…windows Word Dateischutz wie kann ich ein Dokument vor dem öffnen schützen. Kann man auch eine komplette Datei mit mehreren Unterordnern schützen?
Moin, robert,
wie kann ich ein Dokument vor dem öffnen schützen.
vor dem Öffnen nicht, aber vor dem Lesen durch Vergabe eines Kennwortes.
Kann man auch eine komplette Datei mit
mehreren Unterordnern schützen?
Das verrate ich erst, wenn Du verrätst, wie Du die Unterordner unter die Datei kriegst
))
Es gibt Werkzeuge, die ganze Ordner verschlüsseln. Ob Word das kann, weiß ich nicht, habe aber erhebliche Zweifel - Word arbeitet mit Dateien, nicht mit Ordnern.
Gruß Ralf
Hallo,
eine Worddokument kann, falls durch ein Passwort geschützt im Sinne von Microsoft, nicht geöffnet werden. Entsprechend findet man unter Optionen/Sicherheit den Eintrag Kennwort zum Öffnen.
EDV-technisch wird natürlich auch ein geschütztes Dokument immer geöffnet, die ersten Zeichen gelesen und erst nach korrekter Passworteingabe der Rest in den Arbeitsspeicher geladen.
LG Culles
Moin, Culles,
nach meiner Erinnerung können geschützte Dokumente nicht mit Word geöffnet werden, mit (zB) notepad++ aber ohne Probleme. Testen kann ich es nicht, immoment bin ich wohl zu doof, ein Word.doc zu schützen: Ich lege einen Schutz drauf, klicke es an und Word öffnet sich, obwohl das Dokument geschützt ist - zu erkennen an der Möglichkeit, den Schutz aufzuheben
Was mache ich falsch?
Gruß Ralf
Hi Ralf,
bei Extras > Dokument schützen wird das Dokument stets nur vor Änderung geschützt, wobei stets einige Änderungen zugelassen werden (Formulareingabe, Kommentare, Überarbeiten).
Wenn Du das Dokument vor Anzeige schützen lassen willst, mußt Du bei Datei > Speichern unter ein Kennwort vergeben. Hier kannst Du zwischen Lese- und Schreibschutz-Kennwort wählen.
Wenn Deine neuen Dokumente alle geschützt werden sollen, kannst Du in Extras > Optionen, Registerkarte Speichern eine Option anhaken, die beim Speichern den Dialog automatisch öffnet.
HTH.
Markus
Moin Ralf,
das „Geheimnis“ mit dem Lese-/Schreibschutz hat man Dir aber schon vor knapp 6 Jahren erzählt. 
Betraf damals zwar Excel, aber der „Speichern unter“-Dialog ist/war bei beiden Programmen identisch.
Was mache ich falsch?
Die kleinen grauen Zellen …? 
Gruß G.
Servus, G.,
es gibt nichts Schlimmeres als ein Weib www-Mitglied, das nach Jahren noch kräht „Du hast aber damals…!“
))
Nö, einfach die mangelnde Übung. Wenn ich etwas verstecken muss, nehme ich gleich Truecrypt 
Gruß Ralf
[ot] Zum Öffnen
Hi Culles,
mit der tatkräftigen Unterstützung von M. und G. ist es mir gelungen, den Vorgang nachzustellen: Das Öffnen wird tatsächlich nur von Word abgelehnt. Öffnen mit notepad++ bringt dann natürlich nicht viel, aber immerhin - Benutzername und Firma werden im Klartext angezeigt.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
es gibt nichts Schlimmeres als ein Weib www-Mitglied,
das nach Jahren noch kräht „Du hast aber damals…!“))
da biste selbst dran schuld, du hättest sie im damaligem Thread nicht Gabi nennen dürfen, DAS war der Fehler, jetzt kam die Retourkutsche *grins*
Nö, einfach die mangelnde Übung. Wenn ich etwas verstecken
muss, nehme ich gleich Truecrypt
Am Thema bleibend aber jetzt auf das gesagte nicht eingehend, Office hat schon vieles gut versteckt, hier kann man ja noch debattieren ob Speicern unter der richtige Ort ist um Dateieigenschaften wie Kennwörter festzulegen oder ob ein anderer Ort, Extras—Dokument schützen nicht besser wäre.
In/mit Excel und Word kann man auch wie im Explorer Dateien löschen.
Das ist da versteckt wo man m.E. nicht zuerst danach sucht.
Naja, MS.
Gruß
Reinhard
Gruß Ralf
Guten Tag alle zusammen, Danke für die interresante Diskussion. Vor allen Dingen das jemand weis was der andere vor 6 Jahren gefragt hat find ich doch sehr bemerkenswert. Dank Eurer Hilfe habe ich den Weg gefunden und will es noch mal beschreiben. Wie es mir gelungen ist: Datei-Speichern unter- indem neuen Fenster speichern in, rechts oben Extras anklicken (Habe ich noch nie gesehen)-Sicherheitsoptionen, Kennwort zum öffnen eingeben und Ok u. speichern. Wie aber schütze ich eine Ordner mit mehreren Dateien, Danke erstmal aus Lippe Gruß Robert Gruß
Wie aber
schütze ich eine Ordner mit mehreren Dateien,
Hallo Robert,
du mußt einzeln alle Dateien wie beschrieben schützen.
Ich kenne deine Windows-Version nicht, ist mir persönlich auch egal
, denn ich weiß sowieso nicht ob Windows da eigene Möglichkeiten hat, einen Ordner samt den dateien darin vor unbefugtem Öffnen zu schützen.
Aber ich gehe davon aus, es gibt da Fremdprogramme die das leisten können. Die sind aber sicher im Inet findbar.
Gruß
Reinhard
Hi,
wie Reinhard schon sagte: alle Dateien einzeln öffnen und mit Datei > Speichern unter schützen.
Zunächst habe ich an eine VBA-Lösung gedacht. Aus Deinen Posts schließe ich, daß Du nicht viel Ahnung von VBA hast. Also würde eine Makrolösung (die die einfachste wäre, aber Kenntnisse voraussetzt) Dich überfordern. Deshalb kann ich Dir nur raten, es wirklich manuell zu machen.
Das hat zwei Vorteile. Zum einen kommst Du in Übung mit dem Programm, das Du benutzst, es wird Dir durch Wiederholen vertraut. Zum anderen rechne ich auf Dein Mitdenken: wenn Du zigmal die selben Maus- und Tastaturbedienungen wiederholen mußt, könntest Du auf die Idee kommen, zu überlegen, ob das nicht auch einfacher geht. Wenn Du an dieser Stelle Dich auf die Suche nach Lösungen begibst, hast Du den richtigen Weg gefunden.
Ohne ausreichende Informationen kann man in einem Forum keine komplexen Probleme lösen. Es ist wie beim Autofahren. Der Fahrlehrer kann nur Schnipsel vermitteln, wie man sich in einer Situation verhalten kann. Der Fahrschüler muß aber, wenn er bspw. im Winter nachts bei Nebel durch den Spessart fährt, selbst die Schnipsel aus dem Gedächtnis kramen und anwenden.
So ist das auch am PC. Du bedienst eine Maschine, die vieles kann. Aber Deine Beschreibung reicht nicht, um Dir mehr als Schnipsel zu liefern.
HTH.
Markus
Hallo Reinhard,
da biste selbst dran schuld, du hättest sie im damaligem
Thread nicht Gabi nennen dürfen,
hat Ralf auch nicht gemacht.
Den ganzen alten Thread lesen hülfe Dir vielleicht.
DAS war der Fehler, jetzt kam
die Retourkutsche *grins*
Quatsch. Dafür gibt es keinen Grund.
Gruß G.
Servus Ralf,
es gibt nichts Schlimmeres als ein Weib www-Mitglied,
das nach Jahren noch kräht „Du hast aber damals…!“))
da sag ich jetzt mal nix zu. 
Oder doch: das www-Archiv von „Eigene Artikel“ funktioniert meistens.
Nö, einfach die mangelnde Übung. Wenn ich etwas verstecken
muss, nehme ich gleich Truecrypt
Ich unterscheide immer noch zwischen „schützen“ und „verstecken“.
Gruß G.
Hallo Gudrun,
da biste selbst dran schuld, du hättest sie im damaligem
Thread nicht Gabi nennen dürfen,
hat Ralf auch nicht gemacht.
doch!
Den ganzen alten Thread lesen hülfe Dir vielleicht.
Dito, dort steht „Gabi“ 
Gruß
Reinhard
Wer lesen kann…
Moin, Reinhard,
Dito, dort steht „Gabi“
wo Gabi draufsteht, ist auch Gabi drin
))
Gruß Ralf