Excel97: Wie kann ich Kommazahl zerlegen?

Hi liebe Expert-Innen :wink:

öööhm… ich finde nix in der Online-Hilfe :frowning:

Und zwar folgendes Problem, ich muß zum Weiterrechnen eine Kommazahl zerlegen in den Teil vor und nach dem Komma und finde nicht den richtigen Befehl. „Ganzzahl“ hilft mir nix, weil der rundet „kaufmännisch“ noch oben oder unten. Ich will aber auch bei 7,99 (in Zelle D3) nicht auf 8 gerundet haben sondern die 7 in der Zelle D4 und die 99 in der Zelle D5, ohne jegliches Runden, einfach nur Zerlegen der Kommazahl. Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Danke für jeden Tip :smile:

LG, Nena

Vorschlag
Hallo,

der Teil vor dem Komma ist leicht, dafür gibt es die Funktion „Kürzen“ unter Math. Funktionen. Der Nachkommateil geht über einen Umweg, wenn die Anzahl der Nachkommastellen immer gleich ist, wobei man das ja auch über Format regeln kann.

Angenommen, die Zahl liegt immer mit 4 Nachkommastellen vor, dann nimmst Du zunächst die Funktion „Kürzen“, anschließend multiplizierst Du die Zahl mit 10.000 und erhälst eine Zahl ohne Nachkommastellen. Dann multiplizierst Du das Ergebnis der Kürzen-Funktion und subtrahierst die beiden Zahlen. Die Differenz sind dann die Nachkommastellen, die Du dann durch Division durch 10.000 auch wieder als solche erhälst.

Müßte eigentlich klappen, zumindest nach der kleinen Versuchstabelle, die eben angelegt habe.

Gruß
Christian

P.S.
Beispiel
25,9923

Zunächst kürzen, ergibt 25, Multiplikation mit 10.000 ergibt 250.000
Anschließend Multiplikation der Ursprungszahl mit 10.000 ergibt 259.923
Differenz: 9923
Division durch 10.000 ergibt 0,9923

Fertig.

Hi,

also GANZZAHL rundet im Prinzip immer nach unten ab (im Gegensatz zu RUNDEN). Für Dich ist aber tatsächlich wie Christian sagte KÜRZEN das beste, da dies immer auf die Ganzahl rundet, die tatsächlich in der Dezimalzahl auftaucht (also auch bei negativen Werten)

Für die Dezimalstellen gäbe es jetzt auch die Möglichkeit, über Textfunktionen zu gehen:
=WERT(TEIL(TEXT(ABS(A1-B1);„0,00“);3;2))

Klingt jetzt komplizierter als es ist. (oder auch nicht:smile:)
Zur Erläuterung:

ABS(A1-B1) gibt Dir die Dezimalstellen (ABS, weil ja auch negative Werte auftreten könnten)
TEXT(…;„0,00“) übernimmt die Wandlung in einen Text mit Formatierung auf z.B. 2 Dezimalstellen)
TEIL(…;3;2) schneidet die „0,“ ab
WERT(…) wandelt in eine Ganzahl zurück

Na, locker bleiben:smile:
Grüße
Jürgen

und noch ein Vorschlag :wink:
Hallo Nena,

leider schreibst Du nicht, wie die Zahlen aussehen und auch nicht, wie genau Du die Zahlen danach brauchst.

Folgende Formeln lösen möglicherweise Dein Problem:

Vorkomma: =LINKS(TEXT(A1;"Standard");SUCHEN(",";TEXT(A1;"0,00"))-1)
Nachkomma: =TEIL(TEXT(A1;"Standard");SUCHEN(",";TEXT(A1;"0,00"))+1;99)

Beide Formeln liefern die gewünschten Werte aus der Zelle A1

Die Formeln liefern die gewünschten Zahlen als reinen Text. Möchtest Du mit diesen Zahlen weiter rechnen, musst Du die Formeln nochmal so anpassen:

Vorkomma: =wert(LINKS(TEXT(A1;"Standard");SUCHEN(",";TEXT(A1;"0,00"))-1))
Nachkomma: =wert(TEIL(TEXT(A1;"Standard");SUCHEN(",";TEXT(A1;"0,00"))+1;99))

Zumindest bei den Nachkommastellen hast Du dann aber das Problem, daß z. B. aus einer „5,0123“ als Ergebnis für die Nachkommastellen nicht 0123, sondern eben nur 123 geliefert wird.
Bei „5,123“ oder bei „5,000123“ wird dann auch immer nur „123“ als Nachkommawert geliefert. Klar, die führenden Nullen entfallen ja dann!

Dann hätte ich noch eine gaanz einfache Alternative:

=ABRUNDEN(A1;0)

…liefert die Zahl vor dem Komma.

=A1-ABRUNDEN(A1;0)

…liefert den Rest in Form von Null-Komma-irgendwas.

Vielleicht genügt Dir das ja auch schon!

Gruss
(Woly)

Und noch einer :smile:
Hallö,

so ginge es auch (und vielleicht einfacher…):

Vorkomma: =KÜRZEN(Wert)

Nachkomma: =Wert - KÜRZEN(Wert)

Gruß Kubi