Hallo Bodo,
Ich habe keine Fotos auf der Festplatte. Das kann es nicht
sein, und wie Du aus meiner Antwort an Reinhard sehen kannst,
ist die Festplatte noch lange nicht voll.
wenn die Festplatte noch 10 % Platz frei hat, so reicht das dicke.
Windows hat da eine Auslagerungsdatei, hab leider den Namen vergessen, wenn die keinen Platz findet kann sich alles verzögern wenns überhaupt läuft.
Ansonsten spielt es für die Schnelligkeit keinerlei Rolle ob eine Festplatte zu 20%, 40% oder 90% belegt ist.
Verlangsamend wirken sich Dateien aus die in zig Teilen abgespeichert sind, deshlab mein Vorschlag mit Defragmentierung.
Ich habe jetzt allerdings einen Verdacht. Die Probleme
tauchten, glaube ich, zum ersten Mal auf, als ich im Laufe der
Zeit(inzwischen sind es ca. 200)einzelne Word-Dateien für
einzelne Personen angelegt hatte, die jeweils ca. 10 kurze
Prüfungsfragen + Antworten enthalten(maximal je 2 DIN
A4-Seiten pro Datei.) Hier dauert dann das Öffnen manchmal
etwas länger.
Naja, 2 DinA4-Seiten große Worddateien sind auch für Win98 ein Witz.
(Außer du hast da Bildchen drin mit 200 Millionen Pixel
)
WEnn also Word auf Win98 laufend so eine kleine Datei öffnet müßte das fix gehen.
Wenn ich hingegen einen einfachen Brief öffne und schließe,
läuft bei Word alles in normalem Tempo ab.
Kann es etwas mit der Vielzahl an Dateien in nur 2 Ordnern zu
tun haben? Kann dieses Einfluss auf das Schließen von
Excel-Dateien haben?
M.W. nein. Was sollte es denn Excel interessieren wo da welche Word-dateien sind.
Bei Win98 wirst du wohl noch die Festplatte mit FAT formatiert haben, bzw. die Verwaltung läuft über FAT.
FAT=FileAllocationTable.
Das heißt, Excel will die Datei xyz.xls öffnen dann gibt sie den Öffnungsbefahl an Windows weiter oder macht es selbst, weiß ich gar nicht genau, dann schaut jmd in die fat rein ab welcher Festplattenadresse denn nun dies xyz.xls beginnt.
Diese Adresse ist nun dezimal 100456, also das 100456te Byte auf deiner Festplatte die von mir aus 500 MB hat.
Dannn werden ab dort alle Bytes eingelesen bis entweder eine Dateiende-Bytefolge kommt oder wieder eine Bytefolge kommt die signalisiert, hier ist dieser Teil der Datei zu Ende, weiter gehst mit Adresse 200786.
Und dieses Rumhüpfen zur nächsten Adresse kostet Zeit, weil dateien in sehr viele Teile zerlegt abgespeichert sind.
Jetzt kommt die Defragmentierung, sortiert die Bytes auf der Festplatte um, passt die FAT an.
Wenn nun wieder xyz.xls geöffnet werden soll so geht das viel fixer, laut FAT beginnt die datei jetzt vielleicht bei 378689, dafür steht sie da als ein Block den man recht schnell bis zum Dateiende-Bytefolge einlesen kann.
Ups, tut mir leid, kam grad in Plauderlaune.
Zum Thema,
da mir immer noch nicht klar genug ist ob du ein Excel oder Windowsproblem hast, wäre ich immer noch für Neuinstallationen.
An deiner Stelle würde ich im WinXP-Brett fragen wie man Dos-Software die auf Win98 lief in WinXP zum Laufen bringt.
Wenn du die Software nicht geklaut hast kannstja auch den Namen nennen 
Klar, Chance 1:10000 daß da ein XP-Crack ist der diese Software auch hat.
Und, ich weiß den Brettnamen nicht, aber wirste schon finden wenn du die Liste durchscrollst, da werden alte PC-Spiele für den C64, Amiga auf neueren Rechnern zum Laufen gebracht.
Gibst wohl irgendwelche Emulatoren oder wie das heißt.
M.E. ist WinXP viel näher an Win98 als Vista an alle anderen.
Bei dem Mist Vista krig ich noch die Krise mit alter Software, Geräten…
(
Gruß
Reinhard