ich habe ein großes Excelproblem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mein Problem:
Ich habe 2 Tabellenblätter (1.Halbjahr und 2.Halbjahr) mit verschiedenen Informationen. In beiden ist in Spalte A eine Ident.-Nr. (können bis 100 verschiedene sein) und in Spalte B steht der Name zur Ident.-Nr.
Auf einem 3. Tabellenblatt benötige ich die Information aus Spalte B. Die Informationen sollen automatisch erscheinen nachdem ich in einer Zelle 1 oder 2 für das Halbjahr eingebe und in einer anderen Zelle die Ident.-Nr.
Das ganze funktioniert auch soweit, aber wenn z.B. in Tabellenblatt A die Ident.-Nr. nicht gefunden wird, sollte in der Zelle „falsche Ident.-Nr.“ stehen. Das funktioniert leider nicht, bzw. ich finde nicht heraus wie es funktioniert.
Hier mal meine bisherige Formel aus Tabellenblatt 3.
Zelle I9 = Eingabe der Ident.-Nr.
Zelle E18= Eingabe des Halbjahres
Sorry für späte Reaktion. Meine Frage: wurde Deine beanatwortet? Wenn nicht, sende mir doch bitte die Datei zu, damit ich mir ein konkretes Bild machen kann. Mir scheint, hier handelt es sich um einen Fall für =Vergleich und =Sverweis.
ich habe (wie üblich…) leider gerade ganz wenig Zeit und könnte mich frühestens ab nächster Woche Donnerstag damit befassen. Falls Du bis dahin nicht anderweitig Hilfe bekommen hast, bitte schreib mich noch mal an.
Der erste Fehler: Du kannst keinen Bereich bis 99999 definieren, da es in Excel nur knapp über 65000 Zeilen gibt!
Der zeite Fehler: Mehrere WENN abfragen innerhalb einer Formel müssen hintereinander folgen und durch ; getrennt sein. Immer WENN, Bedingung, 2.WENN, Bedingung. Am Ende stehen dann die ganzen schließenden Klammern. Das alles macht man dann noch zu einer ARRAY-Formel, indem man die Formeleingabe nicht mit Enter, sondern mit SHIFT+Strg+Enter gleichzeitig gedrückt abschließt! Das führt dazu, dass die ganze Formel in geschweiften Klammern {} steht! Diese kann man aber nicht per Tastatur eingeben. Das funktioniert dann nicht!
Hallo und schönen guten Morgen,
ich habe dir auf deine Frage mal zwei Beispiele erstellt.
Die Formel ist die gleiche,
Bei der zweiten Formel habe ich die Matrix einen Namen vergeben und diesen in der Formel verwendet.
Schau dir das mal an: http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean278.htm
bin zur Zeit unterwegs, kann das Wochenende deshalb nicht helfen. Bin aber am Montag wieder in einem EDV-Kurs, bei dem ich auch Excel unterrichte: schick mir die Datei, wenn du bis Mo noch keine Lösung hast. Ich werde dir helfen.
=WENN(ISTNV(WENN(ODER(E18=1;E18=2);WENN(E18=1;SVERWEIS(I9;Datenliste_Halbjahr_1!A:B;2;FALSCH);SVERWEIS(I9;Datenliste_Halbjahr_2!A:B;2;FALSCH));„Eingabe Halbjahr überprüfen“));„Identnummer nicht vorhanden“;WENN(ODER(E18=1;E18=2);WENN(E18=1;SVERWEIS(I9;Datenliste_Halbjahr_1!A:B;2;FALSCH);SVERWEIS(I9;Datenliste_Halbjahr_2!A:B;2;FALSCH));„Eingabe Halbjahr überprüfen“))
Erste Prüfung:
Bei Eingabe eines Halbjahres Zelle E18 ungleich 1 oder 2 gibts die Ausgabe "Eingabe Halbjahr überprüfen.
Zweite Prüfung:
Bei Eingabe einer Identnummer welche nicht vorhanden ist, gibts die Ausgabe „Identnummer nicht vorhanden“.
Ansonsten „sollte“ der gefundene Wert ausgegeben werden.