ich habe ein kleines Anliegen was Videobearbeitung im weitesten Sinne betrifft. Ich hab hier eine Webcam, welche Videos im *.avi Format macht. Nun ist es für meine Arbeit von Nöten das Video in seine Einzelbilder zu zerlegen.
Das heißt ich habe bspweise ein Video von 10s Länge mit 20 Frames. Ich kann das Video also theoretisch in 200 Einzelbilder zerlegen lassen. Und genau das möchte ich machen und zwar automatisiert. Kurz gesagt: Ich sage einen Programm, zerlege mein Video in Einzelbilder und dieses macht das dann automatisch und speichert alle Bilder in einen Ordner.
Meine Frage ist nun, wie ich dies mache und ob es ein solche Programm gibt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd helfen kann!
Vielen Dank
Marcus Beyer
Das Programm befindet sich in einer Zip Datei die du erst entpacken musst. Nach dem entpacken findest du den Ordner in dem sich das Programm befindet. Das Programm braucht nicht installiert werden, sondern kann sofort mit der Datei VirtualDub 926 KB gestartet werden.
Wenn du das Programm gestartet hast, gehst du auf File
Dann auf Open video file
Wenn der Film geöffnet ist, gehst du wieder auf File
Dann auf Export
Dann auf Image sequence
In dem dann geöffnetem Fenster gibst du den Namen für die Bilder ein, wählst den Ordner wo die Bilder gespeichert werden sollen und das Format (z.B jpeg oder bmp) an. Zum Schluss bestätigst du deine Angaben mit OK.
vielen Dank ersteinmal für beide Antworten. Ich habe mir jetzt mal das Programm Videodub gezogen, weil IrfanView nicht mit dem Video klar kam.
Aber auch VirtualDub öffnet das Video nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Ebenso kommt der Windows Media Player nicht damit klar. Das Einzige, was es bisher zum Laufen gebracht hat, ist der VLC-Player.
Hast du oder jmd anderes vielleicht eine Idee, was ich da machen kann.
Grüße und Danke
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
VD gibt doch bestimmt eine Meldung raus wo steht warum es dein Video nicht öffnen mag (höchst wahrscheinlich ein Decompressor Problem = fehlender Codec, da steht meist auch welcher fehlt).
VLC kommt mit Filtern für’s abspielen, braucht daher keine Codecs auf den PC.
Die meisten Videobearbeitungsprogramme hingegen wollen einen installierten Codec.
danke für deine Antwort! Ja es kommt eine Fehlermeldung, die ich hier mal anhängen werde. Die Frage ist jetzt, wie installiere ich diesen Codec, damit es funktioniert.
also ich hab jetzt nach den Querelen mit dem Codec die Sache zum Laufen gebracht. Es bleibt nur noch eine Frage, was bedeutet: "Minimum numbers of digits in: " Bei mir steht da eine 4 drin, wozu ist das gut?
Danke sehr nochmal
Marcus Beyer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
falls du das mit VD nicht hinbekommst, nimm das Programm SUPER.
Das ist eigentlich ziemlich idiotensicher: einfach die videodatei per drag&drop in das Programm reinziehen und in der ausgabeliste „sequenze of images“ auswählen.
vielen herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden wohl den Codec kaufen zu müssen, da ich das Video nicht angezeigt bekommen habe. Mit ‚Super‘ klappt es nun aber. Klasse…