Excel-Uhrzeitberechnung

Hallo zusammen,

in meiner Excel-Liste möchte ich in einem vierten Datenblatt in der Zelle „D5“ die Gesamtarbeitsstunden von drei Mitarbeitern (je Mitarbeiter ein Datenblatt) zusammenrechnen. Mir der unten angegebenen Formel kommt es leider zum falschen Ergebnis, da Excel nach 24 wieder von „0“ anfängt. Wie kann ich diesen Fehler umgehen?

=SUMME(‚Müller‘!D5+‚Mayer‘!D5+‚Schneider‘!D5)

Grüße
Edgar

Hi Edgar

  • Cursor in der Ergebniszelle
  • Drücke [Strg][1] für Format > Zelle
  • Registerkarte Kategorie: Benutzerdefiniert
  • bei Typ eintippen „[h]:mm:ss“ ohne Anführungszeichen

Wenn beim Formatcode für die Uhrzeiten der Code für die Stunden in eckigen Klammern steht, werden die Stunden korrekt angezeigt. Wenn die ekcigen Klammern fehlen, fängt Excel nach 23 Std. wieder bei 0 an.

HTH.

Markus

Mit der unten angegebenen Formel kommt es leider zum falschen
Ergebnis, da Excel nach 24 wieder von „0“ anfängt. Wie kann
ich diesen Fehler umgehen?

=SUMME(‚Müller‘!D5+‚Mayer‘!D5+‚Schneider‘!D5)

Hallo Edgar,
vermutlich sind die Zellen D5 der Datenblätter als Uhrzeit formatiert.
Formatiere das Ergebnisfeld als Zahl und verwende als Formel
=SUMME(‚Müller‘!D5+‚Mayer‘!D5+‚Schneider‘!D5) * 24
Gruß Fritz

Hallo Markus und Fritz,

vielen Dank für eure Tipps. Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch fragen, ob es möglich ist, dass ein Mitarbeiter auf das Datenblatt von dem anderen nicht zugreifen kann. Es ist nämlich so:
Im Netzwerk habe ich die Mappe „Arbeitsstunden“ und darin 3 Blätter von Müler, Mayer und Schneider. Die Datenblätter sollten von dem Mitarbeiter selbst ausgefüllt werden, wobei ein Mitarbeiter auf die Daten von dem anderen nicht zugreifen und am besten auch nicht sehen darf. Wenn ich das Datenblatt mit einem Passwort versehen würde, dann könnte es bei der Eingabe eines Mitarbeiters zu zeitlichen Überschneidungen kommen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :wink:
Danke und Grüße
Edgar

Hallo Edgar,

Im Netzwerk habe ich die Mappe „Arbeitsstunden“ und darin 3
Blätter von Müler, Mayer und Schneider. Die Datenblätter
sollten von dem Mitarbeiter selbst ausgefüllt werden, wobei
ein Mitarbeiter auf die Daten von dem anderen nicht zugreifen
und am besten auch nicht sehen darf.

das ginge mit Vba. Zuerst muß man die MA zwingen beim Start Makros zu aktivieren. Das geht, denn mit deaktivierten makros kriegen sie keinerlei Daten zu sehen, da nur ein viertes Blatt sichtbar ist.
Ihre drei Blätter sind ausgeblendet.

Ihre jeweiligen Blätter kriegen sie nur zu sehen, wenn sie Makros aktivieren und dann das richtige Passwort eingeben, bzw. Vba kann auch den usernamen automatisch abprüfen.

Schau deshalb mal hier:

http://hajo-excel.de/vba_nur_makros_allgemein.htm

Derart, können sie die Blätter der anderen nicht sehen. Aber natürlich noch zugreifen.
Aber gut, kann man ihnen auch vermiesen :smile:

Wenn ich das Datenblatt
mit einem Passwort versehen würde, dann könnte es bei der
Eingabe eines Mitarbeiters zu zeitlichen Überschneidungen
kommen.

Sorry, keine keine Netzwerke und verstehe das nicht mit der zeitl. Problematik.

Gruß
Reinhard

Grüezi Edgar

Bei dieser Gelegenheit möchte ich
euch fragen, ob es möglich ist, dass ein Mitarbeiter auf das
Datenblatt von dem anderen nicht zugreifen kann. Es ist
nämlich so:
Im Netzwerk habe ich die Mappe „Arbeitsstunden“ und darin 3
Blätter von Müler, Mayer und Schneider. Die Datenblätter
sollten von dem Mitarbeiter selbst ausgefüllt werden, wobei
ein Mitarbeiter auf die Daten von dem anderen nicht zugreifen
und am besten auch nicht sehen darf.

Die erste Möglichkeit ist gegeben mit der Funktion hinter ‚Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten‘. Damit kannst Du abhängig vom Anmelde-Namens des Users am PC die Berechtigungen setzen und so über den Blattschutz regeln, wer welche Bereiche bearbeiten darf.

Wenn die einzelnen Tabellenblätter für andere User nicht sichtbar sein sollen, dann kommt nur eine VBA-Lösung in Frage, wie Reinhard schon angemerkt hat.

Wenn ich das Datenblatt
mit einem Passwort versehen würde, dann könnte es bei der
Eingabe eines Mitarbeiters zu zeitlichen Überschneidungen
kommen.

Das hier verstehe ich nicht so ganz - kannst Du diesen Gedanken bitte noch näher erläutern?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Bei dieser Gelegenheit möchte ich
euch fragen, ob es möglich ist, dass ein Mitarbeiter auf das
Datenblatt von dem anderen nicht zugreifen kann. Es ist
nämlich so:
Im Netzwerk habe ich die Mappe „Arbeitsstunden“ und darin 3
Blätter von Müler, Mayer und Schneider. Die Datenblätter
sollten von dem Mitarbeiter selbst ausgefüllt werden, wobei
ein Mitarbeiter auf die Daten von dem anderen nicht zugreifen
und am besten auch nicht sehen darf. Wenn ich das Datenblatt
mit einem Passwort versehen würde, dann könnte es bei der
Eingabe eines Mitarbeiters zu zeitlichen Überschneidungen
kommen.

Hallo Edgar,
ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage gestellt und eine Lösung bekommen:

/t/beschraenkter-einblick-in-excel-datei/4363653

Gruß Fritz

Hallo zusammen und vielen vielen Dank für eure wertvollen Beiträge.

Erst einmal muss ich leider eine Lösung mit VBA auschließen, da ich mich damit nicht so auskenne :wink:

Mit Berechtigungen und Blattschutz habe ich schon mal getestet, hat leider nicht funktioniert: mit der zeitlichen Überschneidung meine ich in dem Sinne: also wenn ich user1, user2, user3 habe und für jeden user ein Datenblatt und Berechtigungen erstelle, kommmt es zum folgenden Problem:
Zum Beispiel wollen user1 und user2 gleichzeitig ihre stunden eintragen und jeder Mitarbeiter hebt eigenen Blattschutz mit eigenem Passwort auf und genau zu diesem Zeitpunkt werden die Blätter gegenseitig sicht- und zugriffbar!

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen??? Es könnte vielleicht auch möglich sein, dass ich bei Berechtigungen oder Blattschutz irgendwas falsch eingestellt habe.

Viele Grüße
Edgar

Hallo Edgar,

Erst einmal muss ich leider eine Lösung mit VBA auschließen,
da ich mich damit nicht so auskenne :wink:

aha, du benutzt also keinen Fernseher, kein Telefon, kein Auto usw. weil du dich damit nicht auskennst?
Jetzt sagst du vielleicht, du kennst dich zwar nicht in der jeweiligen inneren Technik aus, aber du weißt wie du sie bedienst.
Na und, wäre bei Vba genau das Gleiche :smile:

Mit Berechtigungen und Blattschutz habe ich schon mal
getestet, hat leider nicht funktioniert

Sowas ist mir immer zuwenig :frowning: WAS hast du genau probiert und WAS genau hat nicht funktioniert.

mit der zeitlichen
Überschneidung meine ich in dem Sinne: also wenn ich user1,
user2, user3 habe und für jeden user ein Datenblatt und
Berechtigungen erstelle,

Sorry daß ich vielleicht blöde frage, anfangs sagtest du durch Passwortvergabe gäbe es evtl. zeitl. Verzögerungen, jetzt durch Berechtigungen.
Das ist für mich in Unkenntniss von netzwerken erstmal ein Unterschied.
Da es in Excel verschiedene Passwörter gibt, müßte da erstmal m.E. Klarheit rein was du genau meinst.

Apropos, welche Excelversion liegt eigenlich vor?

Daß erst durch ein passwort o.ä. überhaupt ein Blatt angezeigt wird ist für mich etwas anderes als das was Thomas sagte daß man da wohl bestimmte Blattbereiche für bestimmte Nutzer freigeben/sperren kann je nach Berechtigung.

kommmt es zum folgenden Problem:
Zum Beispiel wollen user1 und user2 gleichzeitig ihre stunden
eintragen und jeder Mitarbeiter hebt eigenen Blattschutz mit
eigenem Passwort auf und genau zu diesem Zeitpunkt werden die
Blätter gegenseitig sicht- und zugriffbar!

*staun* Ich kenne mich eh nicht mit aus wenn zwei gleichzeitig übers Netzwerk auf eine Datei zugreifen. Was du sagst bedeutet, ein User macht durch PW-Engabe ein Blatt sichtbar, in dem Moment sieht der andere User das auch? Oder habe ich das falsch verstanden? *annehm*

Mein Bauchgefühl sagt, nö, darf nicht sein.
Aber wissen tu ich da nix genaues, mangels Netzwerkkenntnissen :frowning:

Gruß
Reinhard

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OT Summe über mehrere Tabellblätter

=SUMME(‚Müller‘!D5+‚Mayer‘!D5+‚Schneider‘!D5)

Hallo Edgar,

wenn’s mal mehr MA werden, bei der Summenfunktion geht folgendes:

=SUMME(Müller:Schneider!D5)

Dazu muß das Blatt Müller unten in der Blätterauflistung licks vom Blatt Schneider stehen und alle dazwischenstehenden Blätter werden bei der Summe mitgezählt.

Die Hochkommas brauchste nur bei Blattnamen mit Leerzeichen drin.

Gruß
Reinhard

Grüezi Edgar

Mit Berechtigungen und Blattschutz habe ich schon mal
getestet, hat leider nicht funktioniert: mit der zeitlichen
Überschneidung meine ich in dem Sinne: also wenn ich user1,
user2, user3 habe und für jeden user ein Datenblatt und
Berechtigungen erstelle, kommmt es zum folgenden Problem:
Zum Beispiel wollen user1 und user2 gleichzeitig ihre stunden
eintragen und jeder Mitarbeiter hebt eigenen Blattschutz mit
eigenem Passwort auf und genau zu diesem Zeitpunkt werden die
Blätter gegenseitig sicht- und zugriffbar!

Das wohl vermutlich nicht, aber ohne sie auszublenden sind die Blätter für alle sichtbar.

Der gleichzeitige Zugriff auf ein und dieselbe Datei ist eh keine gute Idee - obschon die Option besteht, fehlt Excel alles um diesen Zugriff zuverlässig zu regeln.

Wenn Du denoch damit arbeiten willst, dann kommst Du eh um VBA-Programmierung nicht herum.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -