PS: Versuche also alle Semikola zu Kommata zu ersetzen. Wenn
das klappen sollte, bin ich -echt- fasziniert. 
Hallo Michael,
warum hast du das nicht gemacht BEVOR du geantwortet hast?
Ist es so ein Akt vier Zeichen zu ersetzen?
Zur übersetzung von Deutsch und umgekehrt, ist ja wohl nun kein Akt diese vbalist.xls(x) aufzurufen und reinzuschauen.
„Ist ja wohl kein Akt“ umgeformt zu natürlich geht es dies auch auf eine Tastenkombination zu legen oder auf ein Symbol, macht m.E. nur wenig Sinn.
Zur Not mach mal eine neue Anfrage hier, der Thread ist mir eh schon zu lang und frage wegen der vbalist(e).xls nochmal nach, gibt da mehrere Ansätze was man da machen könnte wenn du es permanent brauchst.
Aber an sich brauchst du ja nur Blatt 2 der mappe, druck dirs aus und fertig.
So, jetzt zur Fehlersuche in einer Formel.
Gibt da mehrere Ansätze wie vorzugehen ist.
Ich gehe mal von dieser Formel aus:
=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3);"";INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“);;;;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3));1;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)+1-ZEILE($A1)))
Was ist das für eine Formel? Eine einfache Wenn() Formel, sie ist also gleichwertig mit
=Wenn(1;2;3)
Dann schreib die Formel SO in eine Zelle. Klappt es isses gut, wenn nicht tausch die „;“ mit „,“.
Wenn das auch nicht klappt frag Thomas *lächel*
Die 1 steht ja für ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3), also prüfst du das in einer Zelle mit der Formel:
=ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)
Dann siehste ja ob da korrekt Falsch oder wahr kommt oder eine Fehlermeldung, dann stimmt diese Teilformel nicht.
2 steht für „“
da ist nix zu prüfen.
Die 3 steht für
INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“);;;;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3));1;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)+1-ZEILE($A1))
Die testst du auch in einer Zelle.
Wie anzunehmen ist wird dann ein Fehler erscheinen sonst wäre ja vorher keiner erschienen steckt da der Wurm drin.
Also gehst du mit dieser Formel genauso um wie anfangs mit der Wenn() Formel. Du wandelst sie um in
=Index(Bereich,Zeile,Spalte)
also
=Index(A1:A10;1;5)
Wie vorher halt schauen ob das so akzeptiert wird, ansonsten ; in , wandeln.
A1:F1 steht ja für
BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“);;;;ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3))
das testest du, ggfs auch
INDIREKT(„Tabelle2!$G$3“)
und
ANZAHL2(Tabelle2!$3:blush:3)
Wenn du mich verstanden hast und das auch umsetzen kannst kommst du so zu einer funktionierenden Formel, egal was du da für ein multilinguales Excel hast.
Gruß
Reinhard