Mencoder video teilen

ist es möglich, dass ich mit mencoder ein video in gleich große teile zerlegen kann.
also ich gebe in der kommandozeile das video und die größe der einzelnen teile an und der zerlegt es mir automatisch.

bsp.
video 11MB -> zerlegen in 5MB Teile -> 2x5MB und 1x1MB

wahlweise würde auch gehen, dass ich die länge des films auslesen könnte und dann nach sekunden teilen könnte - aber ich hab nur gefunden, dass man nach frames teilen kann. da weiss ich wieder nicht wie viele frames mein film hat.

Grußlos

video 11MB -> zerlegen in 5MB Teile -> 2x5MB und 1x1MB

Ist es machbar, das du uns mal näher erläuterst, zu was dies nützlich sein soll. Möglicherweise finden wir dann eine Lösung. Grundsätzlich kann man mit jedem ordentlichen Packprogramm zB. ZipGenius eine große Datei in mehrere Teile zerlegen. Benutzt man als Extension .exe, werden die Teile nach Aufruf wieder zusammengefügt und können einer Anwendung zugeordnet werden.

der hinterwäldler

Ist es machbar, das du uns mal näher erläuterst, zu was dies
nützlich sein soll.

Das spielt doch keine rollen ?!

Möglicherweise finden wir dann eine
Lösung. Grundsätzlich kann man mit jedem ordentlichen
Packprogramm zB. ZipGenius eine große Datei in mehrere Teile
zerlegen. Benutzt man als Extension .exe, werden die Teile
nach Aufruf wieder zusammengefügt und können einer Anwendung
zugeordnet werden.

ich möchte aber dass jeder video-part weiterhin ein eigenständiges mpeg-video ist. da kann man nur anhand der (key-)frames trennen. wenn ich nen normalen file-splitter verwende, dann trennte er mir irgendwo nach der hälfte eines I- oder P-Frame und das wär dann net so gut.

Ist es machbar, das du uns mal näher erläuterst, zu was dies
nützlich sein soll.

Das spielt doch keine rollen ?!

Doch, falls du die Packete mit einer Mail verschicken willst, wäre dies die geignete Methode:

Möglicherweise finden wir dann eine
[…]
zugeordnet werden.

ich möchte aber dass jeder video-part weiterhin ein
[…]
I- oder P-Frame und das wär dann net so gut.

Worin erkennst du jetzt ein Problem? MPEG 1+2 kannst du mit jedem beliebigen Editor von MS, Nero, Ulead, Roxio, Haupauge, Honestech oder anderen teilen und als einzelne Clips speichern. Bei MPEG-4 und seinen Deviraten solltest du dich an die Empfehlungen der Hersteller des Codecs halten. Viele umfangreiche Anleitungen und Tutorials findest du bei http://www.sele.biz/index.php

der hinterwäldler
grüßt dich auch nicht mehr
ade

der hinterwäldler zerbricht sich immer seinen kopf für andere.
lies doch mal bitte die überschrift:

ICH MÖCHTE EINE VIDEO MIT MENCODER TEILEN UND MIT KEINEM ANDEREN TOOL. und zwar genau so wie ich es im ersten beitrag beschrieben habe.

wenn der hinterwäldler es nicht weiss, soll er nicht antworten. und wenn er nicht weiss warum ich das genau so machen will, dann soll er vor neugier platzen.

ICH MÖCHTE EINE VIDEO MIT MENCODER TEILEN UND MIT KEINEM
ANDEREN TOOL. und zwar genau so wie ich es im ersten beitrag
beschrieben habe.

Warum tust du dann es nicht so, wie du es in deinem Posting geschrieben hast.

wenn der hinterwäldler es nicht weiss, soll er nicht
antworten. und wenn er nicht weiss warum ich das genau so
machen will, dann soll er vor neugier platzen.

Wenn du glaubst es besser zu wissen, dann frage nicht hier. Abgesehen davon gibt es noch Fachforen wie http://forum.dvbtechnics.info/forumdisplay.php?s=caa… und http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=121 oder ist Google gappud