Hallo Freunde
Ich hoffe, im richtigen Forum zu sein!
In Exceltabellen ist es üblich und sinnvoll, eine serifenlose Schrift zu verwenden; meist wird da ARIAL benutzt.
Arial ist jedoch eine Proportionalschrift im Gegensatz zu Schriftarten mit konstantem Zeichenabstand (=Monospace) wie bei der Schreibmaschine. Ich hätte nun gerne eine Monospace-Schrift, da dann die Länge der Einträge nur von der Anzahl Zeichen abhängt; also dass dann z.B „iiiiiiiiii“ gleich lang ist wie „OOOOOOOOOO“. Ich finde jedoch als einzige Monospaceschrift in Excel2003 nur „courier“, und die hat Serifen.
Gibt es eine serifenlose Monospaceschrift, die sich für Excel eignet? Wenn möglich kostenlos!!
Danke für Hinweise
Erich
Lucida, Letter
… sind meine Tipps für nicht-proportionale Schriftarten, die nicht nach gammeliger Schreibmaschine aussehen. Auf allen Windosen die mir unter die Finger kommen sind meist sogar beide schon drauf.
Gruß
Stefan
Moin Erich,
meine Empfehlung:
Vera Sans Mono
Und hier findest Du eine schöne Schriftbesprechnung: http://praegnanz.de/essays/vera-sans-mono
Viele Grüße Stefanie
Forum ja aber…
Ich hoffe, im richtigen Forum zu sein!
moin, ja bist im richtigen forum, aber das nächste mal kannst ja erstmal gucken ob nicht schon ein thread zum thema excel offen ist, wie zum beispiel: hilfe in excel-tabelle
da hättest auch fragen können…
Holla.
moin, ja bist im richtigen forum, aber das nächste mal kannst
ja erstmal gucken ob nicht schon ein thread zum thema excel
offen ist, wie zum beispiel: hilfe in excel-tabelle
da hättest auch fragen können…
Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir auseinanderklabastern könntest, wo der Berührungspunkt zwischen dem von Dir erwähnten Drätt und der Frage von erichsz sich zu verstecken der niedrig genugen Stirn Habung zwecks meinerseitig erschwerter Auffindbarkeit den Anschein gar glänzend zu erwecken anscheinend des Verständnisses genugsam teilhaftig ist?
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Stefanie
Und hier findest Du eine schöne Schriftbesprechnung:
http://praegnanz.de/essays/vera-sans-mono
Das hatte mein Google auch gefunden und sie gefällt mir, aber:
Die ist m.E. nicht gratis zu haben.oder?
Danke
Erich
Danke Stefan, ich habe jetzt auf „Lucida Console“ umgestellt, die bei meinem Excel 2003 drauf ist. Letter habe ich nicht.
Alles bestens!
Erich
Moin Erich,
wenn Du diesem Link folgst http://www.praegnanz.de/essays/
siehst Du, dass hier „freie“ Schriften beschrieben sind.
Ganz unten im Porträt unter dem Stichwort Rechtliches steht auch:
„Die Schrift darf frei verwendet werden, auch für kommerzielle Publikationen.“
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du hier nachlesen:
http://www.gnome.org/fonts/
Viele Grüße Stefanie
Moin Stefanie
wenn Du diesem Link folgst http://www.praegnanz.de/essays/
siehst Du, dass hier „freie“ Schriften beschrieben sind.
Ganz toll! Ich arbeite nun in Excel mit „Bitstream Vera Sans Mono“, ist genau was ich suchte.
Dank wer-weiss-was resp. den zuvorkommenden Leuten, die man da trifft!
Der sehr dankbare Erich