Excel: Tabellen umbenennen

Hallo nochmal,

Ich hätte da noch eine klitzekleine Frage. Kann man die Sheets automatisch umbenennen. Standardmäßig sind die Reiter mit „Tabelle 1“, „Tabelle 2“ usw benannt. Ich möchte sie alle in „1“, „2“ usw. umbenennen. Wie kann ich auf den Namen zugreifen?

Grüße
Chris

Hallo Chris,
einfach auf den Reiter unten doppelklicken, dann kannst Du den Namen ändern.
Wenn Du mit rechts draufklickst, kannst Du in vielen Versionen auch eine Registerfarbe wählen.
Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Makro bezüglich Sheetnumerierung programmieren / aufzeichnen. Dieses Marko in den Register platzieren.

bye

Hallo nochmal,

Ich hätte da noch eine klitzekleine Frage. Kann man die Sheets
automatisch umbenennen. Standardmäßig sind die Reiter mit
„Tabelle 1“, „Tabelle 2“ usw benannt. Ich möchte sie alle in
„1“, „2“ usw. umbenennen. Wie kann ich auf den Namen
zugreifen?

Entschuldigung, ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich habe vieeeeele Sheets und möchte sie automatisch, also mit einem Makro, umbenennen. Bisher habe ich diesen Link gefunden:
http://www.mrexcel.com/tip036.shtml
Ein zweites Problem ist, das ich auch viieeele Excel Dateien habe. Nun müßte ich alle öffen und das Makro laden und anwenden. Gibt es da einen Trick? Ich stelle mir das so vor: Ich droppe ein Makro vom Desktop in mein geöffnetes Excel und es wird sofort ausgeführt. Geht sowas?

Grüße
Chris

Hi Chris,

habe vieeeeele Sheets und möchte sie automatisch, also mit
einem Makro, umbenennen. Bisher habe ich diesen Link gefunden:
http://www.mrexcel.com/tip036.shtml

ich habe mir jetzt den Linhk nicht betrachtet, probier mal diesen Code:

Option Explicit

Sub tt()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
 If Blatt.Name Like "Tabelle\*" Then Blatt.Name = Right("00" & Replace(Blatt.Name, "Tabelle", ""), 2)
Next Blatt
End Sub

Ein zweites Problem ist, das ich auch viieeele Excel Dateien
habe. Nun müßte ich alle öffen und das Makro laden und
anwenden.

schau mal in der vab -Hilfe nach Filefind, execute usw, da ist ein beispiel wie man ein Vezeichnis ausliest, dann meinen Code dort reinpassen, z.B. so:

for each wb in .FoundFiles 
 Workbooks.Open wb ' oder Workbooks.Open workbooks(wb)
 For Each Blatt In activeworkbook.Worksheets
 If Blatt.Name Like "Tabelle\*" Then Blatt.Name = Right("00" & Replace(Blatt.Name, "Tabelle", ""), 2)
 Next Blatt
 workbooks(wb).close
next wb

Gibt es da einen Trick? Ich stelle mir das so vor:

Ich droppe ein Makro vom Desktop in mein geöffnetes Excel und
es wird sofort ausgeführt. Geht sowas?

Du willst ein Icon auf dem Desktop doppelklicken, dann sollen die Blätter der geöffnetet Mappe umgenannt werden?

Schreib doch das Makro in deine Personl.xls und gib ihm eine Tastenkombination oder weise ihm einen Menuepunkt zu.

Melde dich wenn du mit .FoundFiles usw. nicht klarkommst, hab grad keine Zeit den kompletten Code zu entwickeln.
Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard
Ja, sowas in der Art habe ich gesucht, Danke. Ich bin neu in VB.
Chris