Excel Tabelle Verpfelgungsmehraufwand 24 Stunden

Hallo,
ich habe im Forum eine tolle Berechnung des Verpflegungsmehraufwandes gefunden: =WENN(A1*24

Hallo Segelnjara11,

die Formel sollte so lauten:

=WENN(A1

Hallo,
also die Formel ist „im Prinzip“ o.K.!
ABER: Falls in der Zelle A1 die Ausbleibezeit in Stunden eingetragen werden soll, ist mir nicht klar, weswegen Du diesen Wert *24 nimmst???
Einfach in Deiner Formel ALLE Einträge „*24“ löschen, dann klappt es!
Formel RICHTIG:
=WENN(A1 Rückmeldung!

Hallo segelnjara11,

ich habe Ihr Problem jetzt so verstanden, dass Sie in der Zelle A1 eine gewisse Zeit der Abwesenheit eintragen wollen und in der Zelle mit der Formel den entsprechenden Geldbetrag ausgegeben haben möchten. Ich habe jedoch noch nicht verstanden, warum in der Formel immer mit dem Faktor 24 multipliziert wird.

Mein Vorschlag:

Geben Sie in der Zelle A1 einfach ganze Stunden an, dann kann man sich das multiplizieren mit 24 sparen. Dabei ist es ganz wichtig, dass die Zelle als „Standard“ formatiert ist (Rechtsklick auf Zelle - Zellen formatieren… - im Reiter „Zahlen“). Alternativ dazu funktioniert auch die Formatierung „Zahl“. Nur dann wird die Zahl richtig in der Formel ausgewertet.

Die Formel würde dann wie folgt lauten:

=WENN(A1="";"";WENN(A1

Hallo Herr Müller,
habe es nach Ihrer Anweisung versucht. Leider hat es nicht geklappt.
Ich gebe in der Excel Tabelle nachfolgendes ein:
Spalte A: Datum
Spalte B: Beginn
Spalte C: Ende
Spalte D: Abwesenheit sollte gerechnet werden (Ende ./. Beginn) = z.B. 15 Stunden
Spalte E: Ergebnis Verpflegungsmehraufwand (bei 8 bis 14 Stunden = 6 Euro, von 14 bis 24 Stunden = 12 Euro und bei 24 Stunden = 24 Euro)
Mit der untenstehenden Formel klappt dies wunderbar, da bei 15 Stunden Abwesenheit eine Verpflegungspauschale von 12 Euro zu zahlen ist.
=WENN(D9*24

Sorry, dass ich so lange nix von mir hören hab lassen. Hatte in letzter Zeit viel zu tun. Ich hoffe es ist nicht zu spät.

So müsste es nun klappen,

Die Spalte A können Sie formatieren wie Sie möchten. Am besten wäre die Erste Option unter Datum. Eine komplette Spalte könne Sie formatieren, wenn Sie auf den Spaltenbuchstaben rechtsklicken und dann Zellen formatieren wählen.

Die Spalten B und C müssen wie folgt formatiert werden, um die 24:00 Stunten zu zulassen (selber eingeben):

Benutzerdefiniert: [hh]:mm

Spalte D muss garnicht formatiert werden und Spalte E kann in Währung formatiert werden.

Formel für Spalte D z.B. Zeile 5:

=WENN(B5="";"";WENN(C5="";"";(C5-B5)*24))

Formeln können Sie für andere Zellen kopieren, in dem Sie auf das kleine schwarze Quadrat rechts unten in der Zelle klicken, gedrückt halten und nach unten ziehen. Die Parameter verändern sich dann selber so dass es passt.

Formel für Spalte E z.B. Zeile 5:

=WENN(D5="";"";WENN(D5

Hallo Segelnjara11,

ich helfe ja gerne, aber ein Dankeschön ist wohl das Mindeste, was man sagen kann, wenn man eine kostenfreie Hilfe in Anspruch nimmt! Woanders hättest Du Geld für solche Hilfe bezahlt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ferdy1970,

leider hat es mit der Excel Tabelle nicht geklappt.
Du hast vollich Recht, ich hätte mich bei Dir bedanken, oder mich zumindest melden müssen.
Leider hatte ein Mitglied meiner Familie einen schweren Herzinfarkt und liegt immer noch im Klinikum. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis, dass deshalb nicht der übliche Ablauf eingehalten wurde.

• Sorry -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]