Excel-Tabelle in Word einfügen

Hallo,
habe folgendes Problem :
Ich möchte eine Exce-Tabelle (Seiteneinrichtung Querformat) in eine Word-Datei einfügen.
Funktioniert generell auch über Objekt einfügen usw.
Ich habe also nun meine Excel-Tabelle in Word (Hochformat) eingefügt, es wird mir aber nur ein Teil der Tabelle eingefügt, rechts fehlen mir ca. 30%; verkleinern an den Eckenrändern nützt auch nichts, da er mir nur die „Ausgangsdatei“, bei der ja ca. 30% fehlen verkleinert.
Kann mir bitte jemand helfen ?
Danke

Hallo,

probier mal folgendes:

Excel-Objekt ist geöffnet/ aktiv: Klicken und Ziehen an der Begrenzung
Excel-Objekt ist geschlossen/ nicht aktiv: Klicken und Ziehen an der Begrenzung

Unterschied klar?

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

stell einmal die Ansicht in Word von „Seitenlayout“ auf „Normal“ um. Dann sieht man auch das, was sozusagen über die Ränder des Blattes hinausgeht und kann es dann nach Belieben verkleinern.

Schöne Grüße

Petra

Antwort vomn Verfasser
Danke an beide Antworten, ändert sich jedoch
bei beiden Varianten nichts :frowning:

Hallo,

also schrittweise:

Du fügst ein ExcelObjekt ein. Das ExcelObjekt ist aktiv, d.h. Du kannst z.B. in den Formeln etwas editieren. Dann gehst Du mit dem Mauszeiger auf den Rand des Objekts uind verschiebst ihn. Du erhöhst bzw. verminderst die ANzahl der Zeilen bzw. Spalten, die dargestellt werden.
Du klickst in das Word-Dokument, Dein ExcelObjekt ist jetzt nicht mehr aktiv, jetzt ziehst Du an den Randbegrenzungen: Du skalierst das Objekt.

Gruß, Bernd

Danke an beide Antworten, ändert sich jedoch
bei beiden Varianten nichts :frowning:

hi michael

was genau erwartest du dir? die tabelle ist in excel im querformat, das word-dokument ist aber hochformat. word muss also abschneiden, damit die tabelle auf die seite passt.

das grundverständnisproblem betrifft die behandlung von ole-containern in word-dokumenten. wenn du im excel kopierst und in word einfügst, ohne spezielle optionen anzugeben, wird ein ole-container eingefügt. in diesem ole-container wird eine kopie des excel-dokuments angezeigt. der container selbst ist damit quasi ein „fenster“ auf deine excel-tabelle. damit bleibt der ausschnitt den du siehst, immer gleich gross, egal was du mit dem excel-dokument dahinter auch anstellst.

möglichkeit 1: das word-dokument auf querformat umstellen - zumindest für diese eine seite mit der excel-tabelle. geht ganz leicht über abschnittsumbrüche.

möglichkeit 2: die tabelle nicht als excel-ole-objekt einfügen sondern als word-tabelle (geht über bearbeiten->inhalte einfügen). dann hast du eine normale word-tabelle, die sich automatisch an den seitenrand anpasst. du verlierst dann aber die excel-spezifischen informationen bzw. funktionen.

nebenbei: auch word kann in tabellen rechnen - ähnlich wie excel. nur mit weitaus weniger funktionsumfang. wenn es also nur um das aufsummieren von werten in einer spalte geht, das geht mit word genaus bzw. sogar einfacher.

alles klar?
lg
erwin

Irgendwo hakt es noch
Hallo Bernd,

habe das Prinzip verstanden. Leider ist es nun so, daß ich die aktive Excel-Tabelle nur so weit vergrößern kann, wie mein Word-Dokument ist (Hochformat).
Desweiteren komme ich nun plötzlich bei der aktiven Excel-Tabelle nicht mehr an den oberen Rand, um sie zu vergrößern (Wird von den Sysmbolleisten teilweise verdeckt; Sysmbolleisten ausblenden bringt auch nichts) . Irgendwo hat sich etwas verstellt.
Noch ne Idee ?
Danke

Hallo,

Papierformat vergrößern (zB A3), damit das Excelobjekt auf dem Blatt darstellbar ist, dann verändern, dann wieder Papierformat zurück auf A4.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]