Excel SVERWEIS oder eventuell WENN Funktion

Ich habe 2 Tabellen, in der 1. Tabelle möchte ich den Wert in Spalte „BR“ (100) in der 2. Tabelle in der Spalte AJ suchen. Wenn in dieser Spalte AJ der Wert 100 gefunden wird möchte ich den Wert dieser Zeile in Spalte V (z.B. 34) anzeigen lassen.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich am besten vorgehe und bin über jede Hilfe dankbar!

Hallo Ladydiane,
also Du willst schauen, ob der Wert aus der 1.Tabelle aus Spalte „BR“ in der 2. Tabelle auftaucht, richtig?
Und wenn der Wert in der 2. Tabelle auftaucht (in Spalte AJ), soll der Wert aus Spalte V in die 1. Tabelle übernommen werden, oder?
Wenn ich was falsch verstanden habe, gib einfach Bescheid.
Grüsse
Ande

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe 2 Tabellen, in der 1. Tabelle möchte ich den Wert in
Spalte „BR“ (100) in der 2. Tabelle in der Spalte AJ suchen.
Wenn in dieser Spalte AJ der Wert 100 gefunden wird möchte ich
den Wert dieser Zeile in Spalte V (z.B. 34) anzeigen lassen.

Hallo Diane

Hast du in jeder Tabelle das selbe Suchkriterium?

Hallo Andre,

genau so habe ich das gemeint :smile:
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich suche praktisch einen Wert der sowohl in Tabelle 1 als auch in Tabelle 2 steht. Wenn ich diesen Wert in Tabelle 2 gefunden habe soll er mir aber einen anderen Wert dieser Zeile in die Tabelle 1 einfügen. Der Wert der eingefügt werden soll ist in Tabelle 1 bislang noch nicht vorhanden…

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Ich würde einen SVerweis mit dem Suchkriterium (Wert aus beiden Tabellen) machen und den anderen Wert als Ausgabe (Spaltenindex) einfügen.
=SVerweis(Suchkriterium {Wert in beiden tabellen};Matrix{Bereich Tabelle mit Ausgabewert};Spaltenindex{Spalte mit Ausgabewert};0)

Versuch das mal…
Gruß
ghjweber

Hallo ghjweber,

ich habe den Befehl nun so eingegeben, erhalte aber leider nur #Bezug.
würde es dir helfen wenn ich dir die Liste zukommen lasse?
Vielen Dank, ich verzweifel hier bald…
Grüsse Diane

Hallo Diane
Kannst du machen.
Kann dir aber nicht verprechen es heute noch zu versuchen…
Gruß
ghj.weber

Hallo ghj.Weber
das ist gar kein problem
kannst du mir deine eMail adresse geben, oder wie kann ich hier einen Anhang hochladen?
Viele Grüsse Diane

Hallo Diane
Kannst du machen.
Kann dir aber nicht verprechen es heute noch zu versuchen…
Gruß
ghj.weber

Sorry hab ich vergessen…

[email protected]

Gruß Gerd

Sorry, aber ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um das zu erklären muss ich ein bisschen weiter ausholen. In Tabelle 1 muss die Spalte BR vor der Spalte liegen, in welche dann die Zahl aus Tabelle 2 eingefügt wird, weil sonst die Funktion nicht funktioniert.
Also würde das nicht mit Spalte V funktionieren. Füge einfach eine Spalte hinter Spalte BR ein.
Folge Funktion müsstest Du dann in Tabelle 1 in die Spalte hinter Spalte BR einfügen.
z.B. in Zelle BT1

=sverweis(Zelle BR1;in Tabelle 2 Spalte AJ komplett markieren;1;FALSCH)

Wichtig: Semikolon und keine Leerzeichen einfügen.

Ich hoffe das war ein wenig verständlich. Wenn nicht, gib einfach nochmal Bescheid.

Grüsse
Ande

sorry, ich bin leider der falsche Adressat, da ich im Forum selber auch nur auf der Suche nach Hilfe unterwegs war/bin!
Viel Erfolg wünsche ich, Gruß

Hallo ladydiane,

also wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest du zwei Tabellen gleichzeitig für die Auswertung deines Suchkriteriums verwenden und im Ergebnisfeld sollen beide Tabellen berücksichtigt werden.

Somit wären beide Funktionen „geschachtelt“/gleichzeitig zu verwenden. Also: WENN die Suche in Sverweis-Tabelle 1 gleich dem gesuchten Wert DANN „gesuchter Wert“ SONST Sverweis-Tabelle 2.

Grundsätzlich gilt ja beim Sverweis:

=sverweis(„Suchbegriff“;„Komplette Tabelle“;„Spalte mit dem gesuchten Wert“;„GenauerWert=0 oder UngenauerWert=1“)

Wenn dir bis dahin der Sverweis klar ist, dann kannst du diesen in einer Wenn-Funktion eingebaut beliebig oft mit weiteren Tabellen für die Suche erweitern nach dem bereits genannten Prinzip

Problematik hierbei ist dann nur, dass die Wenn-Funktion sich das erstbeste Ergebnis nimmt und dann die Prüfung der zweiten Tabelle auslässt wenn die Funktion in der ersten Tabelle fündig wird. Wenn das nicht stört baue deine Funktion wie oben genannt auf:
=wenn(sverweis(„Angaben zu Tabelle 1“)=„Zeile mit dem gesuchten Wert“;„Zeile mit dem gesuchten Wert“;sverweis(„Angaben zu Tabelle 2“))

Fertig.

Falls es Verständnissprobleme gibt auf deiner Seite, oder ich etwas falsch verstanden habe und hier am Thema vorbei erkläre dann bitte nochmal genauer Formulieren. :wink:

Gruß,
Samsy.

Hallo Ladydiane

Zum Verständnis: Du hast in der 1. Tabelle in Spalte „BR“ noch keine Werte, in der 2. Tabelle in Spalte „AJ“ unteschiedliche Zahlen. Dir geht es darum dass ein vorkommender Wert „100“ in Tabelle 2 Spalte „AJ“ (angenommen er steht hier in den Zeilen 3, 6 und 11) in die Tabelle 1 in Spalte „BR“ auch in den Zeilen 3, 6 und 11 übernommen wird, die anderen Werte nicht, oder?

Deine Aufgabe wäre - wenn von mir richtig verstanden - eher eine WENN-DANN-Funktion:

=WENN([Alle.xlsx]Tabelle1!AJ2=100;[Alle.xlsx]Tabelle1!AJ2;"")

Für den SVERWEIS benötigst ein weiteres Merkmal, das „Suchkriterium“, wenn z. B. in je einer Spalte die „Kunden“ (irgendwas Festes) stehen…

Bei Fragen fragen.

Hallo

Sorry für die lange Wartezeit, hatte diverse Prüfungen an der Hochschule.

Ich habe mal etwas gemacht, hoffe es ist das, was du gemeint hast.

Hier kannst du es runtenladen und anschauen:
http://rapidshare.com/files/388307215/Beispiel_SVERW…

Falls du zusätzliche Fragen hast oder ich das Falsche gemacht habe, kannst du dich natürlich nochmals bei mir melden.

Freundliche Grüsse

A. B.