen kannst ( ich habe in Deiner Beispieldatei die Spalten L bis S verwendet):
Damit erhältst Du eine Tabelle, in der die Abweichung der Soll-/Ist-Tage jedes Projektes einer der möglichen Kategorien zugeteilt ist.
Nun brauchst Du nur noch den Mittelwert jeder Kategorie zu berechnen, den Du dann für Dein Balkendiagramm verwenden kannst. Bei der Berechnung des Mittelwertes kannst Du diese Formel anwenden: =WENN((SUMME(L5:L14))=0;0;MITTELWERT(L5:L14))
Dies ist nötig, da es Kategorien ohne Projekt gibt. Excel bringt eine Fehlermeldung, wenn Du die normale Mittelwert-Formel verwendest, da dazu durch Null geteilt werden müsste, was ja nicht geht.
Schlage vor, dass Du die Projekte in 4 Gruppen einteilst (Pflichtenheft ja / nein, Kickoff ja / nein) und dann die jeweilige Zeitdifferenz innerhalb den Gruppen gegeneinander darstellst, z.B. unter Ausweis von Abweichungen zum Mittelwert etc.
Hallo Mario, danke für deine Antwort. Mir ist deine Vorgehensweise leider nur teilweise klar. Könntest du mir meine Beispieldatei mal in der Variante deines Lösungsvorschlages zusenden zusenden, damit ich mal bildlich sehe was du da gemacht hast? Das wäre einfach echt super von Dir. Würdest mir unheimlich helfen. Danke schonmal. Mail einfach an [email protected]