Excel und seine Feinheiten

Hallo,

…übersetzt lautet diese dann korrekt:

=IF(ROW(A1)>COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3),"",INDEX(OFFSET(INDIRECT(„Ze
itplan!$G$3“),COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3)),1,COUNTA(Zeitplan!$3:blush:
3)+1-ROW(A1)))

Warum traegst du jetzt ‚A1‘ ein, was ja zuvor offen geblieben ist?

Kann man generell sagen, dass in der englischen Microsoft Excel Version Kommata statt Semikola zwischen Parameter verwendet werden?

Vielen Dank noch einmal und viele Gruesse

Michael

Grüezi Michael

Letzeres wäre ja auch ein wenig viel verlangt, dann müsste
Excel nämlich wissen wie die Formel korrekt lautet und könnte
somit alle Formeln selbst erstellen…

Daher konnte ich auch keine genauere Fehlerbeschreibung
anzeigen…

Nur bedingt - wenn Du die Fehlermeldung bestätigst wird dir in der Bearbeitungszeile ein Teil der Formel markiert, der den Fehler auslöst.

Wer hat dir die Funktion auf englisch übersetzt?

Das war dann wohl ich… J

Ja, das habe ich mir so gedacht…*seufz*

Aber auch wenn ich die 4 Semikola zu Kommata abaendere, bleibt
der Fehler behalten:

=IF(ROW()>COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3;"";Index(OFFSET(Indirect(„Zeitp
lan!$G$3“),COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3));1;COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3)+
1-ROW())))

Kannst Du hier den Fehler entdecken?

Ja, ich zähle da noch 4 weitere Semikoli in der Formel drin - bitte mache deinen Part gewissenhaft. Es kann nicht angehen, dass wir dir hier die Arbeit machen - ansonsten unterhalten wir uns mal über Stundensätze.

Und ja, generell kann man sagen, dass in der englischen Version anstelle der Semikolons Kommas als Trenner für die Parameter verwendet werden. Das solltest Du aber eigentlich wissen, wenn Du ein englisches System verwendest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Michael

=IF(ROW(A1)>COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3),"",INDEX(OFFSET(INDIRECT(„Ze
itplan!$G$3“),COUNTA(Zeitplan!$3:blush:3)),1,COUNTA(Zeitplan!$3:blush:
3)+1-ROW(A1)))

Warum traegst du jetzt ‚A1‘ ein, was ja zuvor offen geblieben
ist?

Ich habe die Formel von Reinhard aus diesem Beitrag hier verwendet:

/t/excel-und-seine-feinheiten/6427388/8

Wenn Du die A1 in ROW() weglässt muss die erste Formel in Zeile 1 Stehen - mit den A1 ist es egal in welcher Zeile Du beginnst die Formel einzutragen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo,

Nur bedingt - wenn Du die Fehlermeldung bestätigst wird dir in
der Bearbeitungszeile ein Teil der Formel markiert, der den
Fehler auslöst.

Sehr seltsam, da einmal der Bereich, ein anderes Mal ein anderer Bereich angezeigt wird…

Ja, ich zähle da noch 4 weitere Semikoli in der Formel drin -

Diese Semikola muesste aber eigentlich korrekt sein, da ich bisher nie Probleme damit gehabt habe.
‚kleine WENN-Funktionen‘ habe ich immer mit Semikola gebildet, bei dem auch kein Fehler angezeigt worden ist. Bin darueber wirklich erstaunt.

Das solltest Du aber eigentlich
wissen, wenn Du ein englisches System verwendest.

wie gesagt, hatte zuvor keine Problem damit gehabt.

Viele Gruesse

Michael

PS: Versuche also alle Semikola zu Kommata zu ersetzen. Wenn das klappen sollte, bin ich -echt- fasziniert. :smile:

Ja, ich zähle da noch 4 weitere Semikoli in der Formel drin -

Diese Semikola muesste aber eigentlich korrekt sein, da ich
bisher nie Probleme damit gehabt habe.
‚kleine WENN-Funktionen‘ habe ich immer mit Semikola gebildet,
bei dem auch kein Fehler angezeigt worden ist. Bin darueber
wirklich erstaunt.

Das solltest Du aber eigentlich
wissen, wenn Du ein englisches System verwendest.

wie gesagt, hatte zuvor keine Problem damit gehabt.

Hmmm, das klingt nun aber doch wirklich eigenartig.

Wie ist dein System (vor allem sprachlich) denn aufgebaut?

Betriebssystem?
Was hast Du in den Ländereinstellungen des Betriebssystems als Sprache eingestellt?
Welches sind die Dezimal- und Listentrennzeichen?

Office?
Ist bei Office ev. die Mulitlanguage-Version installiert?
Dann wäre die Basis in Englisch, die Oberfläche aber in Deutsch.
Bei den Formeln und den Trennzeichen gibt es dann dann teilweise ‚lustige‘ Mischungen.
Sind ev. spezielle vom BS abweichende Einstellungen in den Optionen im Bereich ‚International‘ vorgenommen?

Alle dies Punkte haben Einfluss darauf, wie Excel handzuhaben ist.
Zu allen diesen Punkten können wir aber nichts sagen, weil/wenn wir sie nicht kennen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

PS: Versuche also alle Semikola zu Kommata zu ersetzen. Wenn
das klappen sollte, bin ich -echt- fasziniert. :smile:

Hallo Michael,

warum hast du das nicht gemacht BEVOR du geantwortet hast?
Ist es so ein Akt vier Zeichen zu ersetzen?

Zur übersetzung von Deutsch und umgekehrt, ist ja wohl nun kein Akt diese vbalist.xls(x) aufzurufen und reinzuschauen.
„Ist ja wohl kein Akt“ umgeformt zu natürlich geht es dies auch auf eine Tastenkombination zu legen oder auf ein Symbol, macht m.E. nur wenig Sinn.

Zur Not mach mal eine neue Anfrage hier, der Thread ist mir eh schon zu lang und frage wegen der vbalist(e).xls nochmal nach, gibt da mehrere Ansätze was man da machen könnte wenn du es permanent brauchst.
Aber an sich brauchst du ja nur Blatt 2 der mappe, druck dirs aus und fertig.

So, jetzt zur Fehlersuche in einer Formel.
Gibt da mehrere Ansätze wie vorzugehen ist.

Ich gehe mal von dieser Formel aus:

=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3);"";INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“);;;;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3));1;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)+1-ZEILE($A1)))

Was ist das für eine Formel? Eine einfache Wenn() Formel, sie ist also gleichwertig mit

=Wenn(1;2;3)

Dann schreib die Formel SO in eine Zelle. Klappt es isses gut, wenn nicht tausch die „;“ mit „,“.
Wenn das auch nicht klappt frag Thomas *lächel*

Die 1 steht ja für ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3), also prüfst du das in einer Zelle mit der Formel:
=ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)

Dann siehste ja ob da korrekt Falsch oder wahr kommt oder eine Fehlermeldung, dann stimmt diese Teilformel nicht.

2 steht für „“
da ist nix zu prüfen.

Die 3 steht für
INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“);;;;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3));1;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)+1-ZEILE($A1))
Die testst du auch in einer Zelle.

Wie anzunehmen ist wird dann ein Fehler erscheinen sonst wäre ja vorher keiner erschienen steckt da der Wurm drin.

Also gehst du mit dieser Formel genauso um wie anfangs mit der Wenn() Formel. Du wandelst sie um in
=Index(Bereich,Zeile,Spalte)
also
=Index(A1:A10;1;5)

Wie vorher halt schauen ob das so akzeptiert wird, ansonsten ; in , wandeln.

A1:F1 steht ja für
BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“);;;;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3))
das testest du, ggfs auch
INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“)
und
ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)

Wenn du mich verstanden hast und das auch umsetzen kannst kommst du so zu einer funktionierenden Formel, egal was du da für ein multilinguales Excel hast.

Gruß
Reinhard

Hallo Michael,

du kannst auch diese Formel benutzen.
=KKLEINSTE(Tabelle2!$3:blush:3;ZEILE(A1))

Gruß
Reinhard

Guten Morgen,

so langsam Blicke ich nicht mehr durch.

Moechte ja eigentlich nur eine geeignete Formel haben, um meine Jahre, welche ich in der ersten Arbeitsmappe in Spalten aufgezeigt habe, wobei 2002 in P steht, 2011 in G, und sich dies kontinuierlich verlaengert. In Arbeitsmappe 2 sollen die Jahre dann in Zeilen stehen.

Ich moechte einfache eine dynamisierte Formel haben, die mein Vorhaben realisiert. -:smile:

Vielen Dank und einen schoenen Tag.

Viele Gruesse

Michael