Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Arbeit im WMM: Angenommen, ich bastle ein Video zusammen und speichere die Filmdatei, sodass also eine .wmv-Datei herauskommt (also dass schon ein fertiges Video entsteht, KEINE Projektdatei, die erst noch gespeichert werden müsste!)… Wenn ich später 'mal noch einzelne Stellen aus dem Video brauche, das Original (also was die Grundlage für das 1. schon 'mal gespeicherte Video war) aber nicht mehr habe, also auf das 1. schon 'mal gespeicherte Video zurückgreifen muss - gibt es hierdurch dann Qualitätsverluste?
Ich frage, weil ich wissen muss, ob es dann besser ist, doch die Originale zu behalten (oder ist es egal und es entstehen keine Verluste, egal wie oft ich ein Video „weiterverarbeite“?).
Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Ansonsten nochmals zum Verständnis:
- Originalvideo = mein Ausgangsmaterial, das ich in den WMM zum Bearbeiten importiere
- nach dem Bearbeiten im WMM (Kombinieren mit Musik und Bilder o. ä.), speichere ich das Projekt als Filmdatei - es entsteht eine .wmv-Datei
- Film fertig
- (später irgendwann) ich benötige einen Teil des .wmv-Videos, habe aber das Originalvideo nicht mehr
- nehme nun einfach das fertige .wmv-Video, importiere das (diese WMM-Datei) komplett in den WMM und schneide mir die Stelle 'raus, die ich davon brauche
- nach dem Zurechtschneiden speichere ich wie gehabt als WMM-Datei, also wieder als .wmv
- Frage: Verschlechtert sich hierdurch (das Videomaterial hat den WMM ja schon 'mal „durchlaufen“, nun ein 2. Mal) die Qualität oder bleibt sie gleich gut (also gleich gut im Sinne von: Bleibt die gute Qualität genau so wie in dem schon fertigen 1. Film, den ich nur nochmals in den WMM importiert habe)?
Ach, und dann noch eine andere Frage zum WMM: Kann mir einer sagen, welche Formate (Video, Audio und Bild) generell in den WMM importierbar sind? Denn ab und zu bekam ich schon eine Fehlermeldung, konnte also nicht importieren. Daher wäre eine Übersicht sehr hilfreich.
Bitte um Antwort. Vielen Dank schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.