Im Klartext müßte die Formel lauten:
Wenn Datum2 existiert, dann rechne die Anzahl Tage der Differenz von Datum2 zu Datum1, multipliziere das mit 24, dann addiere dazu die Differenz der Uhrzeit1 bis Mitternacht und die Differenz von Mitternacht bis Uhrzeit2.
Und wenn Datum2 nicht existiert, dann rechne nur die Differenz von Uhrzeit2 zu Uhrzeit1.
Beispiele:
20.08.06 16:00 bis 22.08.06 11:00 ==> Ergebnis 43 Stunden
29.08.06 14:00 bis 23:00 ==> Ergebnis 9 Stunden
Wer bastelt mir diese Formel, bitte?
Notfalls kann die 2. Bedingung (kein Datum2) auch wegbleiben, falls das zu kompliziert wird.
ist zwar kurz und knackig, funktioniert aber leider nicht.
Zum einen geht D1-B1 nicht, wenn die Ende-Uhrzeit (11:00) kleiner als die Beginn-Uhrzeit (16:00) ist, zum anderen ist das Problem, daß sich Äpfel (Tage*24) und Birnen (Stunden) nicht addieren lassen.
Kannst Du Dir bitte was Anderes ausdenken?
Nicht sofort, es eilt nicht.
wenn ich das richtig verstanden habe…
Achtung: In der Schreibweise werden die Stunden natürlich dezimal angezeigt d.h. aus 30 minuten werden 0,5 Stunden!
Im Klartext müßte die Formel lauten:
Wenn Datum2 existiert, dann rechne die Anzahl Tage der
Differenz von Datum2 zu Datum1, multipliziere das mit 24,
wenn ich das richtig sehe musst Du von dieser differenz aber noch 1 abziehen. sonst bekomme ich von 1.1.1990 12 Uhr bis 2.1.1990 12 Uhr 48 Stunden raus und das ist denke ich unmöglich *g*
Für den Fall, dass zuerst die Datümer und dann die Zeiten kommen, kannst Du mich gerne anschreiben. Nach Abfragen, ob Zellen leer sind, war nicht gefragt.
Dabei ist der Ausgabe wert Dezimal aber das ergebnis schon in Stunden,Minuten umgerechnet. Es ist also davon abzuraten die werte einfach zu addieren ohne umrechnung der Komma werte.
Desweiteren gibt es nur positive ergebnise.
Egal ob Ende vor Start liegt.
vielen Dank für Deine Formel. Bitte nicht traurig sein, ich nehme für meine Tabelle aber die von Munich. Ich bin es seit Jahren gewöhnt, Datum und Zeit in 2 Feldern zu haben, zumal das aktuelle Datum mit einem Griff (STRG+.) dasteht. Falls ich einen Eintrag mal nachträglich machte, ginge auch das Datum mit der Kurzform (T+.M+Enter) schneller - für mich jedenfalls.
Ich werde mir die Formel aber trotzdem merken - frau kann ja nie wissen.
Achtung: In der Schreibweise werden die Stunden natürlich
dezimal angezeigt d.h. aus 30 minuten werden 0,5 Stunden!
Jau, da habe ich kein Problem mit.
wenn ich das richtig sehe musst Du von dieser differenz aber
noch 1 abziehen. sonst bekomme ich von 1.1.1990 12 Uhr bis
2.1.1990 12 Uhr 48 Stunden raus und das ist denke ich
unmöglich *g*
Jau, ich weiß. Die -1 hätte ich notfalls auch noch selbst einbasteln können, aber ich war mir sicher, daß der Formelerfinder das berücksichtigt.
Deine Formel ist mir eindeutig zu lang.
Ich tendiere dazu, Dinge so einfach wie möglich zu handhaben.
Es ist also davon abzuraten die
werte einfach zu addieren ohne umrechnung der Komma werte.
Bis jetzt kann ich nicht feststellen, daß irgendetwas an Munichs Formel ungenau wäre.
Desweiteren gibt es nur positive ergebnise.
Egal ob Ende vor Start liegt.
???
Wenn Ende vor Start läge und trotzdem ein positives Ergebnis herauskäme, dann hätte ich mich mit meinen Einträgen vertan und würde es nicht einmal merken.
Wenn Ende vor Start läge und trotzdem ein positives Ergebnis
herauskäme, dann hätte ich mich mit meinen Einträgen vertan
und würde es nicht einmal merken.
Lol bei mir ist das ein Feature um , so kann ich verschiedene Formulare, mit derselben formel berechnen. Links rechts gelesene und rechts links gelesene Datums. International tauglich.
Kann ja nicht ahnen das du mängel bei der Eingabe hast. Das wird bei mir schon viel früher abgefangen. Ich verarbeite Daten und erhebe sie nicht.