Ich habe ein Problem , daß ich vor Jahren schon einmal gelöst hatte, aber leider gibts die entsprechende Datei nicht mehr und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.
Ich versuche 'mal, zu erklären:
Die Struktur meiner Daten sieht so aus
A B C
1 Titel
2 Position
3 Inhalt der Position
4 Inhalt der Position
5 Inhalt der Position
6 Position
7 Inhalt der Position
8 Titel
9 Position
10 Inhalt der Position
In Spalte AA fange ich mit der Auswertung der Daten an. Unter anderem erfasse ich, in welcher Zeile ein Titel beginnt und in welcher Zeile ein Titel endet.
In einem zweiten Tabellenblatt möchte ich die Titel kumuliert erfassen. Ich benötige also eine Formel, die mir die Anfangszeilen der Titel „aufsteigend sortiert“.
Ich habe ein Problem , daß ich vor Jahren schon einmal gelöst
hatte, aber leider gibts die entsprechende Datei nicht mehr
und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.
du scheinst von Datensicherung genau wie ich wenig zu halten?
Ohne es probiert zu haben denke ich, ich kann das mit Hilfsspalten lösen.
Schau aber erstmal zu excelformeln.de ob’s da eine Arrayformel gibt.
Wenn nicht bastle ich was, hilfreich wäre eine Beispielmappe, erspart mir Arbeit.
A B C
1 Titel
2 Position
3 Inhalt der Position
4 Inhalt der Position
5 Inhalt der Position
6 Position
7 Inhalt der Position
8 Titel
9 Position
10 Inhalt der Position
In einem zweiten Tabellenblatt möchte ich die Titel kumuliert
erfassen. Ich benötige also eine Formel, die mir die
Anfangszeilen der Titel „aufsteigend sortiert“.
Das ist nicht unbedingt eine ideale Tabelle. Aber um die Titel aus dieser Tabelle in aufsteigender Reihenfolge an einer anderen Stelle zu erzeugen, kannst Du einfach die Spalten A bis C markieren, den Autofilter einstellen, nach nichtleeren Zellen in der Spalte A filtern, die gefilterten Einträge kopieren und an anderer Stelle einfügen, anschließend sortieren.
Da ich nicht weiß, was/ob Du weiter auswerten willst, ist das die schnellste und einfachste Lösung. Wenn die Lösung Dich nicht weiterbringt, meld Dich einfach noch mal.
Ich hab’s hinbekommen mit zwei Hilfsspalten und ohne Matrixformel (das war mir wichtig).
Das ist nicht unbedingt eine ideale Tabelle.
Ich finde diese Tabellenstruktur sehr ideal. Sie ist übersichtlich und auch zu Papier gebracht sehr ansehnlich. Wie strukturierst Du Deine Daten, Marion?
Ich finde diese Tabellenstruktur sehr ideal. Sie ist
übersichtlich und auch zu Papier gebracht sehr ansehnlich. Wie
strukturierst Du Deine Daten, Marion?
ja das stimmt, ich gebe Dir vollkommen Recht. Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, dass für Excel diese Darstellung schlecht als Tabelle zu erkennen ist und damit oft einfache Excellösungen kaum möglich sind.