Excel VBA Speichername

Hallo!

zur Zeit bereite ich mich anhand einiger Übungsklausuren vor.Jedoch kann ich ein „Fragenpaket“ nicht mit Sicherheit beantworten
und finde auch keine Informationen:

Ein EXCEL-Tabellenblatt wird unter:

C:\EDV"Tabellenname".xls

abgespeichert.
Frage:

Wieso ist diese Art der Abspeicherung sinnvoll?

Was bedeutet der Name im einzelnen?

Um welches Speichermedium handelt es sich?

Welche andere Speicherbereiche des Computers gibt es und wann werden diese bei dem Program,
„Tabellenname“.xls aktiviert?

Welches Programm muss ebenfalls in diesem Bereich sein?

Wie verändern sich die Bereiche, wenn der Computer ausgeschaltet wird?

Weshalb kann der Rechner nicht sofort abgestellt werden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen kann!
Gruß, lauri

Hallo Bacca Lauri,

leider kenne ich den Zusammenhang nicht, ich hoffe aber dir mit meinen Antworten weiterhelfen zu können… überigens… VBA ist eine Programmiersprache im Office Paket, damit kommst du in der Regel beim normalen Arbeiten in Excel nicht in Berührung. Man muss dies erst über einen Editor aufrufen…

Hallo!

zur Zeit bereite ich mich anhand einiger Übungsklausuren
vor.Jedoch kann ich ein „Fragenpaket“ nicht mit Sicherheit
beantworten

Ein EXCEL-Tabellenblatt wird unter:

C:\EDV"Tabellenname".xls

abgespeichert.
Frage:

Wieso ist diese Art der Abspeicherung sinnvoll?

In diesem Fall wird die Datei auf der Lokalen Festplatte des PC gespeichert

Was bedeutet der Name im einzelnen?

c:\ -> ist das Laufwerk (meist die Systemplatte) im PC
edv\ -> Ein Ordner im Dateisystem in dem die Datei gespeichert wird
Tabellenname -> Name der Speicherdatei
.xls -> Erweiterung. Diese weist darauf hin, mit welchem Programm die Datei erstellt/geöffnet wird. z.B. .doc für Dokumente, .ppt für PowerPoint, .txt für Textdateien usw.

Um die Interne festplatte im PC. Meist ist diese Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben C:\ angegeben. Es kann aber durch eine andere Konfiguration auch ein anderes Laufwerk sein… ist aber eher unwahrscheinlich

Welche andere Speicherbereiche des Computers gibt es und wann
werden diese bei dem Program,
„Tabellenname“.xls aktiviert?

Wenn man den Laufwerksbuchstaben beim Speichern in einen vorhandenen abändert, wird die Datei auf das entsprechende Medium gespeichert. z.B. Diskette, USB-Stick, Externe Festplatte, Zip-Laufwerk usw…

Welches Programm muss ebenfalls in diesem Bereich sein?

Keines! (oder ich verstehe die Fragen nicht… sorry)

Wie verändern sich die Bereiche, wenn der Computer
ausgeschaltet wird?

Auch hier verstehe ich leider den Zusammenhang nicht. Gibt es noch weitere Infos auf die diese Fragen aufbauen?

Weshalb kann der Rechner nicht sofort abgestellt werden?

Da Excel von Haus aus keine automatische Speicherung unterstützt (zumindest bis Version 2003) wären die Daten aus der Tabelle beim Ausschalten verloren. Erst mit dem Speichern werden die Dateien auf ein Medium „gesichert“ und können später wieder geöffnet werden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und würde mich sehr
freuen, wenn mir jemand bei der ein oder anderen Frage
weiterhelfen kann!
Gruß, lauri

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
Gruß: Jürgen

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten.Sie konnten mir damit sehr helfen!!!
Gruß, lauri

p.s.: diese eine ungeklärte Frage kann wohl vernachlässigt werden.

Hallo,
mir geht es ähnlich. Mich mach stutzig: Tabellennamen.
Man speichert normalerweise nur Arbeitsmappen.

• ich vermute, dass statt MAPPE1.xls z.B. Umsatz.xls gemeint ist.

1. Mappenname, 2.suffix = Programm, mit dem die Datei ausgeführt wird.
  • Festplatte c: (Hauptplatte?)

• Stick, Weitere Partition,…

• gar nicht.

• ohne speichern gehen die Daten verloren!

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Hallo!
Ihre Antworten waren mir sehr hilfreich.
Vielen Dank!!!
Gruß, lauri

Buhh, das sind rein akademische Fragen.
Also Frage 1: Sinnvoll ist es, weil der Tabellenname gleich dem Dateiname ist. Damit wird das Identifizieren des Inhaltes anhand des Dateinamens leichter.
Frage 2: C:\edv\ = pfad, „Tabellenname“ = Dateiname, xls = datentyp / dateityp
Frage 3: Speichermedium söllte eine Festplatte sein, bzw. die Systempartition, muss aber nicht zwingend sein (will aber der Fragende bestimmt hören)
Frage 4: andere Bereiche: Speicher, Wechselmedien (USB-Sticks), etc., Aktivierung des RAMs wenn das File bearbeitet wird.
Frage 5: komische Frage, das Hauptprogramm z.B. Excel muss ebenfalls Teile im Speicher(RAM) halten, ebenso muss das VBA Programm, welches ausgeführt wird im Speicher sein.
Frage 6: Fesplatte bleibt erhalten, Speicherinhalt (RAM) geht verloren, USB-Stick bleibt ebenfalls erhalten
Frage 7: Weil dann die Daten des VBA-Programms, welche noch nicht gespeichert sind, verloren gehen.

Alle Fragen sind sehr akademisch und klingen mir nach einem Office-Kurs bzw. Wirtschaftsinformatikkurs an der Uni. Hoffe trotzdem das ich die Fragen alle beantworten konnte.

Liebe Grüße
Matthias

Hallo!
Ja, es handelt sich um eine Klausuraufgabe,
aber ich bin mir sicher, dass Sie mir mit Ihrer Antwort
voll und ganz weiterhelfen konnten. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße, lauri

Freut mich dir geholfen zu haben.

Mir fällt gerade auf, dass ich schon (super) lange nicht mehr hier war :smile:

Gruß und viel Erfolg!

Jürgen

Hallo Lauri,

* eines Vorab: um welche Prüfung handelt es sich?

* die Fragen haben aus meiner Sicht nichts im Excel VBA zu tun, sondern sind allgemeine EDV-Fragen…

-> wenn irgendwo noch VBA eine Rolle spielt, dann bitte ich dich, die Frage genauer zu stellen bzw. Code zu posten.
-> wenn es tatsächlich nur die EDV-Fragen sind, dann hier ein kurzes Lösungsbeispiel

Da der Pfad „C:“ enthält, ist anzunehmen, dass es sich wahrscheinlich um die Festplatte des Rechners handelt

… und jetzt wünsche ich dir viel Glück beim Lösen der restlichen Fragen, sie sind wirklich nicht seehr schwer

Hallo!

zur Zeit bereite ich mich anhand einiger Übungsklausuren
vor.Jedoch kann ich ein „Fragenpaket“ nicht mit Sicherheit
beantworten

Hi lauri,

gab es denn zu den Übungsklausuren keine Beispielantworten? :smile:

Auch, wenn das nicht meine Kompetenz bestätigt, aber es ist mir neu, dass man Tabellenblätter parallel ins Dateisystem auslagert. Oder meinst Du Arbeitsmappe statt Tabellenblatt?

LG,
Michael